Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 14. Spieltag 2023/24

Acht Spiele stehen am Sonntag an, der Knaller in Schloß Holte überstrahlt dabei alles. Wir haben alle Informationen für euch.

 

 

Kräftemessen in Schloß Holte – Nachbarschaftsduell in Augustdorf

Bezirksliga 3 (ab). Der große Showdown der letztjährigen Landesligisten VfB Schloß Holte und Spvg Brakel steht am Sonntag an. Für die Hausherren ist es wohl schon die letzte Chance, noch einmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Der TuS Lipperreihe wird mit einem halben Auge sicher auch nach Schloß Holte schauen, sich hauptsächlich aber das eigene Gastspiel beim Tabellenletzten Blomberger SV konzentrieren. Den Abstand zu den Abstiegsrängen verkürzen wollen der TBV Lemgo (beim SV Germania Bredenborn) und der TuS Ahmsen (gegen den SV Dringenberg). Auch der FC Kastrioti Stukenbrock ist gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen gefordert. Im Nachbarschaftsduell zwischen dem FC Augustdorf und dem TuS Asemissen wollen zwei Teams ihren Negativlauf stoppen. Der TuS Bad Driburg duelliert sich mit dem SV Höxter. Zum Abschluss des Spieltags trifft der SV Eintracht Jerxen-Orbke auf den VfR Borgentreich.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

FC Augustdorf vs. TuS Asemissen

Alexander Bechthold

(ab). Am kommenden Sonntag steht für den FC Augustdorf ein heißes Duell in der Bezirksliga Westfalen Staffel 3 an, wenn sie auf den TuS Asemissen treffen. Der FC Augustdorf befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase, denn sie konnten in den letzten vier Spielen keinen Sieg verbuchen und holten lediglich zwei Punkte. Trotzdem stehen sie momentan auf dem sechsten Tabellenplatz mit 17 Punkten, doch der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt nur fünf Punkte. Der sportliche Leiter, Alexander Bechthold, äußert sich vor dem wichtigen Aufeinandertreffen: „Das ist schon ein kleines Derby, wir liegen nicht so weit auseinander. Wir erwarten einen starken Gegner und haben weiterhin unsere Personalprobleme. Einige Spieler fallen durch Verletzungen aus, im Spiel gegen Bredenborn hat sich Thorben Kiel wieder verletzt. Personell haben wir eine Durststrecke und ein wenig Pech, werden aber eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen.“ Bechthold betont die Entschlossenheit der Mannschaft: „Unsere Spieler wissen, worum es geht, und jeder, der auf dem Platz steht, wird sich zerreißen, um die Punkte am Schlingsbruch zu behalten. Wir wissen auch über die Stärken von Asemissen Bescheid. Die Seipt-Brüder sind sehr torgefährlich, dazu noch ein, zwei junge Flügelspieler, einen guten Torwart – die werden uns alles abverlangen am Sonntag.“ Trotz der Herausforderungen sieht Bechthold den TuS Asemissen aber als gleichwertigen Gegner: „Wir sehen Asemissen als einen Gegner auf Augenhöhe, und in diesem Spiel ist alles drin. Wir werden alles reinhauen, um vor der Winterpause vielleicht noch den ein oder anderen Punkt zu sammeln, um die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten.“

 

Auch der TuS Asemissen hat zuletzt eine schwierige Phase durchlebt und vier Spiele in Folge verloren, was sie auf den Tabellenplatz zehn mit 14 Punkten zurückgeworfen hat. Coach Carsten Skarupke äußert sich vor diesem richtungsweisenden Duell: „Nachdem wir jetzt viermal verloren haben, wollen wir natürlich zurück in die Erfolgsspur. Wir wollen wieder zu alter Stärke zurückkehren. Wir wollen Augustdorf vor Probleme stellen und unser Spiel versuchen durchzudrücken.“ Skarupke erkennt jedoch die Herausforderungen des Spiels an: „Da wir aber auf Rasen spielen, hat Augustdorf sicher ein kleines Plus. Wir müssen uns schnell an die Gegebenheiten gewöhnen, und ich denke, das wird aufgrund der Witterungsbedingungen ein richtig hartes Match. Beide Mannschaften haben nichts zu verschenken und beide müssen zusehen, dass sie punkten. Kleinigkeiten können am Sonntag entscheidend sein, Fehler werden gnadenlos bestraft.“ Der Trainer betont die

