Connect with us
Werbung: Vereinsticket

NRW-Kick

Regionalliga West – SV Rödinghausen: Doppelpack von Thilo Töpken

Auch das zweite Heimspiel der neuen Saison konnte der SVR für sich entscheiden. Hier könnt ihr den Spielbericht und die Highlights finden.

 

 

SVR gewinnt gegen Düren.

 

NRW-Kick. Der SV Rödinghausen hat auch sein zweites Heimspiel dieser Saison in der Fußball-Regionalliga gewonnen und ist dabei ohne Gegentor geblieben. Wie zum Auftakt gegen RW Ahlen hieß es nun auch gegen den 1. FC Düren 2:0 (1:0) für das Team von Trainer Carsten Rump. Wie schon vor zwei Wochen war der Erfolg in jeder Hinsicht verdient, wobei diesmal jedoch auch eine klare Leistungssteigerung erkennbar war.

 

Diese schlug sich insbesondere in einer sehr guten ersten Halbzeit des SVR nieder, was auch Gästetrainer Boris Schommers nach dem Spiel anerkannte. „Rödinghausen ist viel besser ins Spiel gekommen. Ich hatte das Gefühl, dass wir gerade in den ersten 25 Minuten nicht einen Zweikampf gewinnen. Es war selbsterklärend, dass wir da in Rückstand geraten.“ Dies passierte in der 14. Minute, als Patrick Kurzen auf dem rechten Flügel stark nachsetzte, den Ball an der Grundlinie eroberte und zu Thilo Töpken passte, der Gästekeeper Jannick Theißen mit einem Flachschuss in die lange linke Ecke keine Abwehrchance ließ.

 

Die Gastgeber kombinierten nun flüssig und sicher. Ramien Safi verpasste in der 28. Minute das mögliche 2:0, als er von der linken Seite nach innen zog und den Ball aus 16 Metern ganz knapp links unten am Tor vorbeischoss. Fünf Minuten später verfehlte auch Töpken das Gehäuse nach guter Vorarbeit von Simon Engelmann mit einem Direktschuss nur knapp. Überhaupt: Töpken und Engelmann – Carsten Rump hatte die beiden Angreifer erstmals in einem Ligaspiel als Doppelspitze aufgeboten, was sich absolut auszahlte, auch weil der 34-jährige Routinier Engelmann immer wieder Freiräume für seinen zehn Jahre jüngeren Sturmpartner schuf.

 

 

„Thilo war schon in den letzten Wochen sehr nah dran. Er hatte sich das verdient, und es hat sehr gut funktioniert“, freute sich Rump. Auf der anderen Seite blieb Düren gegen die konsequente SVR-Defensive weitgehend harmlos. Nur einmal kam so etwas wie Gefahr auf, als sich Torhüter Matthis Harsman bei einem Steilpass auf den Ex-Rödinghausener Hamza Salman etwas verschätzte, Innenverteidiger Julian Wolff die Situation aber umgehend bereinigte.

 

Harsman rückte dann zu Beginn des zweiten Durchgang etwas mehr in den Blickpunkt, weil Düren mit mehr Aggressivität aus der Kabine kam. Zunächst lenkte er den Ball nach einem Schuss von Anas Bakhat aus dem Gewühl mit einer Hand um den rechten Pfosten zur Ecke (50.), dann blieb er fünf Minuten später mit einer starken Fußabwehr gegen den frei vor ihm auftauchenden Vincent Geimer Sieger. „Da hat er uns ein Stück weit im Spiel gehalten. Überhaupt hat er bislang aus dem Spiel heraus noch keinen Gegentreffer kassiert, in Bocholt war es ja ein Elfmeter“, lobte Rump den vom SV Meppen gekommenen neuen Keeper.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Zwischen den beiden Gästechancen hätte allerdings Töpken auf der anderen Seite fast einen Treffer der Marke „Tor des Monats“ erzielt. Nach einem schönen Solo von Kurzen über den rechten Flügel bekam er den Ball am langen Pfosten und hämmerte ihn mit einem fulminanten Direktschuss links oben ans Lattenkreuz (54.). Der turbulente Beginn der zweiten Hälfte gipfelte schließlich in der 57. Minute in einer roten Karte gegen Dürens Dennis Brock, der im Mittelfeld mit einem viel zu hohen gestreckten Bein Mirko Schuster voll am Kopf traf und Schiedsrichter Lasse Lütke-Kappenberg überhaupt keinen Entscheidungsspielraum als Platzverweis ließ.

 

Schuster konnte anschließend nach einer Behandlungspause zwar noch kurz weitermachen, ließ sich dann aber in der 70. Minute doch auswechseln. „Es sieht so aus, als ob es recht glimpflich ausgegangen ist“, berichtete Rump nach der Partie. Auch Boris Schommers hatte sich umgehend bei Schuster nach dessen Befinden erkundigt. „Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist.“ Die unstrittige rote Karte laut Schommers dann Spiel entscheidend. „Rödinghausen hat es danach richtig gut, richtig reif gespielt.“

 

 

Aus Sicht von Carsten Rump hätte in den verbleibenden gut 30 Minuten aber auch noch etwas mehr kommen können als das 2:0, das Töpken in der 65. Minute nach Vorarbeit des eingewechselten Jeff-Denis Fehr über links mit einem Schuss aus sechs Metern erzielte. „Gerade in Überzahl kann man die eine oder andere Situation besser ausspielen. Es ist noch nicht alles perfekt, aber insgesamt gesehen war das schon eine gute Leistung von uns.“ Vielleicht passte es in dieser Gesamtanalyse ins Bild, dass Engelmann in der 83. Minute noch Pech hatte und mit einem Kopfball an den linken Pfosten seinen ersten Saisontreffer verpasste. Rump: „Den hätte er sich verdient gehabt, es ist aber nur eine Frage der Zeit. Er ist erfahren genug, dass ihn so etwas nicht anficht.“.

 

(Quelle: SV Rödinghausen)

 

DIE HIGHLIGHTS (Link zu Sporttotal.tv)
DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Matthis Harsman, Daniel Flottmann, Julian Wolff, Jonathan Riemer (46. Luca Finn Horn), Patrick Choroba, Patrick Kurzen, Mirko Schuster (69. Dino Bajric), Marco Hober (79. Eros Dacaj), Ramien Safi (58. Jeff-Denis Fehr), Thilo Töpken (79. Ole Hoch), Simon Engelmann.

1. FC Düren: Jannick Theißen, Mario Weber, Petar Lela, Marcel Damaschek, Julijan Popović, David Winke (69. Elias Egouli), Vincent Geimer (63. Yannik Schlößer), Dennis Brock, Hamza Salman (46. Ismail Harnafi), Christian Clemens (63. Patrick Dulleck), Anas Bakhat (85. Meric-Nuh Gültekin).

Tore: 1:0 Thilo Töpken (14.), 2:0 Thilo Töpken (65.).

Schiedsrichter: Lasse Lütke-Kappenberg, assistiert von Cengiz Kabalakli und Inan Bulut.

Zuschauer: 541

More in NRW-Kick