Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 2. Spieltag 2023/24

Wir starten in den zweiten Spieltag. An diesem Wochenende stehen wieder sechs spannende Duelle an. Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

Wer sichert sich die Pole-Position?

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Der zweite Spieltag wird mit der Partie der SG Lüerdissen/Entrup III gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II eröffnet. Die SG Bega/Humfeld II startet erst am zweiten Spieltag überhaupt in die neue Saison. Ihr Kontrahent ist die SG Kalldorf. Die beiden Teams, die mit Minus-Punkten gestartet sind, duellieren sich also in einem direkten Aufeinandertreffen. Der FC Unteres Kalletal II trifft auf den VfB Matorf. Das Team des SC Extertal III erwartet zu Hause den TuS Almena II. Beide Teams haben das erste Spiel verloren. Der Tabellenführer des ersten Spieltags, SG Sonneborn/Alverdissen III, muss bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II auflaufen. Dann folgt noch das Match zwischen der Spielvereinigung Bavenhausen und dem TuS Brake III.

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Björn Schran & André Bell

 

SG Lüerdissen/Entrup III vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

(bs). Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II und ihr Gegner, SG Lüerdissen/Entrup III, sind beide mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Der FC SSW II-Coach Sören Höltke kennt noch vom letzten Jahr ein paar Spieler beim gegnerischen Verein. Da ist er schon gespannt, was Sonntag passiert. Er ist sich sicher: „Wir werden Sonntagvormittag wieder alles geben und nur auf uns gucken“. Sie wollen ihrem Gegner von Anfang an ihr Spiel aufdrücken und den Abschluss suchen. Im Training ging es nochmal ums Umschalten und den Spielaufbau im Allgemeinen. Das Team vom Sporker Holz hat die Woche mit 19 Mann trainiert. „Die Jungs haben Bock auf die Saison“, erkennt Höltke. Simon „Knoppi“ Knopke und Simon Hofer sind nicht dabei, da sie auf dem Firmenjubiläum sind. Hinter zwei bis drei Spielern steht noch ein Fragezeichen, aber der Kader sieht bis jetzt ganz gut aus.

 

Startschuss ist um 11:00 Uhr auf dem Rasenplatz an der Ilsekampfbahn in Entrup. Der Spielleiter ist Dieter von Dahlen.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

SG Bega/Humfeld II vs. SG Kalldorf

(ab). Saisonstart für die SG Bega/Humfeld II. Zum Auftakt geht es gegen „eine der spielerisch besseren Mannschaften der Liga“, so Mark Nolting. Der Kapitän erinnert sich: „Die Partien aus der vergangenen Saison konnten wir zwar gewinnen, das waren jedoch immer spannende und intensive Partien, wo dann auch mal die Tagesform entscheiden kann.“ Mit 3:0 und 2:0 gingen die beiden Duelle an die SG Bega/Humfeld II. Verloren hat die SG allerdings das einzige Testspiel der Vorbereitung. Mit 1:2 unterlag man vor zwei Wochen der SG Klüt/Wahmbeck. „Aber trotzdem war das ein guter Test“, so Nolting, der aber auch Luft nach oben sieht: „Zu verbessern ist sicherlich noch der Zug zum Tor, den werden wir Sonntag auf jeden Fall brauchen, um Chancen zu kreieren und auch letztlich Tore zu erzielen.“ Verzichten müssen die Hausherren in ihrem ersten Saisonspiel auf Justin Schüler, der derzeit in Köln weilt. Tobias Plöger und Tim Gramsch fehlen ebenfalls, da sie wahrscheinlich in der ersten Mannschaft ranmüssen. „Wir freuen uns natürlich, dass die Saison wieder losgeht und wollen gleich zu Beginn gegen einen guten Gegner einen guten Start hinlegen“, so die Marschroute.

 

Mit einem erkämpften 3:2-Erfolg gegen den FC Unteres Kalletal II ist die SG Kalldorf vergangenes Wochenende in die Saison gestartet. Am Sonntag sieht Coach Sven Finne die Rollen etwas anders verteilt: „Das wird denke ich ein schwieriges Spiel werden. Bega war letzte Saison unter den Top drei der Liga. Vielleicht haben wir einen kleinen Vorteil, da wir schon in die Saison gestartet sind, aber ansonsten sehen wir uns als ganz klaren Herausforderer.“ Denn auch der Kalldorf-Coach erinnert sich noch gut an die beiden Duelle in der letzten Spielzeit: „Bega hat uns letzte Saison zweimal in die Schranken gewiesen.“ Im Kader der SG Kalldorf gibt es ein wenig Rotation. Vier Leute sind nicht verfügbar, drei andere kommen dafür zurück. Im Vergleich zum Saisonauftakt will Sven Finne am Sonntag eine Leistungssteigerung sehen: „Wir müssen konzentrierter beim Torabschluss sein. Daran haben wir die Woche gearbeitet. Spielerisch war das ganz ok gegen UK II.“ Der Coach rechnet mit einem „interessanten Spiel“, vermutet aber auch, „dass es eigentlich zu früh kommt für beide Mannschaften“.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld II – SG Kalldorf

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:1
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:0
Bilanz: 1-0-1; Tore: 2:1

 

FC Unteres Kalletal II vs. VfB Matorf

(bs). Mit dem VfB Matorf wartet im zweiten Spiel auch gleich der nächste hochkarätige Gegner auf den FC Unteres Kalletal II. Die Ausrichtung ist wie gegen die SG Kalldorf. Sie haben im ersten Spiel schon gezeigt, was sie drauf haben und dass sie Tore schießen können. „Unsere Aufgabe wird sein, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und früh zu stören“, so die klare Überzeugung vom UK II-Kicker Fabien Dankwerth.

Fabien Dankwerth

In den letzten Spielen hatten sie immer das Nachsehen, vergangene Saison gab es zu Hause eine 1:3-Niederlage. Der Spieler glaubt aber an seine Mannschaft: „Wir wollen zeigen, dass wir mithalten können“. Das Hauptaugenmerk liegt im Training erneut auf dem Passspiel. „Da müssen wir noch sicherer und konzentrierter werden“. Ansonsten haben die FC-Jungs das im letzten Spiel schon gut gemacht. Sowohl die Rückwärtsbewegung als auch das Spiel nach vorne war ganz gut, „aber wir können noch mehr“, erzählt er uns bei Lippe-Kick. Daran wird bei ihnen weiter gearbeitet. Kadertechnisch sieht’s bisher ganz gut aus. André Jortzik, Andre Martens Almeida und Marcelo Gallo fehlen. Eugen Ajukassov, Henrik Tielke und Sascha Kreie stoßen wieder dazu. „Wir freuen uns auf das Match“, strahlt Dankwerth. Es ist Sportfest in Stemmen und da wollen sie den Zuschauern „ein tolles Spiel bieten“.

 

Am Freitag-Abend haben sie nochmals trainiert. Danach wird abgestimmt, wer am Sonntag dabei ist. Beim VfB Matorf hängt immer auch sehr viel davon ab, wer am Sonntag tatsächlich spielt. Durch die ganzen Jungs, die aus der A-Jugend gekommen sind, haben sie auch noch mal richtig Speed und Dampf auf den Flügeln.

Peter Unruh

„Man kann schon fast von einem kleinen Konkurrenzkampf sprechen“, erzählt uns Peter Unruh, der Kicker beim VfB Matorf. Das hatten sie lange nicht mehr. „Wir sind daher heiß auf das Spiel und hoffen, dass es nicht zu heiß wird“. Für den VfB-Kicker ist der Gegner schwer einzuschätzen, weil sie ja doch sehr unterschiedliche Spiele in der Vergangenheit hatten. „Grundsätzlich schauen wir sowieso lieber auf uns“. Denn er ist überzeugt: „Wenn wir eine gute Truppe zusammen bekommen, dann können wir jeden in dieser Liga schlagen, ohne arrogant herüberkommen zu wollen“. Aber wie immer gilt: „Der Spaßfaktor ist entscheidend“.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Stemmen. Der Schiedsrichter ist der Stellvertretende Jugendleiter Andreas Sander.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – VfB Matorf seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 0:6
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 0:6
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:11
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:3
Bilanz: 0-0-4; Tore: 1:26

 

 

SC Extertal III (Neuner) vs. TuS Almena II

(bs). Der SC Extertal III-Trainer Renaldo Reinhardt „freut sich richtig auf das Derby“. Denn er weiß, „gegen den TuS Almena II ist es immer ein Spitzenspiel“. Ihr Gegner ist natürlich auch sehr motiviert und wird alles geben, um das SC-Team zu schlagen. In einem ist er sich sicher: „Es wird richtig giftig“. Sie haben gute Spieler aus dem Kader dabei, aber sie müssen gucken, wer noch aus der Zweiten kommt. „Es ist jedenfalls eines der wichtigsten Spiele für uns“, findet Reinhardt vor dem packenden Extertal-Derby.

 

„Ein Derby, das sind immer besondere Spiele“, findet der TuS Almena II-Trainer Stefan Eichkorn im Gespräch mit Lippe-Kick. Natürlich hätte er das Match gerne etwas später in der Saison gehabt. Trotzdem freuen sich seine Jungs und sind heiß wie Frittenfett auf die Partie. Der Coach muss leider auf die Sliwka-Brüder verzichten, ebenso auf Delgado. Dafür werden Marvin Schlünz und Erik Gehrke wieder dabei sein. „Wir werden alles daran setzen, endlich mal ein Derby mit der Zweiten zu gewinnen“, strebt er für Sonntag an.

 

Los geht’s um 13:00 Uhr am Schulzentrum Bösingfeld.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal III – TuS Almena II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:2
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:2

 

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. SG Sonneborn/Alverdissen III

(bs). Die neue Spielzeit begann aus der Perspektive der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II mit acht heftigen Watschen. Beim Aufstiegs-Favoriten FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, zugleich amtierender Vize-Champion aus dem Vorjahr, hatten die Kalletaler deutlich mit 0:8 das Nachsehen. Vielleicht lag diese eklatante Chancenlosigkeit auch in der fiesen Personalmisere zu suchen und zu finden. Linderung ist in Sicht.

Jan Rügge

Die Personalsituation stellt sich vor der Heimpremiere gegen die Dritte aus Sonneborn/Alverdissen als deutlich verbessert dar, weshalb Spieler-Trainer Jan Rügge nach dem Maximalertrag lechzt: „Wir wollen die ersten Punkte der Saison holen.“

Der Kontrahent aus dem nordöstlichen Zipfel des Lipperlandes hat für großes Aufsehen gesorgt, als sie zur Saison-Premiere die Comeback-Kicker des TuS Brake III in ihre Einzelteile zerlegten. Am Ende stand ein unfassbarer 14:1-Erfolg für die Erlenhain-Jünger. Zu viel mit dem Widersacher möchte sich Rügge allerdings auch nicht beschäftigen, was anhand seiner gewählten Aussage allzu deutlich wird: „Ich weiß nicht, wie ich Sonneborn/Alverdissen III einschätzen soll nach ihrem ersten Spiel, aber das soll uns auch egal sein. Wir gucken auf uns.“

 

Am Sonntag geht es für den aktuellen Tabellenführer in den zweiten Spieltag hinein. Gegen die SG aus Lüdenhausen/Talle/Westorf II „wird es definitiv ein anderes Spiel werden, als wie gegen den TuS Brake III“, da ist der SG Sonneborn-Alverdissen III-Coach Jonas Prüßner (Bild links) klar von überzeugt. Im ersten Spiel gab es einen sensationellen 14:1-Sieg. Diesmal kann der Trainer ungünstigerweise personell nicht aus dem Vollen schöpfen, da einige Akteure nochmal in den Urlaub fahren. Beim Training haben sie diese Woche das Umschaltspiel weiter intensiv trainiert. „Ich hoffe, es wird ein schöner Spieltag mit dem besseren Ende für uns“, frohlockt der Coach gegenüber Lippe-Kick. Er ist begeistert: „Es wird, wie die beiden Spiele im letzten Jahr, sehr spannend“. Da gab es auswärts eine 2:3-Niederlage. Zu Hause haben sie aber mit 3:2 gewonnen.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr. Der Unparteiische Patrick Glombitza wird die Partie auf dem Rasenplatz Erlenhain in Lüdenhausen leiten.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II – SG Sonneborn/Alverdissen III

Saison Level Liga Erg.
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

 

SpVg Bavenhausen vs. TuS Brake III

(bs). Am Sonntag hat die Spielvereinigung Bavenhausen den TuS Brake III zu Gast, da hat der Kicker Marian Schulz, keine Ahnung, was ihn da erwartet. Es ist eine neu gegründete Mannschaft, die am ersten Spieltag die Bude voll bekommen hat, mit 14 Gegentoren. Man kann davon ausgehen, dass sie mit viel Wut im Bauch zu ihnen kommen, um den Auftakt vergessen zu machen.

Marian Schulz

Da wollen sie sich nur auf sich selbst und ihr Spiel konzentrieren. „Bestenfalls agieren wir, wie in der ersten Halbzeit gegen den RSV Schwelentrup“, so Schulz. Im ersten Spiel gab es einen 5:2-Erfolg. „Das ist unser Anspruch“. Sie müssen auf ein paar Akteure verzichten, haben aber dennoch einen starken Kader zur Verfügung. Im Training hat sich das Team nochmal auf sein Abwehrverhalten und das Pressing fokussiert. „Wir freuen uns auf den nächsten Heimspieltag unter der Mühle“, so Schulz enthusiastisch. „Wir sind heiß auf das zweite Saisonspiel und wollen die drei Punkte bei uns behalten“, lautet seine Absicht. Sein Motto: „Alle für alle, wir sind ein Team“.

 

Der TuS Brake III-Trainer Björn Menze (Bild links) wünscht sich, dass dieses Spiel gegen die SpVg Bavenhausen humaner ausfällt, als das Erste, nach den 14 Gegentreffern. Er glaubt diesmal an die drei Punkte: „Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass wir gewinnen können“. Er kennt ja von Bavenhausen fast alle von den Jungs und weiß, dass sie echt gut Fußball spielen können, da sie einige sehr schnelle Kicker in ihren eigenen Reihen haben. Menze will das umsetzen, was sie im Training einstudiert haben. „Dann passieren auch keine 20 Gegentore“, ist er sich bewusst. Ansonsten sind sie eigentlich sehr motiviert. Sein Wille ist ganz klar: „Die ersten drei Punkte aus Bavenhausen mitnehmen“.

 

Beginn ist um 13:00 Uhr durch den Schiedsrichter Josef Güner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/22/der-mann-mit-pfiff-teil-48-joseph-guener/, der am Sportplatz in Bavenhausen das Spielgeschehen übernimmt.

 

Alle Ergebnisse von SpVgg Bavenhausen – TuS Brake III

Saison Level Liga Erg.
2007/08 10 Kreisliga C2 Lemgo 4:2
2008/09 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:0
2009/10 11 Kreisliga C2 Lemgo 7:2
2010/11 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:1
2014/15 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2016/17 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:1
Bilanz: 5-1-0; Tore: 20:6

 

 

More in Kreisliga C1 Lemgo