Carsten Skarupke

Bedeutung der Wiedergutmachung: „Beide Mannschaften sind auch nicht voller Selbstbewusstsein. Es kehren auf jeden Fall drei, vier Spieler zurück, die uns die Möglichkeit eröffnen, anders zu spielen, als wir es gegen Lipperreihe gemacht haben. Es ist wichtig, dass wir auf Wiedergutmachung aus sind. Wir haben das Spiel von letzter Woche aufgearbeitet, haben unsere Lehren daraus gezogen und wollen es am Sonntag in Augustdorf deutlich besser machen.“

 

Die Fans dürfen sich also auf ein spannendes und hart umkämpftes Derby freuen, bei dem der FC Augustdorf alles daransetzen wird, die Negativserie zu durchbrechen und wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Die Asemisser Anhänger dürfen gespannt sein, ob ihr Team die Trendwende schaffen kann und mit neuer Energie und taktischer Raffinesse gegen den FC Augustdorf antreten wird. Garrit Kniepkamp (SW Sende; Kreis Gütersloh) leitet das Spiel, los geht es um 14.30 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf – TuS Asemissen

Saison Level Liga Erg.
2017/18 8 Bezirksliga 2 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

SV Germania Bredenborn vs. TBV Lemgo

(ab). Am Sonntag steht für den SV Germania Bredenborn ein weiteres entscheidendes Duell in der Bezirksliga Westfalen Staffel 3 an, wenn sie auf den TBV Lemgo treffen. Die Bredenborner befinden sich in einer schwierigen Phase, denn sie konnten in den letzten sechs Spielen keinen Sieg verbuchen und holten lediglich zwei Punkte. Diese Misere hat sie auf den vorletzten Tabellenplatz mit vier Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz gedrängt. Trainer Philippe Soethe äußert sich vor der wichtigen Begegnung: „Am Sonntag wartet die nächste wichtige Begegnung auf uns. Wir möchten an die Leistung der letzten Woche anknüpfen und noch ein, zwei Schippen drauflegen. Personell wird es sich wieder ein wenig entspannen und sieht am Sonntag wieder besser aus. Zurückkehren werden vermutlich Christian Nölle und Jannik Reinhardt.“ Soethe weiß um die Wichtigkeit des Spiels und möchte endlich wieder drei Punkte einfahren. Damit die Serie ohne Sieg durchbrochen wird, müssen die Hausherren alles geben.

 

Am kommenden Sonntag steht für den TBV Lemgo ein wegweisendes Spiel gegen den SV Germania Bredenborn an. Die Lemgoer reisen als ungeschlagene Mannschaft der letzten drei Spiele an, in denen sie fünf Punkte sammeln konnten. Aktuell belegen sie den elften Tabellenplatz mit 14 Punkten und einem Vorsprung von zwei Punkten auf die Abstiegsränge. Trainer Mathias Wellmann äußert sich vor dem Aufeinandertreffen: „Sonntag geht es zum Aufsteiger Bredenborn. Gott sei Dank geht es auf den Kunstrasenplatz in Eversen.“ Damit hebt er die Bedeutung des Spiels aufgrund des Spielfelds und der bisherigen Leistungen von Bredenborn hervor. Die Gastgeber haben anderen Teams bereits das Leben schwer gemacht und knappe Ergebnisse erzielt. Tabellarisch betrachtet ist die Begegnung für den TBV Lemgo von enormer Wichtigkeit: „Wenn möglich, möchten wir den Abstand nach unten vergrößern.“ Trotz einer guten Trainingswoche gibt es jedoch Sorgen bezüglich der Mannschaftsaufstellung: „Leider hat uns nun auch die Grippewelle erreicht, sodass es sehr viele Fragezeichen für das Wochenende gibt. Unter der Woche waren bis zu zehn Spieler erkrankt.“ Wellmann hofft darauf, dass einige Spieler rechtzeitig fit werden. Die Unsicherheit bezüglich der Aufstellung macht das Spiel für den TBV Lemgo zusätzlich spannend, da die Mannschaft vor Herausforderungen steht, aber dennoch den Abstand zur Gefahrenzone vergrößern will.

 

Die Bredenborner Fans dürfen gespannt sein, ob ihr Team die Trendwende schaffen kann und mit den zurückkehrenden Spielern neuen Schwung in die Mannschaft bringt. Der TBV Lemgo hofft auf eine erfolgreiche und gesunde Mannschaft, die die Serie der Unbesiegtheit fortsetzen kann. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Eversen. Schiedsrichter Lennart Brenke (Kreis Paderborn; SF DJK Mastbruch) pfeift das Spiel um 14.30 Uhr an.

 

FC Kastrioti Stukenbrock vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Agon Beqiri

(gkg). Allmählich zeigt die Formkurve des FC Kastrioti einen positiven Trend. Mit vier Punkten aus den beiden letzten Spielen ist das Team von Coach Naim Pajaziti auf Tabellenrang acht geklettert. 15 Zähler befinden sich auf dem Punktekonto der Kastrioten. Mit einem Heimsieg gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen können die Stukenbrocker den Abstand auf die Abstiegsränge weiter ausbauen und sich endgültig im Mittelfeld der Liga platzieren. „Wir erwarten mit dem FC PEL eine kampfstarke Truppe. Darauf müssen wir uns einstellen“, erklärt Agon Beqiri, sportlicher Leiter beim FC Kastrioti Stukenbrock. „Zudem geht es auch darum, den Abstand an das untere Drittel zu erweitern“, macht Agon Beqiri deutlich, dass sich das Team von Naim Pajaziti endgültig von der Abstiegszone verabschieden will und ergänzt: „Wir gehen mit der Devise ins Spiel, uns auf die eigenen Stärken zu verlassen. Gepaart mit noch mehr Entschlossenheit als in der vergangenen Woche.“ Am letzten Spieltag erspielten sich die Kastrioten einen Punkt beim 1:1-Unentschieden in Lemgo und trauerten vergebenen Torchancen hinterher. Das Stadion am Ölbach scheint die Regenfälle der vergangenen Tage gut zu verkraften. „Aktuell sind die Platzverhältnisse noch in Ordnung und es gibt keine Anzeichen auf einen Ausfall“, bestätigt Agon Beqiri.

 

Seit drei Meisterschaftsspielen sind die Gäste aus Peckelsheim ungeschlagen. Beim TuS Bad Driburg hat sich das Team von Matthias Rebmann ein achtbares Unentschieden (1:1) erspielt. Mit zwölf Zählern auf Tabellenplatz 13 sind die Rebmann-Schützlinge auf dem Sprung, die Abstiegszone zu verlassen. Ein Aufwärtstrend ist damit auch beim FC PEL deutlich zu erkennen. „Kastrioti hat eine gute Mannschaft, die gerne Fußball spielt, wenn man sie lässt. Können sie Räume bespielen und ihr Spiel gestalten, kann es unangenehm für uns werden. Das wollen wir unbedingt verhindern“, erklärt Matthias Rebmann. „In unserer Situation müssen wir über die Basics wie Laufbereitschaft, Willen und Einsatz kommen. Letzte Woche haben wir das in der ersten Halbzeit in Bad Driburg sehr gut gemacht. Darauf können wir aufbauen. An unserer Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten. Da haben wir zuletzt leider zu viele gute Möglichkeiten nicht genutzt“, erläutert der Coach, wo sein Team den Hebel in Stukenbrock ansetzen muss. Für die Startelf in Stukenbrock muss Matthias Rebmann Veränderungen einplanen. „Leider hat uns das letzte Spiel in Bad Driburg wieder zwei Verletzte beschert. Luca Beile und Dominik Varlemann werden mit Knöchelverletzungen wochenlang ausfallen. Ansonsten bleibt der Kader zu letzter Woche unverändert“, berichtet der Coach des FC PEL.

 

Ein Spiel auf Augenhöhe zwischen dem FC Kastrioti und dem FC PEL ist zu erwarten. Beide Teams wollen den positiven Trend aus den letzten Spielen fortsetzen. Spielbeginn in Stukenbrock ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Johann Cosack (Kreis Lippstadt) übernimmt die Spielleitung im Sportpark am Ölbach.

