Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 5. Spieltag 2023/24

An diesem Wochenende stehen wieder sechs hochkarätige Duelle des fünften Spieltags an. Lippe-Kick informiert euch und ist stets vor Ort.

 

 

Derby-Time am Sporker Holz

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Bereits am Samstag-Nachmittag startet die Partie zwischen der Spielvereinigung Bavenhausen und der SG Kalldorf. Weiter geht es mit dem Tabellenachten TuS Almena II und dem noch punktlosen Team RSV Schwelentrup. Der Zweite, SG Lüerdissen/Entrup III, will auch gegen seinen Gegner, den SC Extertal III, weiter oben dranbleiben. Im Kellerduell erhoffen sich die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II und der FC Unteres Kalletal II, sich endlich aus der Krise zu schießen. Der VfB Matorf hat dagegen alles unter Kontrolle, nach den ersten vier gewonnenen Begegnungen. Gegen den TuS Brake III wird das wohl auch nicht so schwierig, da das Team bisher alle drei Spiele verloren hat. Der Viertplatzierte, FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, muss gegen die Nummer sechs der Liga ran, die SG Bega/Humfeld II. Der aktuelle Tabellenführer, die SG Sonneborn/Alverdissen III, hat diese Woche Erholungspause und kann das schöne Sommerwetter genießen.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von Björn Schran, Henning Klefisch & André Bell

 

Spvg Bavenhausen vs. SG Kalldorf

(ab). Das Wochenende wird unangenehm für die Spvg Bavenhausen, was allein am kommenden Gegner liegt, wie Timo Leinert meint. Bereits am Samstag bekommen es die Hausherren mit der SG Kalldorf zu tun. Und die „mit den letzten Ergebnissen gezeigt, wozu sie in der Lage ist“. Als Spielzerstörer will die Spvg Bavenhausen in diesem Nachbarschaftsduell auftreten: „Unser Ziel muss es sein, dass sie gar nicht erst in ihr Spiel kommen und ein frühes Gegentor vermeiden, denn kommt die Maschine erst einmal ins Rollen, haben wir ein Problem.“ Als Vorteil sieht Leinert die größere Erfahrung im Kader der Spvg Bavenhausen, die „dieser jungen Truppe alles abverlangen und ein spannendes Spiel abliefern“ will. Zwar müssen die Gastgeber auf „ein paar Akteure“ verzichten, „da wir aber einen breiten Kader haben, können wir das gut kompensieren und eine starke Truppe aufstellen“, sieht Leinert dem Spiel in dieser Hinsicht entspannt entgegen. Auch „die spielfreie Woche haben wir gut genutzt und weiter an uns gearbeitet“, so Leinert.

 

Kalldorf-Coach Sven Finne ist kein Trainer, der sich großartig mit dem Gegner beschäftigt. Entsprechend wenig kann er auch nur zur Spvg Bavenhausen beitragen: „Bavenhausen hat einige neue Spieler hinzugewinnen können und haben sich etwas breiter aufgestellt. Mal schauen, was uns erwartet.“ Viel lieber redet der Coach über seine eigene Mannschaft, die, wenn es nach ihm geht, genau da anknüpft, wo sie zuletzt gegen den TuS Brake III aufgehört hat: „Wir wollen mit der gleichen Aggressivität, Galligkeit und Spielfreude in das Spiel gehen.“ Die Gesetzmäßigkeiten eines Derbys kann aber Finne dabei nicht außer Acht lassen: „Klar, das ist ein Derby und Derbys laufen manchmal anders als gedacht. Also volle Konzentration, das wird kein Selbstläufer werden.“ Freudig gestimmt ist der Coach, was die Personalsituation angeht. 16 Spieler wird Finne mit nach Bavenhausen nehmen, „was nicht unbedingt schlecht sein sollte bei den Temperaturen, die im Moment herrschen“. Großartige Veränderungen beim Personal gibt es dabei nicht, einzig „im Taktischen könnte sich etwas ändern“, so Sven Finne, der sich auf das Wiedersehen mit seinem Trainerkollegen Jörg Schigat freut.

 

Um 15.00 Uhr ist Anstoß, die Leitung hat Melih-Ahmet Güler.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Bavenhausen – SG Kalldorf seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2004/05 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:5
Bilanz: 2-2-1; Tore: 10:10

 

TuS Almena II vs. RSV Schwelentrup

(bs). Spiele gegen den RSV Schwelentrup „sind immer recht schwer“, dies erkennt der TuS Almena II-Coach Stefan Eichkorn auf Anhieb. Letztes Jahr haben sie zu Hause nur einen Punkt geholt, was über 90 Minuten zu wenig war und das Rückspiel haben sie deutlich verloren. „Es wird also ein hartes Stück Arbeit“. Das letzte Spiel hakt der TuS II-Trainer mal schnell ab. „Wir wollen wieder an die beiden Partien zuvor anknüpfen“, so lautet sein angestrebtes Vorhaben. Personell sind sie wieder etwas besser aufgestellt, auch wenn sie leider auf Niko Zekelidis verzichten müssen. Dafür werden Marcel Aldag und auch Elmar Böger wieder mit im Kader dabei sein. „Wir werden alles daran setzen, die Punkte in Almena zu behalten“, so das gesteckte Ziel von Eichkorn.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Bükerfeld in Almena. Der Schiedsrichter Detlef Meyer leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena II – RSV Schwelentrup seit 1994/95

