Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

Kreisliga C1 Detmold – Vorbericht 3. Spieltag 2023/24

Fünf Spiele gibt es am Sonntag, die durchaus Potenzial für Spannung beherbergen. Wir schauen auf alle fünf Partien.

 

 

Krönt Lage seinen Saisonstart? – Letmade-Elf zu Gast in Pivitsheide

Kreisliga C1 Detmold (ab). Nur fünf statt der eigentlich sechs geplant Spiele finden am Sonntag statt. Die Partie zwischen dem SC Detmold und dem SV Eintracht Jerxen-Orbke III wurde auf den 27. Oktober verlegt, da der SC zu viele Ausfälle zu verzeichnen hat. Dafür gibt es am Sonntag fünf Spiele zu fünf unterschiedlichen Anstoßzeiten. Die Premier League lässt grüßen. Gespielt wird bereits ab 11.00 Uhr beim SuS Pivitsheide III, der den BSV Müssen II ärgern will. Um 12.45 Uhr startet die Begegnung zwischen der FSV Pivitsheide III und dem TuS Kachtenhausen II. Noch einmal eine Viertelstunde später ist dann der SuS Lage beim RSV Hörste II zu Gast und will den dritten Sieg im dritten Spiel. Zum Nachmittags-Tee um 15.00 Uhr treffen sich der FC Cavo Lage und die Spvg Hagen-Hardissen II und zum Abschluss des Tages empfängt der FC Augustdorf III ab 17.00 Uhr die Reserve der SF Berlebeck-Heiligenkirchen II. Die zweite Mannschaft des FSV Pivitsheide hat spielfrei und kann die Füße hochlegen.

 

Du möchtest dein Wissen an andere weitergeben? Dann bewirb dich hier:

 

 

Von André Bell

 

SuS Pivitsheide III vs. BSV Müssen II

Christian Nolting

Wie herausfordernd die Aufgabe für den SuS Pivitsheide III am Sonntag wird, weiß Kapitän Christian Nolting ganz genau. Denn für ihn gehört der BSV Müssen II „zu den Top-3 der Liga. Eine richtig gut eingespielte Truppe, und ich denke, dass sie auf jeden Fall um den Aufstieg mitspielen werden.“ Die Gastgeber wollen versuchen, „ihre Offensiv-Power in den Griff zu kriegen“, sich dabei aber „nicht hinten reinstellen, sondern mitspielen und vorne Nadelstiche setzen“, so Nolting. Konstant über 90 Minuten Fußball spielen ist das Ziel, denn „60 Minuten wie gegen Lage reichen nicht“. Da trifft es sich ganz gut, dass die Reserve des SuS Pivitsheide an diesem Wochenende spielfrei hat, so hat die dritte Mannschaft einen „richtig vollen Kader von 16 Mann. Ein paar Leute von der zweiten werden bei uns spielen, weil sie spielfrei haben und einige brauchen Spielpraxis“, erklärt der Kapitän. Er freut sich auf das Spiel: „Gegen Müssen sind immer geile Spiele. Zwar sieht unsere Bilanz nicht gut aus, aber das wollen wir auf jeden Fall ändern. Wir wollen die Punkte bei uns behalten und dafür brauchen wir eine konzentrierte und geschlossene Einheit.“

 

Klar, die Ausgangslage sieht den BSV Müssen II in der Favoritenrolle, doch „je nachdem, was SuS an Personal hat, erwarte ich ein schweres und laufintensives Spiel“, so BSV-Coach Oliver Letmade. Gerade letzteres wird in diesem Duell der Fall sein, denn „gegen eine 9er-Mannschaft sind die Räume sehr groß, was eine hohe Laufbereitschaft voraussetzt, auch bei hohen Temperaturen“. Deshalb bringt der BSV auch einen großen Kader mit: „Wir werden die komplette Breite des Kaders nutzen und können so jede Position doppelt besetzen.“ Letmade ist zuversichtlich: „Wenn wir unser Potenzial ausschöpfen, werden wir auch die Punkte mit nach Müssen nehmen.“

 

Um 11.00 Uhr pfeift Jose Filgueira die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Pivitsheide an.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide III – BSV Müssen II

Saison Level Liga Erg.
2012/13 11 Kreisliga C1 Detmold 3:3
2013/14 11 Kreisliga C1 Detmold 4:2
2014/15 11 Kreisliga C1 Detmold 1:0
2015/16 11 Kreisliga C1 Detmold 6:1
2017/18 11 Kreisliga C1 Detmold 1:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 3:4
2022/23 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
Bilanz: 3-1-2; Tore: 18:12

 

 

 

FSV Pivitsheide III vs. TuS Kachtenhausen II

Im Grunde handelt es sich bei der FSV Pivitsheide III „um die dezimierte Truppe von FSV II“, so Kachtenhausen-Coach Alex Görzen. Sprich: „Das sind alles alte Hasen und die zweite hat spielfrei, deshalb werden sie mit Sicherheit auch Spieler runterschieben.“ Somit wiederholt sich für den TuS Kachtenhausen II das Spiel vom letzten Wochenende, als man gegen die FSV Pivitsheide II mit 0:3 verlor. „Da hat FSV Glück, dass genau bei dem Spiel der spielfreie Tag für die zweite Mannschaft ist.“ Mit personellen Problemen muss sich Görzen zum Glück nicht auch noch rumplagen. Auf ein, zwei Positionen wird sich etwas ändern, „aber sonst sind wir ganz gut aufgestellt und sind guter Dinge, die drei Punkte nach Hause zu holen.“

 

Schiedsrichter der Partie ist Murat Sezgin. Um 12.45 Uhr ist Anstoß.

 

Alle Ergebnisse von FSV Pivitsheide III – TuS Kachtenhausen II seit 1993/94

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C2 Detmold 7:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 7:0

 

 

RSV Hörste II vs. SuS Lage

Für den RSV Hörste II hätte die Saison besser beginnen können als mit diesem 1:5 bei der Spvg Hagen-Hardissen II. Und die Stimmung vor dem Duell mit dem SuS Lage könnte ebenfalls besser sein. Coach Tino Wolzin hadert: „Personell sieht es logischerweise besch… aus, da sich letzten Sonntag viele verletzt haben. Zudem ist leider immer noch Urlaubszeit.“ Und als wäre all das nicht schon genug, spielt der RSV auch noch gegen den „momentan Erstplatzierten der Liga“.

 

Ein paar warme Worte für den RSV Hörste II und dessen Coach hat Lage-Co-Trainer Stefan Rötger: „Ich habe einige Jahre mit Tino Wolzin verbracht. Daher freue ich mich auf ein Wiedersehen. Er hat seine Jungs in den letzten Saisons positiv weiterentwickelt. Das sah man vor allem in der letzten Rückrunde, wo sie unter anderem Jerxen-Orbke II und Müssen II fast einen Punkt abgenommen haben.“ Seiner Meinung ist da „etwas entstanden und das verdient Anerkennung“. Mit Tom Uhlig, dem Kapitän des SuS Lage, ist ein Spieler erst im Sommer vom RSV zurückgekommen zum SuS. Und auch der freut sich auf das Spiel: „Für mich natürlich ein besonderes Spiel gegen mein Ex-Team. Ich freue mich auf das Spiel. Ich weiß, dass es nicht einfach wird.“ Nach zwei klaren Siegen zum Auftakt kann der SuS Lage am Sonntag nachlegen. Allerdings warnt Stefan Rötger auch davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: „Hörste ist ein eingeschworenes Team, das über den Kampf kommt. Wenn wir den sportlichen Kampf nicht annehmen, wird es ganz schwer für uns. Wir dürfen vor allem nicht die erste Halbzeit wieder verpennen und müssen versuchen, Hörste im Spielaufbau schon zu stören.“ Die personellen Voraussetzungen für das Spiel sind gut, lediglich drei Spieler haben ihre Verletzungen noch nicht auskuriert. Wie die Startelf aussehen wird, entscheidet sich aber erst am Sonntag.

 

Um 13.00 Uhr ist Spielbeginn, die Spielleitung hat Jonas Friesen.