 

Alle Ergebnisse von FC Kastrioti Stukenbrock – FC Peckelsheim/Eissen/Löwen

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 3:3
Bilanz: 0-1-0; Tore: 3:3

 

TuS Ahmsen vs. SV Dringenberg

Lothar Köhnemann

(gkg). „Ein Mega wichtiges Spiel“, lautet die Einordnung von Lothar Köhnemann, sportlicher Leiter beim TuS Ahmsen und fügt augenzwinkernd hinzu: „Das wichtigste Spiel der Saison. Da kann die Zielsetzung nur ein Sieg sein.“ Allerdings räumt Lothar Köhnemann ein: „Es ist natürlich auch ein wegweisendes Spiel für unsere Gäste aus Dringenberg“, und fordert von Coach Sebastian Klaßes und seinem Team: „Alles in die Waagschale zu werfen, um im Heimspiel zu punkten.“ Er gibt zu: „Wenn ich ehrlich bin, gibt es ein paar gute Gründe, die für den Gast sprechen. Der SVD ist ausgeruht nach dem Spielausfall am letzten Spieltag und hat uns in Peckelsheim beobachten können. Die kennen uns also schon.“ Dazu gibt es eine ganze Reihe von Spielerausfällen beim TuS Ahmsen. „Jörn Seifert, Max Kampf, Manuel Lübke und dann weiterhin Carol Cieslik, Marcel Förster und Gerrit Morawek fallen aus. Till Käufer, Nagi Fayad sowie Sören Seifert liegen flach. Drücken wir mal die Daumen, dass die zumindest am Sonntag wieder einigermaßen fit sind. Also, eine gute Vorbereitung sieht, weiß Gott, anders aus“, berichtet Lothar Köhnemann und hat dabei durchaus auch ein paar Sorgenfalten vorzuweisen. Der sportliche Leiter unterschätzt auch keineswegs die Qualitäten der Dringenberger und erläutert: „Da trifft ein starker Gegner auf eine angeschlagene Ahmser Truppe. Wir müssen am Sonntag 100 Prozent Einsatz bringen, um die Partie erfolgreich zu gestalten. Unser Ziel in der Hinrunde sind 20 Punkte. Momentan sind wir da mit 16 Punkten durchaus in Reichweite.“ Das Zwischenziel ist klar gesetzt beim Aufsteiger von der A2.

 

Angespannt ist die Situation bei den Burgkickern aus Dringenberg. Das Derby gegen den TuS Bad Driburg fiel am letzten Wochenende den widrigen Platzverhältnissen zum Opfer. Mit zehn Zählern auf Tabellenplatz 14 bleibt das Team von Coach Sven Schmidt aktuell deutlich hinter den Erwartungen zurück. „Egal wer kommt. Wir müssen Punkte einfahren“, gab Sven Schmidt vor dem Derby gegen den TuS Bad Driburg zu Protokoll. Diese Aussage hat sicherlich auch für die Auswärtspartie in der Werrekampfbahn Bestand. Kein leichtes Unterfangen für die seit fünf Spielen sieglosen Burgkicker. Beim 2:2-Auswärtsunentschieden war das Team von Sven Schmidt dicht am dreifachen Punktgewinn, bevor die Burgkicker gegen Spielende noch den 2:2 Ausgleichstreffer einstecken mussten. Dabei hat sich der SVD keineswegs wie ein Abstiegskandidat in Jerxen präsentiert. Eduardo Filipe Domingues oder Manuel Trost lassen immer ihre Klasse aufblitzen und mit Marc Schuster hat der SVD einen weiteren torgefährlichen Aktivposten im Team, der bereits mit acht Treffern auf sich aufmerksam gemacht hat. Vielleicht platzt der Knoten in der Werrekampfbahn für die Burgkicker. „Ein brutal wichtiges Spiel für uns“, bestätigt Sven Schmidt. „Der TuS Ahmsen hat sich in der Liga etabliert. Das wird eine anspruchsvolle Aufgabe für uns. Die Kadersituation hat sich zum Glück wieder stabilisiert, sodass wir gut vorbereitet zum Aufsteiger fahren.“

 

Eine Partie mit offenem Ausgang ist an der A2 zu erwarten. Die Hausherren können mit Blick auf die Tabellensituation ohne Druck in das Kräftemessen mit dem Gast aus dem Kreis Höxter starten. Spielbeginn in Ahmsen ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Marvin Schnee (TuS Bruchmühlen; Kreis Herford) übernimmt die Spielleitung in der Werrekampfbahn.

