Connect with us

Allgemeines

FLVW – Gesundheits-Kongress sorgt für Begeisterung

Gesundheit ist seit jeher schon wichtig gewesen. Beim Gesundheitskongress des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und der AOK NordWest wurde dies einmal mehr allzu deutlich.

 

Gesundheit als das A und O

Allgemein. Petra Reimann war bereits zum zweiten Mal da, für James Varela war es hingegen eine Premiere. Was für die Leichtathletik-Trainerin von Schwarz-Weiß Havixbeck und den Jugendfußball-Coach des SV Neubeckum aber jetzt schon klar ist: Sie wollen im nächsten Jahr wieder teilnehmen am Gesundheitskongress des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und der AOK NordWest, der am Samstag zum zweiten Mal im SportCentrum Kaiserau angeboten wurde.

 

IHR WOLLT GRILLEN? HABT FRAGEN DAZU? DANN MELDET EUCH GERNE HIER! 

 

 

 

Neben den beiden engagierten Ehrenamtlichen haben sich rund 130 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Kongress angemeldet, der wie im vergangenen Jahr unter dem Tenor „Sport trifft Gesundheit“ stand. Nur 21 Minuten Bewegung täglich helfen dabei, gesünder zu leben, gaben Dirk Pisula, Fachbereichsleiter Marketing, Vertrieb und Prävention der AOK NordWest, und FLVW-Präsident Manfred Schnieders bereits bei der Begrüßung den Gästen in der Rotunde mit auf den Weg. Dass dieses Ziel am Ende des Tages locker von allen Teilnehmenden erreicht oder gar übertroffen wurde, lag an den gemeinsamen Aktivierungseinheiten und den zwei Workshop-Phasen im Rahmen des Kongresses, bei dem die sport- und gesundheitsinteressierten Westfälinnen und Westfalen auch selbst aktiv werden konnten. Doch der Reihe nach.

 

Yoga gehörte ebenfalls zum Workshop-Angebot beim 2. Gesundheitskongress [Foto: FLVW].

Zu Beginn übernahmen die „Profis“ das Podium, das in Person von Frank Busemann, Christina Hering und Sebastian Nowak prominent besetzt und allerhand nationale und internationale Titel vorweisen konnte. Christina Hering ist unter anderem elffache deutsche Meisterin und amtierende Titelträgerin über 800 Meter. Frank Busemann gewann unter anderem 1996 Sensations-Silber im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Sebastian Nowak ist Diplom-Sportwissenschaftler, A-Lizenz-Inhaber und aktuell Leitender Landestrainer des FLVW. In dem unter Leitung von Moderatorin Miriam Hermes launig geführten Talk zum Thema „Gesundheit im Leistungssport: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen“ gab das Trio spannende Einblicke in die Welt der Sportpsychologie, des Leistungssports und der Talententwicklung.

„Fit in die Urne“ – Authentischer Talk mit Profis

„Gesund zu bleiben ist das A und O und eine echte Kunst im Leistungssport“, wusste Frank Busemann zu berichten, der – genauso wie Christina Hering – auch Einblicke in den Trainingsalltag sowie in körperliche und mentale Stärke- und Schwächephasen gewährte. Ob Leistungssportlerinnen und -sportler tatsächlich länger leben würden, wusste das Trio nicht genau zu beantworten. „So lange wie möglich gesund zu bleiben“, müsste aber das Ziel sein, erklärte Sebastian Nowak Einige Zuhörerinnen und Zuhörer konnten nach der offenen Fragerunde noch Selfies mit Christina Hering und Frank Busemann ergattern.

 

Christian Pander (l.) und Sharon Paschke begeisterten mit ihrem Implusvortrag „15 Strategien rund um Motivation und Scheitern“.

 

In der anschließenden Workshopphase wurde es nicht nur für James Varela und Petra Reimann sportlich: Im Vorfeld konnten die Teilnehmer*innen aus insgesamt 15 Workshops wählen. Während sich Varela für den interaktiven Workshop Sportpsychologie entschied, ging es für Reimann in die Fußballhalle zum „Richtigen Aufwärmen vor dem Training als Verletzungsprävention“. Dass der Fokus dabei eher auf Übungen für Fußballerin und Fußballer lag, war für die Leichtathletik-Trainerin nicht schlimm – im Gegenteil: „Das ist das Schöne an dieser Veranstaltung, dass man auch mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken kann“, sagte Petra Reimann.

Neuauflage 2024 angekündigt

Nach der Mittagspause gelang es Christian Pander und Sharon Paschke ganz schnell, das Publikum aus dem „Suppenkoma“ zu holen. Der Ex-Fußball-Profi (u. a. Schalke 04 und Hannover 96) und der Mentalcoach reicherten ihren Impulsvortrag zum Thema „15 Strategien rund um Motivation und Scheitern“ nicht nur mit vielen praktischen Beispielen für den eigenen Alltag an, sondern wussten die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer auch mit der einen oder anderen Anekdote aus dem Berufs- und Profileben zu erheitern. Entsprechend gut besucht war im Anschluss ihr Workshop zum Thema „Mentale Stärke und Körperintelligenz“.

 

Die Mischung aus aktiven Programmpunkten und spannenden Talks sowie Vorträgen sorgte für eine hervorragende Resonanz bei den rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Für Petra Reimann und James Varela ging es in dieser zweiten Praxisphase unterdessen zum Yoga und zu den „Ball- & Braingames“. „Ich habe viele neue Impulse bekommen und tolle Menschen kennengelernt. Ich war wirklich positiv überrascht und komme im nächsten Jahr wieder. Dann werde ich auch bei uns im Verein Werbung für den Gesundheitskongress machen und Trainerkollegen mitbringen“, versprach Varela.

Dass es 2024 eine Neuauflage gibt, sicherte Dirk Pisula bereits zur Begrüßung zu. FLVW-Präsident Schnieders nahm ihn beim Wort und warb bei der Verabschiedung für die dritte Auflage im kommenden Jahr. Petra Reimann und James Varela brauchte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr überzeugen. Sie haben die Teilnahme am 3. Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest bereits fest eingeplant.

More in Allgemeines