 

Alle Ergebnisse von RSV Hörste II – SuS Lage

Saison Level Liga Erg.
2022/23 11 Kreisliga C1 Detmold 1:6
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:6

 

 

FC Cavo Lage vs. Spvg Hagen-Hardissen II

Mit dem Sieg zum Auftakt hat der FC Cavo Lage sein Punktekonto auf Null gestellt, denn aufgrund eines Nichtantritts in der vergangenen Saison musste der FC Cavo mit -3 Punkten in die Saison starten. Am Sonntag soll das Punktekonto dann +3 Zähler aufweisen. Dyar Guro weiß allerdings auch, dass das nicht so leicht wird gegen die Spvg Hagen-Hardissen II: „Wir schätzen den Gegner gut ein, da spielen gute Jungs, die ich auch selber kenne und noch dazu ist es ein Derby. Das ist ein sehr ernst zu nehmender Gegner, den wir bezwingen wollen.“ Denn bei den Saisonzielen des FC Cavo Lage, der möglichst schnell wieder aus der C-Liga rauswill, sind „gegen Gegner wie Hagen die drei Punkte sehr wertvoll“, so Guro. Wenn es nach ihm geht, gerne mit ein paar frühen Toren, allerdings „hat die Vergangenheit gezeigt, dass wir eher spät im Spiel effektiver sind als früher“. Bis auf den gelb-rot-gesperrten Mohamed Sitouni ist der Kader vollzählig.

 

Eine große Herausforderung kommt auf die Gäste aus Hagen-Hardissen zu. Coach André Schlink war als Zuschauer beim Kreispokalspiel des FC Cavo Lage gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt. Obwohl das Spiel deutlich für den A-Ligisten ausging, konnte Schlink ein paar Erkenntnisse sammeln: „Es erwartet uns ein Gegner, der uns alles abverlangen wird. Die haben hervorragende Spieler in ihren Reihen.“ Allerdings ist die Spvg Hagen-Hardissen II in diesem Spiel auch nicht in der Pflicht, so Schlink: „Cavo will aufsteigen, wie man in den sozialen Medien lesen kann. Die stehen also unter Druck. Wir können befreit aufspielen.“ Um aber in Lage etwas zu holen, „müssen wir alles geben, von der ersten Minute hellwach sein, eine enorme Laufbereitschaft ins Spiel bringen und dürfen den Cavos keinen Raum bieten für ihr Spiel.“ Personell sieht es unverändert aus bei der Spvg Hagen-Hardissen II. „Einige Ausfälle haben wir leider, aber dafür kommen Verletzte wieder zurück in den Kader.“

 

Los geht es um 15.00 Uhr, Volker Schröder hat die Spielleitung.

 

 

FC Augustdorf III vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Einen Gegner „mit einer gewissen Qualität“ hat der FC Augustdorf III am Sonntag vor der Brust. „BHK II ist Absteiger und hat gegen Müssen nur knapp verloren“, kann Coach Eduard Färber diese Meinung auch begründen. Das Erfolgsrezept ist einfach: „Wir müssen ungefähr so spielen wie gegen Jerxen, dann bin ich mir sicher, dass wir die Punkte zu Hause behalten können.“ Allerdings, und das ist Färber ebenso wichtig, „müssen wir mit einem gewissen Respekt ins Match gehen“. Der FCA-Coach sieht die Gäste so früh in der Saison schon unter Druck stehen: „Ich gehe davon aus, dass Berlebeck bei uns gewinnen oder zumindest punkten muss, weil sie mit -3 Punkten gestartet sind und am letzten Wochenende das Spiel gegen sich gewertet bekommen haben. Ich weiß gar nicht, was da vorgefallen ist, ob sie keinen Kader zusammenbekommen haben zum Beispiel, aber sie sind Letzter mit -3 Punkten und ich denke schon, dass der Druck groß ist, bei uns gewinnen zu müssen.“ Daraus resultiert die Marschroute für die Sandhasen: „Berlebeck wird offensiv und auf Sieg spielen. Wir müssen dagegenhalten und Lösungen finden, um die Punkte bei uns zu behalten.“ Dieses Vorhaben geht der FCA III mit einem leicht veränderten Kader an. So kehrt Simon Schulz wieder zurück. Und Färber wird auch „kleine Anpassungen in der Startelf vornehmen“.

 

Um 17.00 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz Am Schlingsbruch, wo Mikail Demir die Partie leiten wird.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold