Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 14. Spieltag 2023/24

Ein Spiel am Samstag, vier am Sonntag, ein Ausfall. So teilt sich der 14. Spieltag der Kreisliga B1 Lemgo auf.

 

 

Brake bittet zum Top-Spiel

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Mit einem Spiel am Samstag geht die Kreisliga B1 Lemgo in den vorletzten Hinrunden-Spieltag. Die SG Sonneborn/Alverdissen II empfängt den TSV Kirchheide II. Am Sonntag geht es dann unter anderem mit dem Top-Spiel zwischen dem TuS Brake und dem FC Unteres Kalletal weiter. Der SC Extertal II ist zeitgleich im Derby beim TuS Almena zu Gast, sofern die Witterungsbedingungen das Spiel zulassen. Der SV Wüsten II empfängt die SG Lüerdissen/Entrup II und der TuS Brake II die SG Bega/Humfeld. Das Derby zwischen der SG Bentorf/Hohenhausen II und der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf fällt aus, der FC Donop-Voßheide und der RSV Barntrup II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. TSV Kirchheide II

Lukas Hein

Bereits am Samstag tritt die SG Sonneborn/Alverdissen II auf heimischem Rasen gegen den TSV Kirchheide II an. Die SG holte sich letzten Sonntag ein hart umkämpftes 2:2 gegen den TuS Almena, wobei die Tore erst in der Nachspielzeit durch den treffsicheren Moritz Pollmann fielen. Torhüter Lukas Hein äußert sich optimistisch, aber auch mit Respekt vor dem kommenden Gegner: „Rein objektiv betrachtet ist es eigentlich klar, wir wollen die drei Punkte definitiv bei uns behalten. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir die letzten Spiele nie gut gegen Kirchheide II ausgesehen haben.“ Hein betonte die Wichtigkeit, die negativen Erfahrungen der Vergangenheit zu überwinden und endlich wieder als Sieger vom Platz zu gehen. Der Torhüter hebt die Bedeutung des kommenden Spiels hervor: „Wir müssen giftig sein, weil wir nur so am Wochenende bestehen können.“ Mit Blick auf den Zustand des Rasenplatzes in Alverdissen fügt Hein hinzu: „Wir spielen in Alverdissen auf Rasen, der Platz ist tatsächlich für die Jahreszeit gut in Schuss.“ Dabei hoffen die Hausherren, „an die letzten Minuten gegen Almena anknüpfen zu können“ und wollen den Start „nicht gleich wieder verschlafen“. Die SG kann auf Rückkehrer wie Sebastian Lücke, Jannik Kunze und Timo Greimeier zählen. Allerdings wird Czepan wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr auflaufen können. Zudem müssen sie die Ausfälle von Hübert, der sich in der Schule befindet, sowie Marius Brand, der sich im Urlaub befindet, verkraften. Hein betont, dass diese Spieler „natürlich bemerkbar fehlen werden“.

 

Mit erst zwei Punkten aus neun Spielen kämpft Kirchheide II gegen den Abstieg. Lukas Reitmeier, Spieler des TSV Kirchheide II, analysiert die bevorstehende Partie und betont die Dringlichkeit des Siegens: „Ich denke, es wird ein offener Schlagabtausch. Wir stehen beide unten in der Tabelle und müssen punkten. Wir müssen von der ersten Sekunde an wach sein.“ Reitmeier deutet darauf hin, dass das bevorstehende Duell eher von kämpferischem Einsatz als von fußballerischer Finesse geprägt sein könnte: „Fußballerisch wird es vermutlich kein Leckerbissen.“ Trotz der schwierigen Ausgangslage zeigt sich Reitmeier optimistisch und betont das Ziel, die lange Reise mit Punkten zu belohnen. Er informiert auch über positive Veränderungen im Kader: „Zwei Urlauber sind wieder dabei und drei zuletzt verletzte Spieler stoßen wieder zum Team.“

 

Um 12.30 Uhr ist am Samstag bereits Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist Paul Koch.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – TSV Kirchheide II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 5:1

