Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 2. Spieltag 2023/24

In sechs Spielen werden am Sonntag die nächsten siegreichen Teams gesucht. Zwei feiern ihr Saisondebüt.

 

 

Zeigt Müssen eine Reaktion? – Istrup/Brüntrup empfängt Di-Mo II

Kreisliga B Detmold (ab). An diesem Sonntag starten mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II und der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II zwei Teams in die Saison, die am ersten Spieltag noch pausieren mussten. Die SG Hi/Hei II empfängt zu ihrem persönlichen Auftakt den TuS Eichholz-Remmighausen, die SG SEF II hat den FC Augustdorf II zu Besuch. Für den BSV Müssen gab es zum Auftakt ein Debakel, jetzt kommt der starke Aufsteiger SV Eintracht Jerxen-Orbke II. Apropos Debakel: Auch TuRa Heiden II musste am ersten Spieltag einstecken und will sich nun gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III rehabilitieren. Aufstiegsfavorit SG Istrup/Brüntrup will seine Ansprüche mit einem Heimsieg gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II untermauern. Für den FC Fortuna Schlangen II steht das Heimspiel gegen den SuS Pivitsheide II an.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. TuS Eichholz-Remmighausen

(hk). Mit einer einwöchigen Verspätung steigt die SG Hiddesen-Heidenoldendorf II wieder in den Spielbetrieb ein. Das Match gegen die zurückgezogene Mannschaft des SC Türkgücü Detmold ist bekanntlich ausgefallen. Direkt wartet mit dem TuS Eichholz-Remmighausen ein echter Brocken auf das Team von Chef-Trainer Halis Kacan, der gegenüber Lippe-Kick verrät: „Die Jungs sind alle heiß, wir haben Bock.“ Als „solide“ klassifiziert er die Vorbereitungsleistungen seiner Spieler. Zwei Testpartien wurden bestritten, beide waren echte Tor-Spektakel. Das Gastspiel beim BV Bad Lippspringe IV verlor die Spielgemeinschaft mit 3:4, während sie dem FC Augustdorf III beim 6:0-Kantersieg die Leviten lasen.

Halis Kacan

Über den folgenden Kontrahenten, der in den vergangenen Spielzeiten im Detmolder Kreisoberhaus agierte, kann Kacan nicht viel mitteilen. Nur so viel: „Sie haben einen Teil von der ersten, einen Teil von der zweiten Mannschaft.“ Aufgefallen ist ihm natürlich der herausragende 6:1-Triumph der Grün-Weißen über den TuRa Heiden II am ersten Spieltag. Trotz der gegnerischen Kompetenzen fordert Kacan von seinen Kickern: „Wir wollen auf jeden Fall punkten. Spielen das erste Liga-Spiel zu Hause, die jüngste Trainingswoche verlief gut, wir hatten eine gute Beteiligung.“ Ein weiterer Grund, der die Stimmung bei Kacan in die Höhe treibt: So kann die SG-Reserve wohl in Bestbesetzung auflaufen. Wenn nicht noch einmal etwas personell dazwischenkommt. „Wir sind gespannt, wie das Spiel am Sonntag sein wird“, reibt sich Kacan bereits voller Vorfreude die Hände.

 

Schlecht berechenbar wirkt aus der Perspektive vom letztjährigen A-Ligisten der kommende Prüfstein: „Die Partien gegen den Gegner sind immer wieder eine Wundertüte“, teilt der TuS Eichholz-Remmighausen – Co-Trainer Naroz Özmen diese Einschätzung im Gespräch mit Lippe-Kick. So befürchtet er, dass der Druck und die Motivation, der von der Zweitvertretung der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II entfacht wird, immens sein wird, um nach dem spielfreien Wochenende zuletzt mit der maximalen Ausbeute in die neue Serie zu starten. Özmen glaubt an den maximalen Schwierigkeitsgrad, der für sein Team zu bewältigen sein wird:

„Wir erwarten einen Gegner, der guten Fußball spielen kann und dies auch auf dem Platz zeigen will.“ Selbst haben die Grün-Weißen zuletzt einen wahren Traumstart hingelegt. Vor Heimkulisse hatte der unterlegene TuRa Heiden II beim 6:1-Kantersieg nicht den Hauch einer Chance. Entscheidend für diese famose Vorstellung war aus Sicht von Özmen, dass seine Schützlinge „hinten sicher standen und den Ball haben gut laufen lassen.“ Dies zu wiederholen, ist die erklärte Marschroute für den TuS aus dem Detmolder Osten. Erfolgsfaktoren, um die Männer von der Rotenberg-Kampfbahn klar zu distanzieren, waren: „Wir haben geduldig den Ball in unseren eigenen Reihen laufen lassen, bis sich die Lücken ergeben haben.“

