Connect with us

Kreisliga A Detmold

SuS Pivitsheide – Mit einem starken Kader erfolgreich in die neue Saison

Wir haben mit dem SuS Pivitsheide-Kapitän Niklas Schnitger über die Neuzugänge und die aktuelle Vorbereitung auf die neue Saison gesprochen. Lippe-Kick informiert euch, also klickt euch hinein.

„Wir wollen zeigen, dass wir Fußballspielen können“.

 

Kreisliga A Detmold (bs). Der SuS Pivitsheide hat die letzte Saison auf einem zehnten Tabellenplatz beendet und ist damit dem Abstieg von der Schippe gesprungen. Mit den vielen Neuzugängen wollen sie aber diese Spielzeit 2023/24 nichts mit dem Abstieg zu tun haben. So lautet das ausgegebene und erklärte Ziel vom Kapitän Niklas Schnitger.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne!

 

 

 

Von Björn Schran

 

 

Fabian Schramm

Sie haben fünf externe Neuzugänge bekommen, wodurch die Qualität deutlich nach oben gezogen wird. Dies merkt man aktuell in den Testspielen. Drei Akteure sind aus der Zweiten hochgezogen, mit Fabian Schramm, Stefan Klundt und Aslanbek Nuraev. Die ersten Ergebnisse in der Vorbereitung waren jetzt nicht so berauschend. Zunächst einmal haben sie mit 2:3 gegen den Kreisliga A-Lemgo-Aufsteiger TuS Lipperreihe II verloren.

Stefan Klundt

Gegen den Kreisliga-B-Frischling FC Fortuna Schlangen II gelang ihnen ein 2:0-Sieg. Am vergangenen Sonntag kassierten sie beim Schaumburger A-Liga-Vize-Meister SC Auetal ein 0:3. Aber im Endeffekt geht es sowieso nicht um die reinen Resultate, sondern sie wollen einfach den spielerischen Ansatz, den sie schon in der ganzen Saison verfolgen, auch immer wieder weiter vorantreiben. „Wir wollen in den Testspielen sehen, dass wir uns entwickeln und dass wir das auf den Platz bekommen, was wir dreimal die Woche tagtäglich einstudieren und trainieren“, so lautet die klare Intention von SuS Pivitsheide-Kapitän Niklas Schnitger. Deswegen sind die Ergebnisse für ihn erst einmal zweitrangig.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Defensive verstärken

 

 

Janic Stohlmann

Die Pivitker wollen spielerisch deutlich zulegen, was auch auf Grundlage des qualitativ hochwertigen Kaders letztendlich auch diese Saison hergibt. Aber sie wollen hinten die Defensive versuchen zu stärken. Das war letztes Jahr ein wunder Punkt beim Team von der kultigen Hebbelstraße. Der SuS hat viel zu viele und einfache Gegentore bekommen. „Das wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall besser machen“. Das Hauptaugenmerk soll mehr auf die Abwehr gelegt werden. Letzte Saison hat die Elf nur ein- oder zweimal zu null gespielt, da wollen sie ihrem Keeper Janic Stohlmann mal zukünftig ein bisschen was Gutes tun.

 

Mit einem starken Kader nicht in den Abstiegskampf geraten

 

Niklas Schnitger

Es ist die gute Kombination zwischen dem spielerischen Ansatz, den sie suchen. Sie wollen dazu ihr eigenes Tor in jedem Spiel konsequent verteidigen. „Wir wollen zeigen, dass wir Fußballspielen können“. Sie wollen nicht nur mit der Brechstange die Kugel hinten herausschießen, was vielen Mannschaften in der Kreisliga nachgesagt wird. Das ist auch die Logik von dem Fußball, den auch Christoph Zimmermann als Coach verfolgt. „Dementsprechend wäre es super, wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, strebt der Kapitän an. Die letzten Jahre haben sie immer gegen den Abstieg gespielt (siehe: https://www.lippe-kick.de/2023/01/15/bilanz-sus-pivitsheide/. Ein einstelliger Tabellenplatz, oberes Drittel, das ist es, was sich das Team vornimmt. „Ich glaube, dass wir mit dem Kader, der uns qualitativ zur Verfügung steht, nichts mit dem Abstieg zu tun haben, vorausgesetzt, es gibt wenig Spieler-Ausfälle und die Leute aus dem Urlaub stehen uns zur Verfügung“.

 

 

Neue Akteure passen menschlich perfekt ins Team

 

Schnitger rechnet vor, dass viele Mannschaften sehr aktiv auf dem Transfermarkt waren und sich jetzt im Sommer deutlich verstärkt haben. Es gibt aber auch so Mannschaften wie TuRa Heiden oder TuS Kachtenhausen, die einige Leistungsträger verloren haben. Ebenfalls der SuS Pivitsheide bekommt zwei Kicker aus Kachtenhausen. Die Haferbach-Jungs stellen aber eher eine Wundertüte dar. „Sie werden es schwer haben“, findet der SuS-Leader im Gespräch mit Lippe-Kick. Die Liga wird mit vielen Überraschungstransfers enger zusammenrücken im Vergleich zur letzten Saison. Die beiden Bezirksliga-Absteiger SG Hiddesen-Heidenoldendorf und TuS WE Lügde werden die A-Liga qualitativ etwas aufhübschen. Das erste Spiel für die Pivitker geht gegen den TuS WE Lügde. Da zeigt sich Schnitger schon sehr gespannt, wie sich das im Endeffekt einpendeln wird an den ersten Spieltagen. „Wir sind sehr froh, dass wir so viele Neuzugänge präsentieren können, die menschlich, charakterlich und fußballerisch optimal ins Team passen“, ist er davon total begeistert. Das sieht man bereits in der Vorbereitung, wie gut sie sich einbringen und wie sie das SuS-Spiel bereichern. „Da haben unser Obmann und unser Trainer richtig gute Arbeit geleistet“, erzählt er uns noch zum Schluss mit einem Lächeln bei Lippe-Kick.

More in Kreisliga A Detmold