 

 

SV Wüsten II vs. SG Lüerdissen/Entrup II

Nach zwei aufeinanderfolgenden 0:5-Niederlagen in den letzten Spielen steht die Mannschaft des SV Wüsten II unter Druck. Spieler Frederic Voss erwartet ein intensives Kräftemessen: „Ich denke, es wird ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften wollen die drei Punkte.“ Trotz der jüngsten Ergebnisse betonte Voss die Wichtigkeit, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren: „Wir müssen wieder zusehen, uns auf unser Spiel zu konzentrieren, dann bin ich zuversichtlich.“ Diese positive Einstellung lässt darauf schließen, dass der SV Wüsten II gewillt ist, die jüngsten Rückschläge zu überwinden und auf dem Platz zu kämpfen. In Bezug auf die personelle Situation äußert sich Voss optimistisch: „Personell ist es nicht hoffnungslos.“ Diese Aussage gibt Hoffnung auf eine mögliche Veränderung im Kader oder die Rückkehr von verletzten Spielern, die das Team stärken könnten.

 

Für die SG Lüerdissen/Entrup II steht eine anspruchsvolle Aufgabe an, wenn sie auswärts auf den SV Wüsten II trifft. Trainer Robert Maros gibt Einblick in die Herausforderungen, denen sich sein Team gegenübersieht, und skizziert die strategische Ausrichtung für das bevorstehende Duell. Maros blickt auf die bisherigen Spiele gegen Wüsten zurück und betont die Schwierigkeiten: „In Wüsten haben wir uns bisher immer schwergetan. Auch vorbereiten konnten wir uns nicht.“ Dabei stellt der Trainer die ungünstigen Trainingsbedingungen heraus: „Am Dienstag ist das Training sehr mau ausgefallen, seit Donnerstag ist der Platz gesperrt.“ Dies stellt eine zusätzliche Hürde dar, insbesondere wenn man bedenkt, dass der SV Wüsten II auf Kunstrasen spielt. Trotz dieser Widrigkeiten bleibt Maros optimistisch und gibt Einblicke in die taktische Ausrichtung: „Wir müssen Wüsten zustellen und versuchen, eng zu stehen, auf den ersten, geschweige denn zweiten Ball draufgehen und die ersten 30 Minuten den Druck auszuüben.“ Dabei bezieht er sich auf die Erfahrungen aus vorherigen Spielen: „Wir können das zwar nicht, diesen Druck so lange auszuüben, aber wir wollen alles dafür tun, dass wir Wüsten das Leben schwer machen.“ Maros betont die Bedeutung von Chancen und Selbstbewusstsein:

Robert Maros

„Für uns ist es wichtig, dass wir uns Chancen erarbeiten, dass wir so nah wie möglich vor das Tor kommen, den Abschluss suchen.“ Er sieht sein Team in einer guten Verfassung und zieht positive Erkenntnisse aus den vorangegangenen Spielen: „Gegen Brake 0:2 verloren, sehr akzeptabel, gegen Barntrup ein sehr gutes Spiel gemacht.“ Mit Blick auf das Spiel in Wüsten fasst der Coach zusammen: „Wir müssen aus beiden Spielen etwas mitnehmen und versuchen, in Wüsten so gut wie möglich unsere Rolle ausüben und zusehen, dass wir Punkte mitnehmen.“

 

Schiedsrichter Wolfgang Lenger pfeift die Partie am Sonntag um 12.30 Uhr an.

 

 

TuS Brake II vs. SG Bega/Humfeld

Timo Lesmann

Nach drei Siegen in den letzten fünf Spielen musste der TuS Brake II zuletzt eine deutliche 2:7-Niederlage beim FC Unteres Kalletal hinnehmen. Mit elf Punkten rangiert die Mannschaft aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Trotz des Rückschlags am vergangenen Wochenende bleibt die Motivation beim TuS Brake II hoch. Die jüngsten positiven Ergebnisse zeigen, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, Spiele für sich zu entscheiden. Das Team wird bestrebt sein, die Scharte der letzten Niederlage auszuwetzen und vor heimischem Publikum zu überzeugen. Trainer und Spieler werden sicherlich analysieren, was in der Partie beim FC Unteres Kalletal schiefgelaufen ist, um daraus Lehren für das bevorstehende Duell gegen die SG Bega/Humfeld zu ziehen. Es gilt, die Defensivstabilität zu verbessern und gleichzeitig die offensive Durchschlagskraft beizubehalten. Coach Timo Lesmann geht realistisch in das Spiel und betont die Außenseiterrolle seines Teams: „Ich denke, es ist ganz klar und auch normal, dass wir als Außenseiter in das Spiel gehen.“ Er ist sich bewusst, dass die SG Bega/Humfeld eine starke und offensiv gefährliche Mannschaft ist. Nach der defensiven Herausforderung im letzten Spiel sieht Lesmann die Notwendigkeit, in dem Bereich zuzulegen: „Im Vergleich zum letzten Spiel müssen wir da vor allem defensiv zulegen und solange wie möglich die Null halten.“ Ein solider Defensivansatz könnte der Schlüssel sein, um gegen einen starken Gegner zu bestehen. Die personelle Situation stellt jedoch eine zusätzliche Hürde dar, wie Lesmann erklärt: „Personell haben wir leider noch immer einige Ausfälle, die umgehende Krankheitswelle bekommen auch wir zu spüren.“ Trotzdem zeigt sich der Trainer zuversichtlich, dass „genügend Spieler“ mobilisiert werden können.

 

Mit zwei aufeinanderfolgenden Siegen und einem beeindruckenden Torverhältnis von 14:0 geht die SG Bega/Humfeld mit positivem Rückenwind in die Partie beim TuS Brake II. Trainer Christoph Güse äußert sich zuversichtlich, warnt jedoch vor den Unwägbarkeiten einer Begegnung gegen eine zweite Mannschaft: „Ich hoffe, dass wir unseren Aufwärtstrend bestätigen können. Unser Gegner ist aber nicht mehr die Mannschaft der letzten Saison, die wir in beiden Spielen sehr deutlich besiegen konnten.“ Güse betont die Herausforderungen, die mit Spielen gegen Reservemannschaften einhergehen: „Wie so oft bei einer zweiten Mannschaft ist der Kader sehr unterschiedlich und entsprechend die Ergebnisse.“ Der Coach unterstreicht die Bedeutung von Selbstfokus und Konstanz im Spiel:

Christoph Güse

„Da muss man auch mal ein bisschen Glück haben und im richtigen Moment auf den Gegner treffen. Von daher ist es auch immer eine kleine Wundertüte, was einen erwartet. Wir müssen also auf uns gucken und versuchen, unser Spiel durchzuziehen.“ In Bezug auf die personelle Situation gibt Güse einen Ausblick: „Personell gibt es noch ein paar Fragezeichen aufgrund von kleineren Blessuren. Da unsere zweite Mannschaft spielfrei hat, können wir aber auf jeden Fall mit einem breiten Kader nach Brake fahren.“

 

Los geht es auch hier um 12.30 Uhr. Die Spielleitung hat Daniel Blümel.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – SG Bega/Humfeld

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:8
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:5
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:8
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:11
Bilanz: 2-1-5; Tore: 18:38

 

 

