Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 14. Spieltag 2023/24

Einen schwungvollen und kompakten Dreierpack an Partien gönnt euch Lippe-Kick in diesem Vorbericht. Klickt euch für mehr hier hinein.

Reichlich Lokal-Fieber am Dreierspieltag

Kreisliga C2 Lemgo (hk). Irgendwie klingt dies nach einem Land vor unserer Zeit. Rund um die Jahrtausendwende, vor allem in den legendären 80er Jahren, da gab es sogar fünf C-Ligen. Bis auf wenige Ausnahmen luden diese Teams zu Heimspielen auf Rasenplätzen und Asche ein. Natürlich wurde vor allem der Rasen kräftig malträtiert, nach einer leidenschaftlichen Begegnung auf dem Hartplatz durfte man sich vor allem im Herbst die Körner aus den blutigen Wunden picken. Dennoch fanden viele Partien statt. Jetzt, in der modernen Zeit, sind Kunstrasenplätze quasi die Grundvoraussetzung, um auch bei nasskalten Temperaturen die Spiele stattfinden zu lassen. Deshalb gibt es einen Dreierpack an Partien in der C2 Lemgo. Zum West-Lipper-Derby kommt es beim Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Leopoldshöhe III und dem TuS Asemissen III. Ebenfalls kräftig Lokalkolorit spielt eine Rolle, wenn der SV Werl-Aspe III dem TuS RW Grastrup-Retzen II begegnet. Auf einen Überraschungscoup hofft derweil der SC Lemgo/West im Gastspiel bei der TuS Helpup II.

 

IHR SEID AUF DER SUCHE NACH EINER NEUEN HERAUSFORDERUNG? DANN MELDET EUCH GERNE HIER! 

 

 

Von Michael Schaper

 

TuS Leopoldshöhe III vs. TuS Asemissen III

Der Fünfte empfängt den Siebten, was schon mal verspricht, eine interessante Begegnung zu werden. Beide Kontrahenten sind gut drauf und liegen in der Tabelle gerade mal drei Pünktchen auseinander. Sollte es TuS Asemissen III gelingen, einen Sieg einzufahren, wäre man auf Augenhöhe. Ein kräftiger Sturm wird erwartet. Klar kann Leopoldshöhe III mit dem besseren Tabellenplatz aufwarten, liegt aber in der Fünf-Spiele-Bilanz deutlich hinter dem Gast aus Asemissen. Vier Punkte aus den letzten fünf Spielen deuten nicht gerade auf eine absolute Überlegenheit hin, wobei dreizehn Punkte aus fünf Spielen einen starken Gegner mit Rückenwind erwarten lassen. Ja, man kann sogar von einer Serie sprechen, in welcher die letzte Niederlage weit in der Vergangenheit liegt.  Gelingt es Asemissen III, diese Serie fortzusetzen, oder findet Leopoldshöhe III Mittel und Wege, den Gegner auf Abstand zu halten? Dazu hat Leopoldshöhe-Akteur Kubilay Ayar eine klare Meinung: „Wenn wir das Spiel wie gegen Eintracht Lemgo, auch gegen Asemissen III umsetzen können, bin ich zuversichtlich, dass wir die drei Punkte holen werden“. Etwas Sorgen macht aber immer wieder die Kaderfindung bei Leopoldshöhe III.

Kubilay Ayar

„Wir wissen meist nicht, wen wir sonntags aufstellen, da meist einige Leute fehlen. Ob wir aus dem breiten Kader dann auch etwas dazubekommen, wird sich erst am Samstagabend entscheiden. Wenn man drei Mannschaften hat, und dann kommen die Wintermonate und die Verletzungen, ist mal so, mal so“. Quasi ein personelles Lotteriespiel. Keine optimalen Voraussetzungen für ein Team, aber die Leos würden nicht dort stehen, wo sie stehen, wenn ihnen das nicht ein aufs andere Mal gelingen würde. Kubilay Ayar sieht die Asemisser überraschend hinter den Erwartungen zurückliegend: „Am Anfang der Saison zählte Asemissen III für mich zu den Top-Mannschaften, die oben unter den ersten Dreien in der Tabelle mitspielen. Dann sind sie aber schlecht gestartet und haben unglaubliche Spiele verloren. Persönlich denke ich, dass sie mehr Potenzial haben als jetzt, deshalb sollte man sie auch nicht unterschätzen“.

