Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 9. Spieltag 2023/24

Diese Partien klingen vielversprechend. Aber: Entscheidend ist auf dem Platz, das wissen natürlich auch die Teams aus dem Detmolder Kreisunterhaus.

 

 

Primus SG Istrup/Brüntrup im Duell mit dem Jäger

Kreisliga B Detmold (hk). Außergewöhnlich aufregend geht es am Sonnendeck in Detmolds B-Klasse zur Sache. Als einziges Team in der Liga ist die SG Istrup-Brüntrup noch ungeschlagen, thront mit 19 Zählern an der Pole-Position. Auf die Mannschaft von Chef-Trainer Falk Weskamp wartet mit dem Verfolger Sportvereinigung Hagen Hardissen eine extreme Herausforderung in der folgenden Runde. Mit nur einem Zähler Rückstand besetzt der stark gestartete Liga-Neuling SV Eintracht Jerxen-Orbke II die primäre Jäger-Position. Für die Junx kommt es zur Auswärts-Aufgabe im stimmungsvollen Dörenwald, wenn der Tabellenzwölfte SV Diestelbruch-Mosebeck II auf das Team von Chef-Trainer Tim Hosch wartet. Im Windschatten vom Spitzentrio lauert die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen, die den zuletzt so prächtig auftrumpfenden BSV Müssen zu Besuch hat. Mit einem Heim-Erfolg könnte der TuRa Heiden II tabellarisch zur SG Hiddesen-Heidenoldendorf II aufschließen. Die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II lechzt im Heimspiel gegen den punktgleichen Aufsteiger FC Fortuna Schlangen II nach einem Erfolgserlebnis, während im Tabellenmittelfeld der FC Augustdorf II den TuS Eichholz-Remmighausen im Duell der unmittelbaren Nachbarn duelliert.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke II

Christian Laue

(ab). Eine schwerere Aufgabe als die, die am Sonntag auf den SV Diestelbruch-Mosebeck II zukommt, kann es nicht geben, meint Coach Christian Laue: „Jerxen hat da für diese Saison eine Hammertruppe, in der jeder schon überkreislich gespielt hat. Mit Barkowski, vor allem aber auch Polvora und Schönwälder gibt es Erfahrung und Ballsicherheit für die jüngeren, schnelleren Jungs. Die spannendste Mannschaft der Liga in meinen Augen.“ Infolgedessen sieht Laue auch die Rollen ganz klar verteilt: „Wir sind klarer Außenseiter und haben nichts zu verlieren, erst recht in der gegenwärtigen Phase.“ Zuletzt verließ seine Mannschaft den Platz fünfmal in Folge als Verlierer, schoss dabei nur vier Tore und kassierte deren 18. Das hängt ganz sicher auch mit der personellen Lage zusammen, denn die ist auch am Sonntag wieder angespannt. Buesink, Reimer, Steffen und Moiseienko fehlen sicher, hinter den Einsätzen von Heckert und Hesse stehen ebenso Fragezeichen wie hinter der Spieltauglichkeit von Delker und Laue selbst. Nach dem Freitagstraining klärt sich, wer spielen kann. Klar ist hingegen, „dass wir engagiert und konsequent in allen Mannschaftsteilen zu Werke gehen müssen. Wir wollen das Glück mehr erzwingen als zuletzt“.

 

Ohne den Gegner genauer zu kennen geht SVEJO II-Coach Tim Hosch von einer „klaren Rollenverteilung“ aus. Das leitet er aus den „aktuellen Ergebnissen“ des SV Diestelbruch-Mosebeck II ab. Deshalb ist auch das Ziel ganz klar formuliert: „Wir wollen in der Fremde mit unserem Jerxen-Fußball drei Punkte einsammeln.“ Das heißt: „Spielkontrolle ist das Ziel.“ Hosch weiß aber auch, dass solche Aussagen „schnell getätigt“ sind, denn „uns steht immer noch ein Gegner auf der anderen Seite gegenüber und den werden wir nicht unterschätzen“. Der SVE Jerxen-Orbke II muss und wird seine Tugenden auf den Platz bringen und die vorhandene Qualität abrufen, um am Dörenwald erfolgreich zu sein. Der Kader für das Spiel steht noch nicht endgültig, klar ist aber, dass Torjäger Bent Doyen wieder mit dabei sein wird. „Und vielleicht gibt es noch die ein oder andere Überraschung“, so Hosch, der sich nicht weiter in die Karten schauen lässt.

 

Um 12.30 Uhr pfeift Sükrü Bulut die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – SV Eintracht Jerxen-Orbke II

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 0:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 3:1
Bilanz: 1-2-0; Tore: 4:2

 

FC Augustdorf II vs. TuS Eichholz-Remmighausen

(hk). Im Gegensatz zu den Pokal-Halbfinalisten TuS Horn-Bad Meinberg und Türkischer SV Horn, die am Tag der Deutschen Einheit mit Blick auf die Vorschlussrunde am Donnerstag-Abend trainierten, fiel die Übungseinheit für den FC Augustdorf II am Dienstag-Abend aus. Folglich halbierte sich bei den Sandhasen das Training auf nur noch eine Einheit.

Adam Penkalla

Der mit allen Wassern gewaschene FCA II-Kicker Adam Penkalla ordnet die Gemengelage vor dem Heimspiel gegen den letztjährigen A-Ligisten ein: „Eichholz-Remmighausen ist punktgleich mit uns. Das wird wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die nächsten Punkte.“ Eine lange Zeit liegt es zurück. Den bisher einzigen dreifachen Punktgewinn verbuchten die Augustdorfer zum Saisonauftakt, als der Aufsteiger FC Fortuna Schlangen II klar mit 5:0 besiegt wurde. Seither waren zwei Remis das Maximum an Ertrag. Deshalb wächst auch bei Penkalla so langsam die Ungeduld, wenn er gegenüber Lippe-Kick seinen Wunsch äußert: „Aber wir müssen jetzt mal wieder irgendwie Punkte holen.“ Immerhin wollen die Sandhasen doch nach der ziemlich überraschenden 0:1-Auswärts-Niederlage beim bis dato punktlosen TuRa Heiden II Wiedergutmachung betreiben.

 

Man kennt und schätzt sich. So einige gemeinsame Spielzeiten bestritten der TuS Eichholz-Remmighausen und der FC Augustdorf II im Detmolder Kreisunterhaus, weshalb sich der TuS-Co-Trainer Naroz Özmen absolut ein vernünftiges Urteil bilden darf: „Meiner Meinung nach ist Augustdorf II ein guter Gegner, der immer wieder guten Fußball spielt und die passende Einstellung an den Tag legt.“

Naroz Özmen

Es sollte viel Ausgeglichenheit in diesem Duell anzutreffen sein, haben immerhin beide Teams jeweils fünf Zähler auf dem Konto. Das Warten soll so langsam ein Ende haben. Die einzigen beiden Saisonsiege errangen die Kicker vom TuS Eichholz-Remmighausen an den ersten beiden Spieltagen. Nach dem 6:1-Heimerfolg über den TuRa Heiden II folgte das 2:1 bei der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II. Seither gab es in fünf Begegnungen zwei Remis und drei teilweise herbe Klatschen.

Peter Janzen

Wie auch im jüngsten Match, beim 1:5 gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke II. Özmen attestiert seinem Team, „eine sehr gute erste Halbzeit“ absolviert zu haben. Im zweiten Abschnitt offenbarte der letztjährige A-Ligist allerdings arge Tempodefizite, was zu dieser deutlichen Niederlage führte. Hier legt der Co-Trainer auch die Finger in die Wunde, wenn er analysiert: „Genau dann müssen wir versuchen, dass wir das Tempo weiterhin hochhalten und konzentriert in den Zweikämpfen bleiben.“

Christopher Jabs

Zuletzt durfte der TuS die Spielfreiheit in Anspruch nehmen, weshalb zwei volle Trainingswochen als Vorbereitung auf diese Partie zur Verfügung standen. Eine Maßnahme möchte der Tabellenneunte auch am Sonntag weiterhin beibehalten: Wir waren in den letzten beiden Spielen eng am Gegner und konnten somit immer wieder das Aufbauspiel des Gegners unterbinden. Das werden wir auch am kommenden Sonntag versuchen, fortzusetzen. Nach knapp zweimonatiger Dreier-Abstinenz ist die Sieges-Sehnsucht im grünweißen Lager groß. Das streben sie im Gastspiel am Schlingsbruch auch an. Im Urlaub befinden sich Christian Heer und Peter Janzen, weshalb Chef-Trainer Ahmet Demir auf sie nicht setzen kann. Vor dem Comeback stehen dagegen Enis Ben Ayed und Christopher Jabs.