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:4
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:3
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-1-2; Tore: 1:8

 

 

SG Lüerdissen/Entrup III vs. SC Extertal III (Neuner)

(hk). Mit Bedauern stellt der SC Extertal III-Chef-Trainer Renaldo Reinhardt fest: „Leider gibt es viele Krankheitsfälle.“ Um mit einem Schmunzeln gegenüber Lippe-Kick zu ergänzen: „Wir sind halt nicht viele, aber vielleicht findet man noch wen.“  Der Respekt vor der prächtig gestarteten Spielgemeinschaft ist immens. „Wir sind gespannt auf das Spiel, da der Gegner eine neue Spielgemeinschaft ist, ist es spannend, was auf uns zukommt.“ Neun Zähler in vier Partien hat die SG Lüerdissen/Entrup III eingefahren. Eine starke Bilanz. „Wie in der Tabelle zu sehen ist, sind sie sehr effektiv“, lobt Reinhardt diesen Widersacher.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr auf der Ilsekampfbahn Entrup. Der Unparteiische Marcel Hendrich (siehe: https://www.lippe-kick.de/2023/02/21/der-mann-mit-pfiff-teil-54-marcel-hendrich/) sorgt für Recht und Ordnung auf dem Rasenplatz.

 

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023. Gönnt euch!

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. FC Unteres Kalletal II

(hk). Die Kalletal-Kracher stehen in der C1 Lemgo auf dem Programm. Bereits am Samstag gibt es das Aufeinandertreffen zwischen der Spielvereinigung Bavenhausen und der SG Kalldorf. Einen Tag später folgt das Spiel zwischen den Reserveteams aus Lüdenhausen/Talle/Westorf und FC Unteres Kalletal. FCUK II-Kicker Fabien Dankwerth reibt sich voller Vorfreude die Hände: „Derby steht an und da sind wir natürlich heiß drauf.“ Das jüngst errungene 1:1-Remis gegen den klar favorisierten FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II hat den Appetit auf mehr geweckt: „Auch nach der Leistung gegen Spork wollen die Jungs nachlegen und wir wollen etwas Zählbares mitnehmen“, erklärt Dankwerth im Gespräch mit Lippe-Kick. Mit minus zwei Zählern leuchtet nämlich die rote Laterne aktuell bei den rotweißen Kalletalern. Mit einem Auswärts-Erfolg könnte ein Sprung in der Tabelle gemacht werden. Dankwerth weiß nämlich: „Die Spiele gegen LTW II sind immer sehr eng.“ Ein weiterer Aspekt ist die Unberechenbarkeit vom Nachbarverein. „Die bisherigen Ergebnisse waren nicht so erfolgreich, aber das kann am Ende auch täuschen“, berichtet Dankwerth, der den völligen Fokus auf die eigene Leistung legen möchte. Einige Akteure urlauben, andere sind lädiert. Es gibt Optimierungsbedarf, woran angesetzt werden darf: „Wichtig ist, dass wir unsere Chancen vorne besser nutzen“, moniert der UK-Obmann. Um schnell auch Beispiele zu benennen: „Sowohl gegen Almena II, die vielen Chancen, als auch die wenigen gegen Spork haben wir nicht konsequent genutzt.“ Deshalb gilt es jetzt tunlichst: „Daran“, hebt er mahnend den Zeigefinger, „müssen wir arbeiten.“

 

Los geht es um 13:00 Uhr im Waldstadion Westorf. Der Referee Josef Güner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/22/der-mann-mit-pfiff-teil-48-joseph-guener/leitet die Begegnung.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II – FC Unteres Kalletal II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:0
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 2:1

 

 

VfB Matorf vs. TuS Brake III

(bs). Am Donnerstag-Abend war noch eine Trainingseinheit für den VfB Matorf. Erst dann wissen sie, wer am Sonntag alles dabei ist. Erfahrungsgemäß war es in den letzten Wochen so, dass der VfB immer genug Leute hatte, und so auch eine gute, schlagfertige Truppe auf den Platz bringen zu können.

Peter Unruh

„Wir haben einen sehr guten Flow und wollen unsere Siegesserie natürlich ausbauen“, strebt Unruh dies nach den tollen vier Siegen an. Zum Gegner fällt ihm nicht wirklich viel ein, muss er zugeben. Der TuS Brake III hat nicht so einen guten Start in die Saison hingelegt, „was uns aber nicht dazu bringen wird, sie zu unterschätzen“. Was am Ende dabei herumkommt, wird die Elf vom Coach William Helmut am Sonntag sehen. Klar ist nur, dass es heiß und sonnig wird. „Einerseits richtig cool, andererseits aber anstrengend“, findet Unruh.