 

Asemissen III-Coach Philip Plaschke kann sich noch gut an das erste Aufeinandertreffen erinnern: „Im Hinspiel haben wir nach sehr starkem Beginn, leider durch die aufgekommene Hektik, komplett die Kontrolle verloren und meiner Meinung nach, auch das Spiel unnötig aus der Hand gegeben. Dadurch, dass das Spiel ein Derby ist, stellen wir uns auf ähnlich hektische Szenen ein. Wir wissen, wozu Leo imstande ist, aber kennen auch unsere Stärken und Schwächen gut“. Coach Plaschke hat sich daher fest vorgenommen, sich zu revanchieren und sagt: „Für uns ist es das letzte Spiel in diesem Jahr, daher gibt es keine Ausreden. Wir werden alles hineinwerfen, um das Ergebnis aus der Hinrunde wiedergutzumachen“.

Philip Plaschke

Gemeinsame Not. Eine Sache haben beide Teams allerdings gemeinsam. Auch Asemissen III kann bislang nicht genau sagen, wer denn nun letztendlich auf dem Platz stehen wird, da auch hier einige Ausfälle zu beklagen sind.
Dennoch ist der Coach optimistisch für den Kampf um die drei Punkte: „Wir sind im Moment sehr gut drauf und sind auch in der Tabelle auf dem Weg dahin, wo wir hingehören. Dafür werden wir am Sonntag den nächsten Schritt machen.“ Personell sieht es sehr dünn aus. Viele Akteure aus dem Kader sind an diesem Wochenende im Urlaub oder anderweitig verhindert. Das ist noch längst kein Grund für Plaschke, das Handtuch voreilig zu werfen: „Wir werden aber eine gute Truppe zusammenbekommen. Wer allerdings am Ende auf dem Platz stehen wird, wird sich erst im Laufe des Samstags zeigen“. Also dieselben Voraussetzungen, wie bei Leopoldshöhe III. Auch aus diesem Grund ist hier eine in mehrfacher Hinsicht spannende Begegnung zu erwarten.

 

Robin Busche wird ab 10:30 Uhr, als Schiedsrichter die Partie auf dem Leopoldshöher Kunstrasenplatz leiten.

 

Alle Ergebnisse von TuS Leopoldshöhe III – TuS Asemissen III seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2022/23 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:4

 

 

TuS Helpup II 9er vs. SC Lemgo/West II 9er

Nur ein Sieg zählt im Neuner-Duell. Der TuS Helpup II–Chef-Trainer Pascal Blöte hat seinen eigenen Plan und in dem sind die drei Punkte gegen die Reserve vom SC Lemgo/West fest eingeplant.
„Beim Hinspiel in dieser Saison war ich noch im Urlaub, dennoch stand ein Sieg zu Buche, was auch im Rückspiel so sein soll“, ist seine Maßgabe am Maximalertrag ausgerichtet. Doch ganz so reibungslos läuft es auch bei der TuS Helpup II nicht. Sorgen machen der Trainingsausfall und der Zustand des eigenen Spielfelds. „Ein Training ist aufgrund der Platzverhältnisse und sowieso nicht immer einfachen Personalsituation bei einer Neuner-Truppe nicht möglich. Am letzten Sonntag haben wir zwar noch in Helpup auf Rasen gespielt, diesen aber mehr ramponiert, als alles andere.

Pascal Blöte

Das Spiel findet daher am Sonntag auf dem Kunstrasen und gleichzeitig Heimspielstätte des TSV Oerlinghausen statt. Aber wirklich einfach wird es nicht, Ausweichmöglichkeiten zu finden“. Auch personell ist nicht alles so unbedenklich wie es sein sollte, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass Tobias Risy nach seiner Schulterverletzung wieder zum Team stößt. Die jüngst kassierte Derby-Pleite schmerzt. „Die 0:1–Niederlage gegen Asemissen III nervt mich, da ein Punkt drin gewesen wäre“, fühlt Blöte sich um den möglichen Lohn der eigenen Arbeit gebracht. Daher ist mehr Kaltschnäuzigkeit das erklärte Ziel. „Ich hoffe, dass die Truppe diesen Sonntag wieder abgezockter vor dem Tor ist, und wir den Dreier wie geplant einkassieren“. Ob das aber letztendlich gelingen wird, erfahren wir erst am Sonntag. Zumindest steht vorab schon fest, dass beide Trainer an ihr Team glauben und es dann doch eine spannende Begegnung werden wird.

 

Null Punkte und eine Tordifferenz von -93, stellen die bisherige Bilanz des SC Lemgo/West II 9er dar. 104 Gegentore laden jeden Gegner ein, seine Tordifferenz aufzuwerten. So zumindest kann man denken, wenn man der kommenden Partie bei den Turn- und Sportlustigen entgegensieht. Wie soll die Mannschaft das Ruder rumreißen? Was ist das richtige Rezept, um wenigstens einen Hauch von Hoffnung erlangen zu können?