TuS Almena vs. SC Extertal II

Das lang ersehnte Derby zwischen dem TuS Almena und dem SC Extertal II steht bevor, doch die Witterungsbedingungen könnten einen Strich durch die Rechnung machen, da das Spiel auf dem Rasenplatz in Bükerfeld eventuell abgesagt werden muss. Trainer Viktor Jokers äußert sich zur bevorstehenden Herausforderung und sieht Extertal als „klaren Favoriten“. Trotz dieser Einschätzung betont Jokers die Bedeutung des kämpferischen Einsatzes, sollte das Spiel stattfinden: „Falls gespielt wird, ist es wichtig, 90 Minuten zu kämpfen.“ Die personelle Situation stellt für Almena eine Herausforderung dar, wie der Trainer erklärt: „Personell sind wie immer nicht alle da, wir haben es bis jetzt nie geschafft, alle Mann an Bord zu haben. Das ist unser Problem.“ Trotz dieser Schwierigkeiten zeigt sich Jokers entschlossen und möchte „nicht jammern“. Er stellt seiner Mannschaft eine unmissverständliche Aufgabe: „Unsere Heimspiele müssen wir versuchen zu gewinnen.“

 

Der SC Extertal II geht als Tabellenzweiter mit 25 Punkten in die Partie und ist seit neun Spielen ungeschlagen, davon wurden die letzten sechs Spiele in Folge gewonnen. Trainer Lars Pielsticker äußert sich vor dem Derby zuversichtlich und betont die Ambitionen seines Teams: „In so einem Spiel ist immer alles möglich. Wir wollen die drei Punkte entführen und als Derbysieger vom Platz gehen.“ Pielsticker verdeutlicht den Ehrgeiz seines Teams, den Tabellenplatz zu verteidigen: „Wir wollen zeigen, warum wir so weit oben stehen und diesen Platz auch gerne behalten.“ Angesichts der unklaren Platzverhältnisse erwartet Pielsticker ein kämpferisches Spiel: „Ich denke mal, dass es ein kämpferisches Spiel werden wird, da ich mir nicht sicher bin, wie die Platzverhältnisse sein werden.“ Dennoch betont er die Bereitschaft seines Teams, sich jeder Situation anzupassen. Der Trainer hofft auf zahlreiche Unterstützung trotz möglichen schlechten Wetters: „Ich hoffe, dass auch bei schlechtem Wetter der Platz gut besucht sein wird.“ Personell ist der SC Extertal II gut aufgestellt, was Pielsticker die Möglichkeit gibt, bei Bedarf taktische Wechsel vorzunehmen: „Wenn sich jemand verausgabt hat, können wir auch dementsprechend wechseln“ Abschließend betont Pielsticker die Besonderheit solcher Derbys: „Motivieren muss man die Spieler in solchen Partien nicht, es sind die besten Spiele der Saison.“

 

Geleitet wird das Spiel von Viktor Braun, los geht es um 14.30 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:3

 

 

TuS Brake vs. FC Unteres Kalletal

Im mit Spannung erwarteten Top-Spiel der Kreisliga B1 Lemgo trifft der Tabellenführer, TuS Brake, auf den starken Herausforderer FC Unteres Kalletal. Brake hat bislang eine makellose Saisonbilanz mit neun Siegen aus neun Spielen vorzuweisen und will diese Serie auch im Duell gegen den FC Unteres Kalletal fortsetzen. Trainer Alexander Kirsch beklagt sich vor dem Schlüsselspiel über den ungewöhnlichen Spielplan: „Wir haben im Moment einen Spielplan mit vielen spielfreien Wochen. Wir haben ein Spiel, dann haben wir wieder Pause, dann machen wir wieder ein Spiel, dann kommt die nächste Pause. Das ist ein bisschen ärgerlich, weil du nie richtig in den Rhythmus kommst.“ Zudem warnt der Coach vor den offensiven Qualitäten des FC Unteres Kalletal, insbesondere nach deren überzeugendem Sieg gegen Brakes Reservemannschaft: „Sie haben letzte Woche sehr souverän gegen unsere zweite Mannschaft gewonnen, und das zeigt auch, dass sie offensiv sehr gut besetzt sind.“ Der Trainer hebt dabei die Gefahr durch Stürmer Michael