 

Jonas Masmeier ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Augustdorf am Schlingsbruch.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – TuS Eichholz-Remmighausen

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 2:3
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 0:5
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 4:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:7
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:3
Bilanz: 3-0-4; Tore: 14:22

 

 

TuRa Heiden II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

David Goltermann

(ab). David Goltermann ist letzte Woche ein großer Stein vom Herzen gefallen, als der Schlusspfiff gegen den FC Augustdorf II ertönte. Denn mit 1:0 hatte seine Mannschaft gewonnen und den ersten Saisonsieg geholt. Es war aber noch längst nicht alles Gold, was glänzt: „Wir müssen uns definitiv spielerisch steigern, um drei Punkte zu holen. Wir nehmen jetzt hoffentlich etwas Schwung von letzter Woche mit.“ Trotz des ersten Spieles zu Null lautet der Plan, die „Defensivleistung noch auszubauen und im eigenen Ballbesitz mehr zu machen als gegen Augustdorf. Denn wir werden nicht jedes Spiel nur über den Kampf gewinnen können“, weiß Goltermann. Zwar ist das untrennbar mit dem TuRa Heiden II verbunden, dennoch gibt es in anderen Bereichen noch Potenzial. Den kommenden Gegner findet Goltermann „schwer einzuschätzen momentan. Ich habe die immer als spielerisch gute Truppe gesehen. Aber bisher konnten die auch noch nicht so viele Punkte holen“. Deshalb konzentrieren sich die Hausherren vielmehr „auf die eigene Leistung und versuchen, unser Spiel auf den Rasen zu kriegen“, so der Coach. „Wenn das klappt, können wir einen Dreier landen.“ Mit einem weiteren Sieg könnte Heiden II auch „einen Riesensprung in der Tabelle machen, was unter Umständen natürlich auch für das allgemeine Gefühl total gut wäre“. Aufgrund von Erkältungen und Verletzungen ist die Personalsituation für Sonntag angespannt.

 

SG-Coach Halis Kacan erinnert sich noch gut an den letzten Auftritt seiner Mannschaft in Heiden: „Wir haben uns dem Rasenplatz sehr schwergetan und ein 2:2 geholt.“ Die Rotenbergkampfbahn ist grundsätzlich ein gutes Pflaster, zumindest als Spielgemeinschaft ging dort noch kein Spiel verloren. Dafür gab es in den letzten beiden Partien keine Punkte für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II. Besonders beim 1:5 gegen die SG Istrup/Brüntrup war nichts zu holen für die Kacan-Elf. „Nach der Niederlage wollen wir versuchen, wieder Punkte mitzunehmen“, so der Coach. Es heißt allerdings „volle Konzentration“, sonst wird es nichts mit drei Zählern.

 

Um 13.00 Uhr geht es los, die Spielleitung hat Jakob Kasper.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden II – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 2:7
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 4:4
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 2:2
Bilanz: 0-2-1; Tore: 8:13

 

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. FC Fortuna Schlangen II

(hk). Möglichkeiten zur Wiedergutmachung gibt es im eng getakteten Liga-System reichhaltig. „Eine Chance, uns zu rehabilitieren“, ärgert sich der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II-Coach Holger Piepenhagen immer noch über die unfassbare 1:10-Auswärts-Klatsche beim BSV Müssen am vergangenen Spieltag.

Marvin Wener

„Wir wollen zeigen, dass das ein einmaliger Ausrutsche war“, fordert der erfahrene Coach von seinem Team. Im Heimspiel gegen den punktgleichen Aufsteiger vom Rennekamp, der ebenfalls fünf Zähler auf der Habenseite verbucht, wird von einer Menge Augenhöhe ausgegangen, die auf dem Spielfeld sichtbar sein wird. Insbesondere die talentfreien Primärtugenden wie Laufen und Kämpfen werden die Basis dafür liefern, dass darauf basierend die spielerischen Feinheiten Anwendung finden. Obwohl sich die Personalsituation der Südost-Lipper im Vergleich zur Schmach von Müssen signifikant verbessert, fallen Jannik Rinsche, Pascal Tappe, Marvin Werner, Sven Kröger und Andre Katthagen weiterhin aus. Nach zuletzt drei klaren Niederlagen hintereinander, mit einem desaströsen Torverhältnis von 2:19, gibt Piepenhagen seinem Team jetzt die klare Order mit auf den Weg: „Es wird jetzt Zeit, dass wir Fußball spielen.“

 

Wie sich die Zeiten doch ändern. Aus Sicht des FC Fortuna Schlangen II sogar verbessern, denn im Vorjahr in der C2 Detmold, da gab es noch Begegnungen mit der Dritten der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen. Nach dem Aufstieg in die eingleisige B-Liga kommt es eben zu Aufeinandertreffen mit der Zweiten. Beide Teams haben jeweils vier Zähler auf dem Konto, weshalb Fortuna II-Coach Erik Müller prognostiziert: „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, wo Kleinigkeiten das Spiel entscheiden werden. Deshalb müssen wir von Anfang an hellwach sein und gut ins Spiel und in die Zweikämpfe kommen.“ Dann könnte es vielleicht auch etwas mit dem erhofften zweiten Saisonsieg für die Schlänger werden. Allerdings sollten sie wissen, dass angeschlagene Boxer besonders gefährlich sind. In der Vorwoche kassierte die SG SEF II nämlich eine unfassbare 1:10-Klatsche beim BSV Müssen. Auf die Reaktion darf man wahrlich gespannt sein. Neben vier verletzten Akteuren müssen die Gäste ebenfalls auf den Ampelkarten-Sünder Sebastian Roggon (Bild links) verzichten.

 

Der Schiedsrichter Ulrich Multhaup pfeift diese Begegnung ab 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Sabbenhausen an.

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN!

 

SG Istrup/Brüntrup vs. Spvg Hagen-Hardissen

Andre Georg

(ab). „Grundsätzlich schätze ich Hagen-Hardissen als einen der stärksten Gegner der Liga ein. Die Vorfreude auf das Topspiel ist sehr groß bei uns“, sagt SG-Obmann Andre Georg vor dem Duell gegen den Tabellenfünften. Richtig einschätzen kann der Obmann die Gäste allerdings nicht: „Ich habe sie diese Saison nur zweimal gesehen. Fakt ist, wir wollen weiter an der Tabellenspitze bleiben, das ist definitiv die Marschroute.“ Dafür ist gegen Hagen-Hardissen allerdings „eine Menge Arbeit und Einsatzbereitschaft“ notwendig. „Brennen muss in so einem Spiel jeder Einzelne. Es wird körperlich ordentlich zur Sache gehen. Das liegt uns gut“, so Georg. Die SG Istrup/Brüntrup will ihren Zuschauern auf heimischen „etwas bieten. Die Spielideen haben wir, in der Umsetzung klappt es auch oft gut, zumindest bis zum Torabschluss“. Das ist allerdings ein Thema, das Andre Georg mittlerweile zu den Ohren rauskommt: „Die Problematik mit der Chancenverwertung ist uns ja bekannt.“ Diesmal kommt aber hinzu, dass gegen die Spvg Hagen-Hardissen nur wenige Chancen kreiert werden könnten. Die logische Folgerung: „Die Dinger müssen dann auch mal rein.“ Personell sieht es für das Spiel eigentlich ganz gut aus, allerdings sind aufgrund einer Krankheitswelle noch ein paar Fragezeichen offen. Deshalb schwankt die personelle Lage noch zwischen „exzellent“ und „ganz dünn“. Kurzfristige Entscheidungen sind nicht ausgeschlossen. Eine schlagfertige Truppe wird aber so oder so auf dem Platz stehen: „Immerhin sind wir Tabellenführer und wollen das mit drei Punkten mehr am Sonntag um 17.00 Uhr auch noch sein.“

 

Große Vorfreude herrscht bei der Spvg Hagen-Hardissen vor dem Knaller am Sonntag. „Mit Istrup erwartet uns eines der stärksten Teams der Liga, entsprechend haben wir uns vorbereitet. Die Zweikämpfe beim Abschlusstraining waren mehr als knackig, wir alle sind richtig heiß auf das Spiel“, erzählt Coach Tim Uhlig. Den Druck sieht der Coach eher bei den Gastgebern, denn „Istrup hat im Sommer vieles darauf ausgelegt, dass am Ende der Saison der Aufstieg steht, von daher gilt für Istrup wohl nur der Sieg.“ Seine Mannschaft sieht er dagegen noch am Anfang ihrer Entwicklung: „Wir sind eine junge Mannschaft, die sich derzeit viele Abläufe und Prinzipien erst noch erarbeitet und auch als Mannschaft zusammenwächst. Die Jungs machen das in den ersten Wochen überragend, ich bin sehr stolz auf sie.“ Uhlig ist sicher, dass etwas entstehen kann, wenn „wir diesen Weg so weitergehen. Dann werden wir mittelfristig eine richtig gute Truppe haben, die dann ordentlich Akzente in der Liga setzen kann.“ Ob vielleicht schon am Sonntag etwas für die Spvg Hagen-Hardissen herausspringt, bleibt abzuwarten. Die Mannschaft wird jedenfalls „frei aufspielen“ und will „nicht mit leeren Händen nach Hause fahren“.

 

Die Spielleitung hat Stefan Wattenberg, Anstoß ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden II – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 2:7
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 4:4
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 2:2
Bilanz: 0-2-1; Tore: 8:13

 

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. BSV Müssen

(ab). Sehr weit aus dem Fenster lehnt sich SG-Kapitän Maurice Haße nicht, wenn er vermutet, dass gegen den BSV Müssen „ein Spiel auf Augenhöhe“ zu erwarten ist. Letzte Saison konnte die SG SEF beide Spiele für sich entscheiden, gewann zu Hause sogar mit 5:1. Allerdings hat sich der BSV Müssen „gut verstärkt und wird besser sein als in der letzten Saison. Darauf müssen wir uns einstellen“, so Haße. Anders als noch letzte Woche bei der Spvg Hagen-Hardissen will die SG gegen Müssen wieder „aktiver am Spiel teilhaben und öfter den Ball haben, um mehr Chancen zu kreieren“. Dennoch liegt der Fokus auch auf der Defensive, denn wenn man, wie in den letzten beiden Spielen geschehen, immer zwei Gegentore bekommt, „kann es natürlich mal sein, dass du das Spiel verlierst“, weshalb eine Steigerung durchaus wünschenswert ist. Denn: „Ziel sind drei Punkte vor heimischer Kulisse.“ Maurice Haße hat noch einen weiteren Wunsch, denn er hofft, „dass einige Spieler zurückkommen und wir einen größeren Kader als letzte Woche haben“.

 

Die Reserve der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen war vergangene Woche keine hohe Hürde für den BSV Müssen. Beim 10:1-Kantersieg brannte absolut nichts an. Nils Petersmeier glaubt aber, dass der BSV an diesem Sonntag höher springen muss: „Die werden vermutlich deutlich besser auftreten.“ Petersmeier erinnert sich, wenn auch nur ungern, an letzte Spielzeit: „Beide Spiele im letzten Jahr gingen relativ deutlich verloren.“ Dabei hat sich die SG SEF als „sehr unangenehmer Gegner“ erwiesen, der „robust zu Werke geht, aber auch das fußballerische nicht vernachlässigt“. Erschwerend kommt hinzu, dass der BSV Müssen auf Rasenplätzen kaum zurechtkommt und sich sehr schwertut. Es geht nur über den Kampf, so Petersmeier: „Für uns geht es darum, den Kampf anzunehmen und konzentriert an die Aufgabe heranzugehen. Wir müssen hinten dann auch konsequent verteidigen, was die letzten beiden Spiele schon deutlich besser geklappt hat, aber Aussetzer dürfen wir uns dort nicht erlauben.“ In Sachen Personal gibt es noch das ein oder andere Fragezeichen.

 

Um 15.00 Uhr ist Anstoß in der Wörmkearena, die Spielleitung hat Heike Schnittcher.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen – BSV Müssen

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 5:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:1

More in Kreisliga B Detmold