Andre Kreilaus

Ganz so voreilig schreibt SC Lemgo/West II-Coach Andre Kreilaus die Begegnung aber noch nicht ab. „Wir haben uns vermehrt auf den Torabschluss konzentriert. Wir wollen die kommende Partie offen gestalten“. Dabei sieht er auch andere Umstände, als noch im Hinspiel als gegeben und ist sich sicher: „Ich denke, dass es ein ganz anderes Spiel, als das Hinspiel wird. In den letzten Spielen habe ich einen Fortschritt gesehen, und da müssen wir weiter anknüpfen.
Wenn uns dies gelingt, kann es ein Spiel auf Augenhöhe werden“. Die Einstellung scheint offenbar zu stimmen, ob dem auch Taten folgen, wird man dann im Spiel sehen. Allerdings ist sich der Coach auch über seine endgültige Personalsituation für die Partie unsicher: „Wie mein Kader aussieht, kann ich leider noch nicht sagen, aber ich bin sicher, dass wir eine starke Truppe zusammen bekommen“, äußert sich Kreilaus abschließend optimistisch.

 

Jakob Sticka wird ab 11:00 Uhr, als Schiedsrichter die Partie auf dem Oerlinghauser Kunstrasenplatz am Kalkofen leiten.

 

 

TuS Helpup II – SC Lemgo-West II keine bisherigen Begegnungen

 

SV Werl-Aspe III vs. TuS RW Grastrup-Retzen II

Kein einfacher Gegner, den der SV Werl-Aspe III am kommenden Sonntag als Gast empfängt. Zwar steht der TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II in der Tabelle lediglich auf Platz zehn, und konnte auch in der laufenden Spielzeit im Vergleich zum Gastgeber, gerade die Hälfte der Punkte einfahren, dennoch sollte man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Derby-Power ist angesagt. Derbys unterliegen, wie auch Pokalspiele, immer ihren eigenen Gesetzen. Jede Mannschaft ist besonders motiviert und will den Sieg. Der aktuelle Tabellenplatz oder die Punkteausbeute, sind in den zu spielenden 90 Minuten dabei eher zweitrangig. Zudem steht für die Reserve aus Grastrup-Retzen noch eine Wiedergutmachung auf dem Zettel. Die Niederlage zum Saisonstart gegen Werl-Aspe III, dürfte noch nicht vergessen sein, weshalb man schon von einem spannenden Geschehen ausgehen kann. Marius Grimm vom SV Werl-Aspe III ist sich durchaus im Klaren über den bevorstehenden Gegner und seine Stärken: „Am Sonntag erwarten wir den TuS RW Grastrup-Retzen II zum Derby. Es ist das erste Spiel der Rückrunde und für uns das letzte Spiel in diesem Jahr. Klar wollen wir hier punkten. Mit einem Sieg im Rücken lässt es sich nett in die Winterpause gehen. Ein Selbstläufer wird das am Sonntag aber nicht. Der Gast ist bekannt für seinen starken Kampfwillen. In Retzen, zu Beginn der Saison, konnten wir uns den ersten Sieg erringen. Das hat der Gegner mit Sicherheit nicht vergessen. Entsprechend heiß wird es auf dem Platz“.
Davon ist wohl auszugehen. Angesprochen darauf, mit welchen Mitteln man den Gast im kommenden Heimspiel bezwingen will, äußert sich Grimm: „Wir müssen wieder 100 Prozent geben und sollten vorne mit den gebotenen Chancen nicht verschwenderisch umgehen. Eine kompakte und gut stehende Defensive wird die halbe Miete sein“.

 

Grastrup-Retzen II unter Druck. Mit einer Niederlage würden die Gäste wohl im unteren Tabellendrittel überwintern, was man verhindern will. Nur ein Sieg lässt die Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonabschluss weiterleben. Das wird nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Immerhin konnte man gegen Asemissen III punkten und gegen SC Bad Salzuflen II sogar einen Sieg einfahren. Die Tagesform jedes einzelnen Spielers, das Wetter und die Beschaffenheit des Spielfeldes, werden maßgeblich an der Entscheidung über den Spielverlauf mitwirken. Wer in der Lage ist, aus fünf Spielen sieben Punkte zu erbeuten, ist auch in der Lage, im Derby aufzutrumpfen.

 

Detlef Meyer wird ab 12:30 Uhr, als Schiedsrichter die Partie auf dem Kunstrasenplatz im Schulzentrum Aspe leiten.

 

Alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe III – TuS RW Grastrup-Retzen II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:1
2016/17 11 Kreisliga C3 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:1

 

PRO AUFTRAG BEI DOGAN KFZ-SACHVERSTÄNDIGER EIN LIPPE-KICK-JAHRESABO BEKOMMEN! JUST DO IT!  MELDET EUCH DAZU BEI LIPPE-KICK!

 

More in Kreisliga C2 Lemgo