TuS Brake III-Coach Björn Menze trainiert mit seinem Team konditionelle Sachen, Ausdauer und dann taktische Dinge.

Björn Menze

Alle liefern ein wunderbares Training ab, wo der Coach glaubt, „dass wir mithalten können“. Dann kommen so hochkarätige Mannschaften wie jetzt der VfB Matorf und dann wissen sie nicht mehr, was sie auf dem Platz machen sollen. Aber diesmal zeigt Menze sich guter Dinge. „Wir können mithalten“. Der TuS Brake III ist auf einem guten Weg, auch wenn sie die letzten drei Partien allesamt verloren haben. Der TuS-Trainer erwartet „ein packendes Duell, eventuell sogar auf Augenhöhe“.

 

Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz Matorf. Der Schiedsrichter Rudi Brunke leitet die Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – TuS Brake III seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:0
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
Bilanz: 3-0-0; Tore: 11:1

 

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. SG Bega/Humfeld II

(bs). „Die SG Bega/Humfeld II schätze ich diese Saison wieder sehr stark ein“, urteilt der FC SSW II-Kicker Yannik Hermsmeier (Bild rechts). Es ist ein Derby, sodass auch ihr Gegner, genauso wie sie, bis in die Haarspitzen motiviert sein wird. Im letzten Auswärtsspiel gab es für das Höltke-Team eine 1:5-Niederlage, daher sollte die Motivation bei ihnen noch größer sein. Aber auf dem eigenen Heimplatz erspielten sie sich einen 4:2-Erfolg. „Wir müssen unsere Chancen endlich mal nutzen und uns für unser gutes Spiel auch einfach mal belohnen“, verdeutlicht Yannik Hermsmeier im Lippe-Kick-Gespräch. Auf jeden Fall sind schon mal alle Beteiligten voller Vorfreude auf das packende Duell. Im Training werden Spielformen und Passübungen ausführlich trainiert, sodass sie für das Wochenende eine gute Truppe zusammen haben werden.

 

Der SG Bega/Humfeld II-Kicker Mark Nolting ist auch schon total entflammt vor dem kommenden Derby. Nach dem klaren 5:1-Sieg vergangene Saison sollten sie eigentlich als Favorit ins Rennen gehen, aber in der neuen Saison werden die Karten wieder neu gemischt. „Wir freuen uns schon alle bei der SG Bega/Humfeld II“, Nolting und sein Team können es kaum noch abwarten. „Dies ist immer ein besonderes Spiel“, findet er. Ihr Gegner, der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, ist genau wie die Truppe von Tim Gramsch immer oben in der Liga mit dabei. Den Gegner kann Mark Nolting nicht so genau einschätzen. Der FC SSW II hat sich nur ein 1:1 beim FC Unteres Kalletal II zuletzt erkämpft. Das wollen sie sicherlich nicht so leicht auf sich sitzen lassen. Von daher erwartet Nolting „eine spannende Partie“. Einen direkten Favoriten gibt es für ihn nicht. „Ich denke, dass unser Gegner eine gute Truppe besitzen wird“. Zumal sich auch schon herumgesprochen hat, dass die Erste des FC SSW am Sonntag spielfrei hat. Was unter anderem dann auch dazu beiträgt, dass viele Zuschauer zu erwarten sind. Es ist ein Spiel zur Prime-Time um 15:00 Uhr.

Mark Nolting

Noltings-Team hat eine gute Mannschaft zusammen, die genaue Konstellation steht aber noch nicht fest. Sie sind in der Breite gut aufgestellt. Die Trainingsbeteiligung ist erfreulich hoch in dieser Woche, das kann natürlich auch mit dem Derby zusammenhängen, wenn die Vorfreude steigt. „Ein Auswärtssieg wäre besonders schmackhaft“, betont Nolting bei Lippe-Kick. Im Dörentrup-Derby will man besonders ungern verlieren, aber alle Beteiligten fangen wieder bei Null an. Dies wird sicherlich auch anders laufen als beim letztwöchigen 8:0-Sieg zu Hause gegen den TuS Almena II. Die Torchancen werden in dieser Partie deutlich rarer gesät sein. „Es ist umso wichtiger, vorne die Dinger reinzuhämmern und hinten die Mauer dichtzumachen“, da ihr Kontrahent vorne auch sehr gut aufgestellt ist, wird das eine knifflige Aufgabe für Nolting und sein Team werden, aber sie haben „voll Bock auf dieses Spiel“.

 

Los geht es um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz am Sporker Holz. Der Referee Patrick Glombitza leitet die Begegnung.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – SG Bega/Humfeld II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:1
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:1
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:2
Bilanz: 5-1-1; Tore: 20:7

More in Kreisliga C1 Lemgo