Alexander Kirsch

Jobs und die Bedeutung von Armin Kielsmeier im Team hervor. Trotz der bevorstehenden Herausforderungen und des dezimierten Kaders zeigt sich Kirsch zuversichtlich und betont den Heimvorteil: „Wir spielen natürlich zu Hause und wollen unbedingt den Dreier einfahren, damit wir Herbstmeister werden können.“ Kirsch macht deutlich, dass die Mannschaft kreativ und mit einem dezimierten Kader umgehen wird: „Unser Kader ist sehr dezimiert, wir haben etliche Krankheitsfälle bei uns, einige angeschlagene Spieler. Wir werden gerade so 13,14 Leute zusammenkriegen und sicherlich auf der einen oder anderen Position ein bisschen kreativ werden müssen.“ Abschließend äußert sich der Trainer zuversichtlich über die Zukunft und den Ausgang des Spiels: „Nichtsdestotrotz haben wir einen großen Kader und müssen das auffangen können. Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir das schaffen werden und UK auf Abstand halten werden in der Tabelle. Wir freuen uns, dass es am Sonntag weitergeht.“

 

Der FC Unteres Kalletal reist mit einer beeindruckenden Serie von vier ungeschlagenen Heimspielen an, bei denen zehn Punkte eingefahren wurden. Coach Sven Mingram äußert sich vor dem Duell gegen den Favoriten aus Brake: „Das sind schöne Spiele gegen den Tabellenführer, der bisher noch keinen Punkt abgegeben und anscheinend den

Sven Mingram

besten Sturm und die beste Verteidigung hat. Brake ist der Favorit, gerade weil es auch ein Heimspiel für sie ist.“ Trotz der klaren Favoritenrolle für Brake zeigt sich Mingram zuversichtlich und betont die aktuelle Form seines Teams: „Wir wollen sie natürlich ärgern, bei uns läuft es zurzeit auch ganz gut und wir können mit breiter Brust auftreten und dem Gegner Paroli bieten.“ Der Trainer skizziert die taktischen Schwerpunkte für das Spiel gegen den Tabellenführer: „Wir müssen die Räume eng machen, in die Zweikämpfe richtig reinkommen, clever agieren und bei Balleroberung muss es schnell nach vorne gehen. Wir wollen diesen Schwung mitnehmen.“ Mingram zeigt sich stolz auf die Leistungen seiner Mannschaft und betont den starken Zusammenhalt zwischen erster und zweiter Mannschaft: „Wir haben das in den letzten Wochen super gelöst. Wir haben halt einen kleinen Kader und wenn dann mal drei, vier Spieler ausfallen, müssen wir das mit Spielern der zweiten Mannschaft auffangen. Und das hat bisher super geklappt.“ Der Trainer kann auch positive Nachrichten in Bezug auf die personelle Situation verkünden: „Jetzt am Wochenende sieht es Gott sei Dank etwas besser aus, sodass ich guter Dinge bin.“ Er informiert über die Rückkehr einiger Schlüsselspieler und betont die Entschlossenheit der Mannschaft: „Die Jungs brennen und wollen was mitnehmen und am liebsten auch gewinnen.“ Mark Vogelsang, Christian Neufeld und Jens Himpenmacher kehren zurück. Auch der langzeitverletzt Leon Dejbus hat diese Woche erstmals wieder mittrainiert, ein Startelfeinsatz kommt für ihn aber noch zu früh: „Es ist immer schön, wenn man noch jemanden in der Hinterhand hat.“ Hinter dem Einsatz von Matti Gerke steht noch ein kleines Fragezeichen. Abschließend zeigt sich Mingram zuversichtlich, dass sein Team in Brake mithalten kann: „Von solchen Spielen zehrt man lange, wenn man seine Leistung bringt und jeder zu 100 Prozent an seine Grenzen geht. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Brake mithalten können.“

 

Um 14.30 Uhr pfeift Schiedsrichter Kilian Krämer die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake – FC Unteres Kalletal

Saison Level Liga Erg.
2002/03 8 Kreisliga A Lemgo 1:1
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 2:4
2014/15 9 Kreisliga A Lemgo 1:8
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 4:1
Bilanz: 1-1-2; Tore: 8:14

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo