Connect with us
Werbung: Vereinsticket

NRW-Kick

Regionalliga West – SV Rödinghausen: Die nächste Niederlage – auf Schalke

Vor der Spielpause bis zum 16. September kassierte der SVR den nächsten Rückschlag. Wir haben hier den Spielbericht und die Highlights.

 

 

SVR verliert mit 3:0.

 

NRW-Kick. Der SV Rödinghausen hat in der Fußball-Regionalliga den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Das 0:3 (0:2) beim FC Schalke 04 II war die dritte Niederlage in Folge für das Team vom Wiehen, das in der Tabelle nun erst einmal auf Rang elf zurückfiel.

 

Nach den Rückschlägen der letzten Wochen fand der SVR auch vor den rund 160 Zuschauenden im Gelsenkirchener Parkstadion zunächst schwer in die Partie. Trainer Carsten Rump hatte mit einem 4-2-4-System begonnen und im Vergleich zur Startelf gegen Borussia Mönchengladbach II eine personelle Änderung vorgenommen. Mirko Schuster nahm zunächst auf der Bank Platz. Für ihn rückte Innenverteidiger Maximilian Hippe auf die „Sechs“, dessen Platz in der Abwehrkette Julian Wolff einnahm.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und nutzten bereits ihre erste Chance zur Führung, die der junge Mittelfeldspieler Paul Friedrich Pöpperl in der 7. Minute erzielte. „Das war gleich ein Nackenschlag. Wir haben zunächst nicht den richtigen Druck ins Spiel gekriegt“, sagte Rump, dessen Team schon in der 20. Minute den zweiten Gegentreffer kassierte. Nach einer Flanke sprang Julian Wolff der Ball vom Knie an die Hand und es gab Elfmeter, den Routinier Pierre-Michel Lasogga zum 2:0 verwandelte. „Den kann man geben, muss es aber nicht zwingend. Es war so eine typische eine 50:50-Entscheidung“, hatte Rump die Szene gesehen.

 

Der SVR-Trainer stellte nun auf ein 3-4-3-System um, und die Maßnahme brachte sofort eine Verbesserung. „Wir haben dann viel Druck auf den Ball bekommen und auch viele zweite Bälle geholt.“ Und Rödinghausen erarbeitete sich nun dicke Chancen, doch das Pech klebte förmlich an den Stiefeln. In der 27. Minute schoss Luca Horn frei an den Innenpfosten, von dem der Ball zurück ins Feld sprang. Nur zwei Minuten später legte Jeff-Denis Fehr nach einem Doppelpass quer ab auf Patrick Kurzen, dessen Schuss aus acht Metern noch von einem Schalker Verteidiger von der Linie gekratzt wurde.

 

Auch nach der Pause war Rödinghausen bei einem Kopfball von Wolff nach Freistoß von Eros Dacaj (63.), einem Volleyschuss von Simon Engelmann (68.) und einem Kopfball des inzwischen eingewechselten Schuster (81.) nahe an einem Torerfolg, der letztlich aber nicht gelingen sollte. Stattdessen schloss Schalke II in der 87. Minute einen Konter durch Yannick Aime Tonye zum 3:0 ab.

 

 

„Die ersten 20 Minuten waren nicht optimal, aber danach hatte ich immer das Gefühl, das wir das Spiel drehen können, wenn wir ein Tor machen. Die Jungs haben wirklich alles gegeben und es versucht, aber natürlich spielt in dieser Situation, die nicht schön ist, auch der Kopf eine große Rolle. Es ist kein Wunschkonzert, aber wir müssen jetzt halt positiv bleiben und den Bock wieder umstoßen“, sagte Carsten Rump, dessen Team bereits am kommenden Mittwoch im Westfalenpokal beim Landesligisten TSV Oerlinghausen wieder auf dem Platz stehen wird.

 

Rump: „Wir wollen diese Partie natürlich nutzen und uns danach in der einwöchigen Spielpause neu sammeln.“ Das nächste Meisterschaftsspiel für den SVR steht dann am 16. September bei Alemannia Aachen an.

 

(Quelle: SV Rödinghausen)

 

DIE HIGHLIGHTS (Link zu Sporttotal.tv)

 

DIE SPIELDATEN

 

FC Schalke 04 II: Heekeren – van der Sloot, Talabidi (73. Schmidt), Boboy, J. Müller – Albutat, Kaparos, Pöpperl (67. Amadin) – Castelle (84. Anubodem), Lasogga, Gyamfi (Tonye).

SV Rödinghausen: Albers – Flottmann, Hippe, Wolff – Tia (65. Riemer), Hober (65. Mi. Schuster), Dacaj (78. Hoch), Horn – Kurzen, Töpken (53. Engelmann), Fehr (53. Safi).

Tore: 1:0 Pöpperl (7.), 2:0 Lasogga (20. Elfmeter), 3:0 Tonye (87).

 

Schiedsrichter: Luca Maurer, assistiert von Jörn Schäfer und Henry Schröder.

Zuschauer: 160

More in NRW-Kick