 

Sorgfältiger mit den eigenen Abschlussaktionen umzugehen, zudem das Konzentrationslevel über die komplette Spielzeit hochzuhalten, das wünscht er sich am kommenden Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf. Um prompt warnend den Zeigefinger zu erheben: „Es ist jeder Mannschaft bewusst, dass man schnell ein Tor kassiert, wenn die Mannschaft nur einige Minuten die Konzentration nicht hochhält.“ An welchen Inhalten hat der aktuelle Tabellensiebte, der wegen des Nichtantritts aus der Vorsaison gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen mit drei Minuspunkten belegt wurde, geprobt? „Im Training geht es weiterhin darum, das erarbeitete Fitness-Level hochzuhalten und auch die letzten Spieler in eine gute Form zu kriegen.“

Naroz Özmen

Ebenfalls soll die Ballarbeit eine hohe Wertigkeit genießen. Mehr Torgefahr bei ruhenden Bällen zu erzeugen, darauf kommt es an, um die Erfolgswahrscheinlichkeit für den gesamten Saisonverlauf gezielt zu erhöhen. Im Vergleich zur Auftakt-Gala wird es zu einigen Kader-Veränderungen kommen. Die Routiniers Christopher Jabs und Dominik Klare (Bild links) stehen am Sonntag im Detmolder Westen nicht zur Verfügung. Allerdings werden diese vakanten Positionen von Habün Özmen und Enis Ben Ayed eins zu eins eingenommen.

 

Jannik Simon ist ab 12.30 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – TuS Eichholz-Remmighausen

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 3:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 4:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 1:6
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:3
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 2-0-2; Tore: 9:11

 

 

FC Fortuna Schlangen II vs. SuS Pivitsheide II

(hk). Das war mal einfach eine unglaubliche Gala-Vorstellung des SuS Pivitsheide II. Mit 3:8 hatte der Favorit BSV Müssen das klare Nachsehen anlässlich der Saison-Premiere. Insbesondere der Teenager-Shootingstar Tobias Johannesmeyer erwischte einen absoluten Sahne-Tag, war der Matchwinner mit seinem Fünfer-Pack. Selten hat sich ein Spieler die Wahl zum Spieler der Woche so verdient wie der ehemalige CSL Detmold-Kicker. Ein Selbstläufer wird die Begegnung beim Aufsteiger aber keineswegs. Sicherlich hat der FC Fortuna Schlangen II im ersten Match in Augustdorf viel Lehrgeld dort zahlen müssen, verlor am Schlingsbruch deutlich mit 0:5. Trotzdem, das merkt SuS II-Kicker Henning Diekmann völlig korrekterweise an, haben sie gegen das A-Liga-Team des SuS Pivitsheide in der Vorbereitung gerade einmal mit 0:2 verloren, was durchaus respektabel für den letztjährigen C-Ligisten ist. Dem eigenen, aber ebenso dem gegnerischen Saisonstart möchte der zugleich als Obmann agierende Diekmann nicht zu viel Bedeutung beimessen. Deshalb sagt er vollkommen sachlich: „Die Spiele gehen bei 0:0 los.“

Henning Diekmann

Folglich verlangt er von seinen Spielern: „Da müssen wir alles hereinhauen, um dort etwas mitnehmen zu können. Spielerisch und kämpferisch schätze ich den Gegner als relativ gut ein. Von daher wird es für uns alles andere als ein Selbstläufer, da Punkte mitzunehmen.“ Trotzdem sollten die Pivitker durchaus selbstbewusst in das erste Gastspiel gehen, sollten sie die famose Start-Performance wiederholen. Wenn es etwas an diesem Tor-Spektakel gegen die Müssener zu monieren gibt, dann die nicht immer sattelfeste SuS II-Defensive. In der Abteilung Attacke möchten die Lila-Grünen wieder gewohnt treffsicher agieren, um mit einer Punkte-Ausbeute vom Rennekamp die Heimreise gen Pivitsheide anzutreten.

 

Auf dem Kunstrasenplatz vom Schlänger Rennekamp ist Miroslav Djordjevic ab 12.30 Uhr der Spielleiter dieser Begegnung zwischen den beiden Reserveteams.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

TuRa Heiden II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

(ab). Für TuRa Heiden II begann die Saison mit einer klaren Niederlage beim TuS Eichholz-Remmighausen. 1:6 hieß es nach 90 Minuten, dabei war aber nicht alles schlecht, so Coach David Goltermann: „Ich denke, dass wir an die ersten 35 Minuten aus dem Eichholz-Spiel anknüpfen müssen. Da standen wir gut und waren gut in den Zweikämpfen drin.“ Das wird gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III auch notwendig sein, denn „Heidenoldendorf III ist immer ein unangenehmer Gegner. Die treten immer sehr gut als Mannschaft auf“. Goltermann gibt die Marschroute vor: „Wir müssen konzentriert verteidigen und gute Umschaltmomente kreieren. Wenn wir es dann schaffen, sauber nach vorne zu spielen, dann denke ich, dass wir zu Hause drei Punkte holen können.“ Und der Coach gibt seiner Mannschaft auch noch einmal mit, was auf keinen Fall passieren darf: „Wenn wir wieder im Spiel nach vorne leicht die Bälle herschenken, dann wird es schwer. So rennt man nur hinterher. Das müssen wir unbedingt verhindern.“ Personell bleibt die Lage angespannt. Neben den drei Dauerverletzten fehlt auch Kapitän Robin Omilian, der zusammen mit seinem Bruder Jonas im Urlaub weilt. „Aber da gilt das gleiche wie immer, wir müssen das annehmen wie es ist und dürfen nicht damit hadern.“

 

Auch die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III musste sich am ersten Spieltag geschlagen geben, verlor gegen die SG Istrup/Brüntrup aber nur mit 1:2. SG-Kicker Nils Hinder zieht einen Vergleich: „Beide Teams stehen schon ein wenig unter Druck, den ersten Dreier einzufahren.“ Hinder verweist zudem darauf, dass es „immer schwer ist, in Heiden zu gewinnen“. Das hat die SG vergangene Saison am eigenen Leib erfahren, als das Gastspiel in Heiden mit 1:5 verloren ging. Nils Hinder weiß, was TuRa Heiden II ausmacht: „Sie bieten immer einen leidenschaftlichen Kampf. Dazu die Zuschauer im Rücken.“ Zumindest an den Untergrund sind die Gäste gewöhnt: „Es wird wahrscheinlich ein Spiel auf etwas holprigem Geläuf, wie schon letzten Sonntag bei uns in Hiddesen.“ Apropos letzten Sonntag: „Gegen Istrup haben wir für unsere Verhältnisse ein super Spiel gemacht. Wenn wir diese Zweikampfintensität und Laufbereitschaft wieder so auf den Platz bekommen, wäre ich schon einmal zufrieden.“ Die Gäste gehen aber mit der Zielsetzung in die Partie, „mindestens einen Punkt zu holen“. Personell wird sich im Vergleich zu vergangenem Sonntag auf vier, fünf Positionen etwas ändern, so Hinder: „Ein paar wichtige Spieler fallen uns leider weg. Das ist nun mal ab und an so bei uns. Ziel ist, auf jeden Fall etwas mitzunehmen.“

 

Devin Üzmen wird das Spiel auf der Rotenberg-Kampfbahn um 13.00 Uhr anpfeifen und die Leitung übernehmen.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden II – SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 3:2
2016/17 11 Kreisliga C1 Detmold 2:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 1:3
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 5:1
Bilanz: 2-1-1; Tore: 11:8

 

 

BSV Müssen vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke II

(ab). Eine Premiere steht am Sonntag in der Kreisliga B Detmold an, denn noch nie haben der BSV Müssen und der SV Eintracht Jerxen-Orbke II gegeneinander gespielt. Nils Petersmeier versucht sich an einer Einschätzung, wenngleich das aufgrund dieser Umstände nicht ganz einfach ist: „Bei ihnen hat sich nach dem Aufstieg einiges getan, neuer Trainer, neue Spieler etc. Ich glaube, am ersten Spieltag haben sie mit dem Sieg über Hagen schonmal ein kleines Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt, dass sie mit jedem Team in der Liga mithalten können und auch wollen. Sie haben viele junge Spieler in ihren Reihen, gespickt mit ein paar älteren erfahrenen Spielern, was insgesamt eine gute Mischung ergibt.“ Im Gegensatz dazu hat sich der BSV Müssen teils vogelwild präsentiert und vom SuS Pivitsheide II gleich acht Tore eingeschenkt bekommen. Petersmeier will eine klare Steigerung sehen: „Wir wollen uns am Sonntag natürlich anders präsentieren als das in Pivitsheide der Fall war. Nimmt man die ersten 25 Minuten, kann man darauf aufbauen, da diese gut und sehr druckvoll waren.“ Den SVE Jerxen-Orbke II würde der BSV-Schlussmann allerdings als „eine der Top-Mannschaften“ bezeichnen, weshalb das Ziel, drei Punkte zu holen, nicht so einfach erreicht werden kann. Ausfälle sind stand jetzt nicht bekannt.

 

Während die Teams noch nicht gegeneinander gespielt haben, hat SVE-Coach Tim Hosch schon einige Duelle mit dem BSV Müssen erlebt. Das Ergebnis des BSV Müssen am vergangenen Wochenende hat ihn zunächst überrascht, dann hat Hosch aber „unter der Woche mitbekommen, dass der eine oder andere Spieler von CSL Detmold für Pivitsheide II aufläuft und dann ist es vielleicht auch erklärbar, weil CSL eine Wahnsinns-Mannschaft hatte, die auch in der A-Liga hätte bleiben können.“ Insofern kann Hosch die klare Niederlage schon „etwas besser einordnen“, weshalb sich sein „Urteil über Müssen doch nicht verändert hat, wenn ich so darüber nachdenke“. Und so kommt er dann zu folgendem Urteil: „Müssen war immer eine spielstarke Mannschaft, die weiß, wie sie gruppentaktisch mit dem Ball umgehen muss und den Gegner auch früh unter Druck setzen kann.“ Das heißt für seine Mannschaft, „sehr aufmerksam zu sein, um kein frühes Gegentor zu bekommen. Insbesondere zu Hause hat die Mannschaft immer eine Chance, die Zuschauer mitzunehmen und einen Kreisliga-Hexenkessel zu erzeugen“. Tim Hosch ordnet den BSV Müssen in der gleichen Kategorie ein, wie die Spvg Hagen-Hardissen, die seine Mannschaft am ersten Spieltag mit 3:1 besiegen konnte: „Das sind für mich zwei Mannschaften, die ins obere Drittel der Liga gehören.“ Nach dem Auftaktsieg hat Tim Hosch noch Luft für Verbesserungen im Spiel seiner Mannschaft gesehen: „Es wird darum gehen, die schlechten Phasen, die aus Unkonzentriertheiten entstanden sind, zu minimieren. Wir müssen noch fokussierter und noch ein bisschen reifer spielen, um unser zweifelsohne starkes Potential, das wir in der Mannschaft haben, auch abrufen zu können.“ Und vorm Tor gilt es dann, die Chancen „besser zu nutzen“. Und das am liebsten mit spielerischen Mitteln, denn der SV Eintracht Jerxen-Orbke II will nicht einfach nur seine Spiele gewinnen, sondern dabei auch schönen Fußball zeigen. Zwei Spieler könnten dabei am Sonntag ihr Saisondebüt geben. Julian Kaup hat seine Sommergrippe auskuriert und auch Mario Quiering ist nun spielberechtigt, nachdem ein formeller Fehler einen Einsatz am ersten Spieltag verhindert hatte. Wie sich der Kader für das Spiel zusammensetzt, wird im Abschlusstraining entschieden, denn das bestreiten die erste und zweite Mannschaft zusammen. Einen festen Stamm für die Reserve gibt es dabei nicht, verrät Tim Hosch: „Wir haben mehr oder weniger einen großen Kader mit knapp 40 Spielern und daraus werden einfach zwei Mannschaften gebildet. Das ist die Art und Weise, wie wir als Trainerteam in dieser Saison vorgehen. Wir arbeiten eng mit der Bezirksliga-Mannschaft zusammen und werden aus diesem Pool heraus eine schlagkräftige Truppe auf das Eis schicken können.“

 

Die Spielleitung hat Björn Freiensehner, los geht es um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz in Müssen.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – SV Eintracht Jerxen-Orbke II seit 1965/66

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Detmold 2:3
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 2×0
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 6:0
Bilanz: 3-0-1; Tore: 12:4

 

SG Istrup/Brüntrup vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

Andre Georg

(ab). Der Auftaktsieg bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III ist abgehakt, jetzt gilt es, daran anzuknüpfen und weiter zu punkten. Obmann Andre Georg weiß, dass die Mannschaft noch mehr im Tank hat: „Wir wollen auf jeden Fall nochmal eine Schüppe draufpacken im Vergleich zum letzten Wochenende. Wie immer lautet die Devise auf uns zu schauen, auf unsere Stärken, diese auszuspielen und uns gar nicht dem Gegner anzupassen.“ Zumal der SV Di-Mo II in dieser Saison ohne schwer einzuschätzen ist, so der Obmann: „Diestelbruch hat mittlerweile eine ziemlich neue Truppe in ihrer zweiten, viele Jungs aus der A-Jugend sind dabei. Demnach kann man dazu nicht viel sagen.“ Deshalb geht der Blick auch gleich wieder zurück auf die eigene Truppe. Von der wünscht sich Andre Georg mehr Treffsicherheit: „Wichtig wird es sein, dass wir unsere Chancenverwertung deutlich besser gestalten. Zu oft lassen wir Chancen liegen, die einfach rein müssen.“ Und auch „spielerisch müssen wir an manchen Schrauben noch ein bisschen drehen, um das auf die Platte zu bringen, was wir uns vorstellen. Aber das ist nun mal ein Prozess, der nicht von heute auf morgen perfekt umgesetzt wird.“ Was das Spiel an sich angeht, so erwartet Georg ein „körperbetontes Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen.“ Dabei stehen „die Einsatzbereitschaft und der Wille“ an erster Stelle: „Wenn sich jeder reinhaut und um jeden Meter kämpft, wird es schonmal schwer, uns zu schlagen. Wichtig ist nur, dass wir es auch abrufen.“ Denn das erste Heimspiel der Saison will Andre Georg unbedingt gewinnen. Die personellen Voraussetzungen dafür sind optimal, denn trotz ein paar krankheitsbedingter Ausfälle kann sich Coach Falk Weskamp über einen 21-Mann-Kader freuen.

 

Für Christian Laue gibt es in dieser Spielzeit keinen stärkeren Gegner als die SG Istrup/Brüntrup, denn die ist für den Coach „der Aufstiegskandidat Nummer 1, dementsprechend haben wir überhaupt keinen Druck“. Ganz gerne erinnert sich Laue an das letzte Aufeinandertreffen zurück, als seine Mannschaft der SG ein 3:3 abtrotzte: „Im letzten Spiel waren sie stark, hatten gute Ideen und Aktionen, sie waren aber auch ungeduldig.“ Dass sich daran etwas geändert hat, glaubt der Coach nur bedingt: „Sie haben sich verstärkt und werden ähnlich spielen. Da sind wir gefordert. Wir müssen clever und beherzt verteidigen und dürfen vor allem keine Angst haben. Beim eigenen Torabschluss brauchen wir mehr Konsequenz. Zu genug Chancen kommen wir momentan.“ Erschwerend kommt aber hinzu, dass es personell recht eng aussieht. Buesink und Moiseienko fehlen gesperrt, Steffen, Bent, Hostert und Eickmeier sind im Urlaub oder anderweitig verhindert. 2Allesamt Startelf-Kandidaten“, so Laue. Tim Brinkmann steigt erst mittags aus dem Flieger. Hier hofft der Coach, dass er es pünktlich zum Platz schafft. Heckert, Nüchter und auch Laue selbst kommen aus Verletzungen, hier heißt es abwarten, ob es für Sonntag schon reicht. Sein Seniorendebüt könnte Timo Golke dafür am Sonntag geben. Und eines verspricht Christian Laue: „Wir werden enorm improvisieren müssen, aber wir werden uns nicht verstecken.“

 

Die Spielleitung auf dem Kunstrasenplatz in Istrup hat Markus Michael Zmijewski. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Istrup/Brüntrup – SV Diestelbruch/Mosebeck II

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Detmold 4:2
2009/10 10 Kreisliga B2 Detmold 2:2
2010/11 10 Kreisliga B2 Detmold 2:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 3:3
Bilanz: 2-2-1; Tore: 11:8

 

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. FC Augustdorf II

(hk). Durch den eher etwas kurzfristigen Rückzug von CSL Detmold genossen die Akteure der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II eine verlängerte Sommerpause. Mit dem Heimspiel gegen die Zweite aus Augustdorf geht es somit in die neue Spielzeit. „Da fehlt uns auch ein Stück weit der Rhythmus, wir hatten auch eine lange Vorbereitung“, bezieht sich der SG II-Chef-Trainer Holger Piepenhagen ebenfalls auf die vier Testspiele, die von den Südost-Lippern absolviert worden sind.

Holger Piepenhagen

Zwei Siege wurden eingefahren. Neben einem 3:2-Erfolg über den TSV 05 Groß Berkel stand ein 2:0-Sieg über den SV FüBö II/Bremerberg. Mit leeren Händen standen sie nach dem 2:4 gegen den FC Bad Pyrmont Hagen III und dem 1:7 gegen die SG Belle-Cappel-Leopoldstal II dar. Insgesamt spricht Piepenhagen von einer „ordentlichen Vorbereitung“, um zugleich dezent auf die Euphorie-Bremse zu treten. „Man weiß erst immer genau, wo man steht, wenn das erste Punktspiel gespielt wurde.“ Dieses führt die SG-Reserve also gegen die furios gestarteten Augustdorfer, die zum Auftakt den Aufsteiger FC Fortuna Schlangen II mit 5:0 deklassierten. Dass diese Aufgabe knifflig wird, ist ihnen bewusst, wenn sie allerdings „grundsätzlich guter Dinge sind“, wie Piepenhagen betont.

Yannick Rinsche

Er erwartet einen „kämpferisch und läuferisch starken Widersacher, weshalb wir gewarnt sind, wir dagegenhalten müssen.“ In der vergangenen Spielzeit gelang das der Spielgemeinschaft ziemlich gut und sie holten die volle Ausbeute im Duell mit den Sandhasen. Im Vorjahr stand ein 2:0-Erfolg für die Piepenhagen-Elf. Zum Saisonauftakt möchten die Südost-Lipper vor den heimischen Fans definitiv nicht als Verlierer das Spielfeld verlassen, um direkt ein Ausrufezeichen gegen eines der besten Teams der Liga zu setzen. „Wir wollen es Augustdorf II so schwer wie möglich machen, versuchen, zu Hause zu punkten“, erklärt Piepenhagen im Gespräch mit Lippe-Kick. Im Personalsektor sieht es eher etwas trüb aus. Marian Spitzer, Gerrit Rinsche, Marian Fränzke und Knut Döse fallen aus. Ebenso Yannick Rinsche, der sich im jüngsten Test-Kick eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hat. Sein Ausfall schmerzt, befand er sich doch in ansprechender Form. Trotz all dieser Ausfälle zeigt Piepenhagen sich in einem zuversichtlichen Gewand, „eine gute Truppe“ aufbieten zu können.

 

Nach dem berauschenden 5:0-Kantersieg über den Liga-Neuling FC Fortuna Schlangen II genossen die Sandhasen eine Trainerfreie Woche. Schließlich sind die beiden Übungsleiter momentan in Urlaubsgefilden. Für den Routinier Adam Penkalla stellt dies überhaupt kein Problem dar: „Das ist aber nicht schlimm, wir haben ordentlich trainiert.“

Adam Penkalla

Die Eigenmotivation und Selbstdisziplin sind folglich vorbildlich im Team der Senne-Jungs. Mit einem dünn besetzten Kader tritt der FC Augustdorf II die weite Reise quer durch das Lipperland nach Falkenhagen an. Ausgerechnet dort ist die Erfolgsquote eher von minimaler Natur, was natürlich schleunigst verändert werden soll. Penkalla prophezeit, dass insbesondere physische Tugenden gefragt sein werden. „Es wird bestimmt wieder ein sehr körperliches Spiel. Wir müssen einfach die Leistung von letzter Woche abrufen und dann holen wir einen Sieg“, verrät der Blondschopf einen möglichen Matchplan bereits vorab bei Lippe-Kick.

 

Marcus Cooper ist ab 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Falkenhagen für die Spielleitung verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II – FC Augustdorf II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:2
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 2:0
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:2

More in Kreisliga B Detmold