 

TuS Bad Driburg vs. SV Höxter

(gkg). Am letzten Spieltag musste das Team um Bad Driburgs Coach, Noel Hillebrand, eine Zwangspause einlegen. Grund dafür war der Spielausfall beim Ortsnachbarn, dem SV Dringenberg. Zeit zum Durchatmen für die Kicker aus dem Iburg-Stadion und die Gelegenheit, Kräfte zu sammeln für das Derby gegen den SV Höxter. Die letzten Begegnungen der beiden Kontrahenten verliefen mit jeweils wechselnden Erfolgen. Für Spannung ist also gesorgt vor der Partie in Bad Driburg. „Spiele gegen Höxter haben einen hohen Derbycharakter“, betont Noel Hillebrand und ist sich der Herausforderung in der Partie gegen das Team von der Weser bewusst. „Höxter spielt trotz einiger namhafter Abgänge im Sommer eine sehr solide Runde. Sie kommen über eine gute mannschaftliche Geschlossenheit und sind vor allem in ihren Abläufen gegen den Ball sehr klar“, erklärt der Coach und verweist darauf, dass die Begegnung gegen den SV Höxter auch im Kopf entschieden wird. „Für uns wird es am Sonntag wichtig sein, auf emotionaler Ebene voll da zu sein. Dann sind wir guter Dinge, zu Hause die Punkte einfahren zu können.“ Obwohl ein Spiel im Rückstand, bewegen sich die Driburger mit 15 Zählern im gesicherten Mittelfeld auf Tabellenplatz neun. Ohne Druck kann das Team um Torjäger Jonas Wiechers-Wiemers (8 Treffer) in das Derby mit dem SV Höxter starten.

 

Der SV Höxter belegt nach 13 Spieltagen Tabellenplatz vier. Mit 21 Punkten führen die Kreisstädter das breite Mittelfeld der Liga an. Den direkten Kontakt zum Spitzentrio, das die Spvg Brakel anführt, hat das Team von Coach Marcel Peša nicht halten können. Für die Partie am Wochenende steht auch für die Höxteraner der Derbycharakter im Vordergrund. Marcel Peša berichtet: „Derbytime im Kreis Höxter. Wir freuen uns auf das Spiel in Bad Driburg und können uns an zuletzt drei wahnsinnig enge Spiele erinnern.“ Ein Unentschieden (0:0) und jeweils ein 2:0 für die beiden Kontrahenten sind Beleg für den spannenden Verlauf in den Derbys. Personell hat sich seit den letzten Begegnungen einiges geändert bei beiden Teams. Für Marcel Peša besteht damit Raum für Überraschungen beim erneuten Aufeinandertreffen der beiden Vorzeigemannschaften im Kreis Höxter. „Dieses Jahr treten beide Vereine mit verändertem Personal an, sodass ich gespannt bin, wie sich das Spiel entwickeln wird. Trotz einiger Erkältungen hatten wir eine gute Trainingswoche und sind bereit für das Spiel“, zeigt sich der Höxteraner Coach optimistisch.

 

Der Derby-Klassiker im Kreis Höxter findet an diesem Wochenende in Bad Driburg statt. Zwei spielstarke Mannschaften treffen aufeinander, die wieder für einen spannenden Spielverlauf sorgen wollen. Beginn der Partie in Bad Driburg ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Florian Greger (FC Siddessen; Kreis Höxter) übernimmt die Spielleitung im Iburg-Stadion.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bad Driburg – SV Höxter

Saison Level Liga Erg.
1988/89 6 Bezirksliga 3 1:1
1989/90 6 Bezirksliga 3 1:2
1991/92 5 Landesliga 1 5:1
1992/93 5 Landesliga 1 0:0
1993/94 5 Landesliga 1 2:2
1994/95 6 Landesliga 1 1:0
1995/96 6 Landesliga 1 1:5
2017/18 9 Kreisliga A Höxter 3:2
2018/19 9 Kreisliga A Höxter 1:3
2019/20 9 Kreisliga A Höxter -:-
2022/23 8 Bezirksliga 3 0:0
Bilanz: 3-4-3; Tore: 15:16

 

VfB Schloß Holte vs. Spvg Brakel

Marc Kespohl

(gkg). Der Blick auf den aktuellen Tabellenstand macht die Ausgangssituation für den VfB Schloß Holte deutlich vor der Partie gegen den Tabellenführer aus Brakel. Die Spvg belegt Tabellenplatz 1 (39 Punkte). 30 Zähler, auf Platz drei, haben die Hausherren aus Schloß Holte auf dem Punktekonto. Marc Kespohl, Coach der Holter Löwen, erläutert: „Für uns ist es das Spitzenspiel am Sonntag gegen den Tabellenführer aus Brakel. Die Spvg hat noch nichts liegengelassen. Wir sind neun Punkte hinter dem Spitzenreiter auf Platz drei. Für uns gilt es, das Spiel zu gewinnen, wenn wir in dieser Serie oben noch etwas erreichen wollen.“ Dabei ist dem Coach des VfB selbstverständlich bewusst, was auf sein Team am Sonntag zukommt. „Natürlich haben wir einen Riesenrespekt vor Brakel. Das Team hat sich bislang sehr stabil und konstant mit seinen Leistungen gezeigt“, erklärt Marc Kespohl und ist doch positiv gestimmt auf das Duell am Wochenende. „Personell können wir aus dem Vollen schöpfen. Meine Spieler sind unheimlich motiviert vor dem Spiel gegen die Spvg. Das ist schon eine besondere Partie und das spürt man bei allen Beteiligten auch im Training“, berichtet der VfB-Coach und ergänzt: „Wir wollen der Spvg Brakel am Sonntag die erste Saisonniederlage zufügen. Sonst kommen für uns danach nur noch Test- und Freundschaftsspiele.“

 

Völlig entspannt kann der Spitzenreiter aus Brakel zum Kräftemessen nach Schloß Holte reisen. Auch bei der Spvg ist die Vorfreude auf das Match beim Tabellendritten zu spüren. Coach Julian Middeke berichtet: „Nach 13 Siegen in Folge ist die Motivation natürlich hoch, die Serie bis zum Ende der Hinserie aufrecht zu halten. Das spüre ich in jeder Minute bei den Trainingseinheiten. Dennoch erwartet uns ein verdammt schweres Spiel in Schloß Holte. Da haben wir so unsere Erfahrungen aus der letzten Landesligasaison.“ Gut vorbereitet, mit einem breit aufgestellten Kader um Torjäger Frank Seltrecht, macht Julian Middeke die Ziele für das Spitzenspiel deutlich. „Ich erwarte von meinen Jungs eine konzentrierte Mannschaftsleistung. Da muss der Fokus erneut auf einer konsequenten Abwehrleistung liegen. Nach 500 Minuten ohne Gegentor sollte das unsere Grundtugend sein“, erklärt der Coach.

 

Der VfB Schloß Holte will am Sonntag dem Tabellenführer aus Brakel die erste Saisonniederlage zufügen, um im Rennen um die Tabellenspitze weiter ein Wörtchen mitreden zu können. Ein packendes Duell ist an der Oerlinghauser Straße ist zu erwarten. Spielbeginn in Schloß Holte ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Die Spielleitung auf dem Rasenplatz an der Oerlinghauser Straße hat Philip Dräger.

 

Alle Ergebnisse von VfB Schloß Holte – SpVgg Brakel

Saison Level Liga Erg.
2016/17 7 Landesliga 1 2:0
2017/18 7 Landesliga 1 2:2
2022/23 7 Landesliga 1 0:1
Bilanz: 1-1-1; Tore: 4:3

 

Blomberger SV vs. TuS Lipperreihe

(ab). Ein anspruchsvolles Duell steht dem Blomberger SV gegen den TuS Lipperreihe bevor. Die Ausgangslage für den Blomberger SV ist herausfordernd, da sie bisher erst fünf Punkte sammeln konnten und sich auf dem Platz am Ende der Tabelle wiederfinden.

Sebastian Magers

Coach Sebastian Magers äußert sich vor dem Spiel über die bevorstehende Begegnung: „Ich glaube, die Rollen sind für Sonntag klar verteilt. Ich schätze Lipperreihe sehr. Eine hervorragende Mannschaft und vielleicht sogar die spielstärkste Mannschaft der Bezirksliga. Mit Markus und Dennis haben sie zwei Trainer, die das Trainer-Dasein leben. Das ist hervorragend und immer ein schöner Schlagabtausch. Denn auch wir leben den Sport.“ Magers hebt die Wichtigkeit einer konzentrierten Leistung hervor: „Uns ist allen klar, dass wir nur etwas holen können, wenn alle auf dem Platz 110 Prozent geben. Gibt jemand weniger oder ist er mit den Gedanken woanders, so werden wir nichts holen können. Wir werden versuchen, unsere Stärke auszuspielen, wollen schnörkellos zum Abschluss kommen und Lipperreihe dann doch immer wieder vor Probleme stellen, damit sie sich erst gar nicht entfalten können.“ Trotz der Vorbereitungsherausforderungen gibt sich der Trainer kämpferisch: „Wir haben versucht, uns diese Woche akribisch auf den Gegner vorzubereiten. Leider hat uns die Grippewelle einen enormen Strich durch die Rechnung gemacht. Wer wie am Sonntag einsatzbereit ist, kann ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht sagen. Alles entscheidet sich sehr kurzfristig. Das ist absolut bitter, aber zu dieser Zeit nicht zu vermeiden. Die Jungs werden die Apotheken in Blomberg leer kaufen, um am Sonntag fit zu sein. Davon bin ich überzeugt.“ Mit Vorfreude auf das Duell gegen Lipperreihe schließt Magers ab: „Das Schönste im Sport ist es, sich mit den Besten zu messen.“

 

Mit sechs Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Spvg Brakel ist die bevorstehende Partie für den TuS Lipperreihe von enormer Bedeutung, um weiterhin im Titelrennen mitzumischen. Trainer Markus Rüschenpöhler betont dabei die Herausforderungen, die Blomberg darstellt: „Ich denke, von der Favoritenstellung brauchen wir uns nicht freizusprechen.“ Gleichzeitig würdigt er die akribische Arbeit von Blombergs Coach Basti Magers, der ein „Coach ist, der sehr akribisch arbeitet und mit die beste Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner durchführt“. Rüschenpöhler warnt vor einer „harten Nuss“, die es zu knacken gilt, und hebt die Qualität von Blomberg hervor, insbesondere wenn sie in Bestbesetzung antreten können. Die aktuelle Tabellensituation relativiert der Trainer, indem er betont: „Die Tabellenkonstellation spielt keine große Rolle.“ Stattdessen legt er den Fokus auf das notwendige Engagement und die Bereitschaft des Teams: „Wir brauchen auf jeden Fall volles Engagement, volle Bereitschaft, das wird der Schlüssel sein, um erfolgreich zu bleiben.“ Trotz einiger Herausforderungen in der Vorbereitung zeigt sich Rüschenpöhler optimistisch und hebt die Bedeutung des Abschlusstrainings hervor: „Wir werden im Abschlusstraining noch mal gut und konzentriert arbeiten, um am Sonntag ein richtig gutes Spiel zu machen.“ Dabei betont er, dass die Partie keineswegs ein Selbstläufer wird und „wir uns sehr genau, sehr akribisch und sehr detailversessen vorbereiten“ müssen.

Markus Rüschenpöhler

In Bezug auf die bisherige Leistung seines Teams erklärt Rüschenpöhler: „Wir haben zuletzt gute Ergebnisse erzielt, und auch am letzten Sonntag gegen den TuS Asemissen haben wir eine sehr gute erste Halbzeit und auch noch mal eine ordentliche zweite Halbzeit gezeigt.“ Trotz einiger Unsicherheiten in der personellen Besetzung kündigt der Trainer an: „Grundsätzlich werden wir mit einem ähnlichen Kader wie in der vergangenen Woche antreten. Es wird die ein oder andere Veränderung geben, aber wie immer werden wir quantitativ einen vollen Kader haben, da brauchen wir uns kaum Sorgen zu machen.“

 

Insgesamt verspricht das bevorstehende Duell gegen Blomberg eine hochintensive Begegnung, in der der TuS Lipperreihe alles geben muss, um die drei Punkte einzufahren und den Abstand zum Tabellenführer zu verkürzen. Die Blomberger Fans können gespannt sein, ob ihr Team in diesem schweren Spiel eine Überraschung schaffen kann und die Herausforderungen der Grippewelle erfolgreich meistert. Schiedsrichter Waldemar Ackermann (GW Varensell; Kreis Gütersloh) leitet die Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Istrup. Anstoß ist um 14.30 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV – TuS Lipperreihe

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 0:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. VfR Borgentreich

(ab). Am kommenden Sonntag steht für den SV Eintracht Jerxen-Orbke das letzte Heimspiel des Jahres in der Bezirksliga Westfalen Staffel 3 an. Die Begegnung verspricht Spannung, da der SVEJO nach drei sieglosen Spielen auf der Suche nach einem positiven Abschluss der Hinrunde ist. Trainer Marco Schlobinski gibt die klare Devise aus: „Im letzten Heimspiel für uns in diesem Jahr ist klar: Das wollen wir gewinnen. Der Fokus liegt darauf, die beeindruckende Heimserie fortzusetzen, denn es ist schon lange her, dass die Mannschaft eine Hinrunde ohne Heimniederlage gespielt hat. Nach den beiden jüngsten Unentschieden gegen Dringenberg und Höxter ist die Motivation groß, endlich wieder mit einem Dreier zu

Marco Schlobinski

punkten. Schlobinski zeigt sich optimistisch: „Die Jungs sind gut gelaunt und haben Bock, es gibt wenig Verletzte oder Kranke und das stimmt mich zuversichtlich für ein schönes Spiel am Sonntag.“ Die Spieler sind hoch motiviert, und die geringe Anzahl an Verletzten lässt den Trainer positiv in die Partie blicken. Der Trainer warnt jedoch vor der defensiven Ausrichtung des Gegners, dem VfR Borgentreich. Er erwartet, dass Borgentreich versuchen wird, „wie im letzten Jahr auch, aus einer kompakten Defensive ihre Konter zu fahren“. Hierin sieht er die große Gefahr für sein Team. Schlobinski mahnt zur Ruhe und Besonnenheit: „Man darf nicht zu hektisch werden, man darf nicht zu wild werden und muss einen kühlen Kopf behalten. Aber das traue ich meinen Jungs mittlerweile zu.“

 

Die Ausgangslage für den VfR Borgentreich ist herausfordernd, denn von den letzten sechs Spielen konnte das Team lediglich eines gewinnen. Mit 13 Punkten belegt der VfR aktuell den 12. Platz in der Tabelle, lediglich einen Punkt vor den Abstiegsplätzen.

Thomas Schulte

Teammanager Thomas Schulte äußert sich zur bevorstehenden Aufgabe: „Im Auswärtsspiel bei Jerxen-Orbke erwartet uns eine weitere schwere Aufgabe.“ Dabei nimmt er Bezug auf die jüngste Leistung seines Teams und betont: „Wir haben zuletzt ein sehr ordentliches Spiel gegen Schloß Holte abgeliefert und am Ende etwas unglücklich 0:2 verloren.“ Borgentreich sieht in der bevorstehenden Begegnung eine Chance, trotz der aktuellen Herausforderungen zu punkten: „Wenn wir in Jerxen ähnlich agieren und eine gute Leistung abrufen, ist es durchaus möglich, da auch etwas mitzunehmen.“ Schulte betont die Wichtigkeit eines positiven Ergebnisses, um nicht in den Tabellenkeller zu rutschen: „Um nicht ganz unten reinzurutschen, ist die Mannschaft jetzt in der Pflicht.“ Die Personalplanung für das Spiel bleibt vorerst offen, wie Schulte erklärt: „Wie sich das Personal aufstellt, wird sich frühestens nach dem Training am Freitag herausstellen.“ Die endgültige Aufstellung und Taktik werden demnach kurz vor dem Spiel festgelegt, wobei die Mannschaft bestrebt ist, eine starke Leistung zu zeigen und wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

 

Fans und Zuschauer dürfen sich auf ein packendes Spiel freuen, in dem der SV Eintracht Jerxen-Orbke alles daransetzen wird, das Jahr mit einem Heimsieg abzuschließen und damit positive Energie für die Rückrunde zu tanken. Auch der VfR Borgentreich hofft darauf, mit einer engagierten Leistung und einem positiven Resultat gestärkt aus der Begegnung hervorzugehen. Der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz in Jerxen-Orbke. Der Herforder Schiedsrichter Frank Tiemann (FC Exter) leitet die Begegnung.

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – VfR Borgentreich

Saison Level Liga Erg.
2011/12 8 Bezirksliga 3 4:1
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 4:3
2022/23 8 Bezirksliga 3 2:3
Bilanz: 2-0-1; Tore: 10:7

More in Bezirksliga Staffel 3