Connect with us

Spieler der Woche

Spieler der Woche der KW 47/2023

20.11. – 26.11.

 

 

Spieler der Woche der Landes-, Bezirks- & A-Liga

Jean-Luca Schulz – TuS Lipperreihe

(ab). Am vergangenen Samstag sicherte der 24-jährige Jean-Luca Schulz vom TuS Lipperreihe seinem Team einen beeindruckenden 2:1-Sieg gegen den SV Eintracht

Jean-Luca Schulz

Jerxen-Orbke. Schulz erwies sich in diesem Spiel als maßgeblicher Akteur, indem er das entscheidende Tor vorbereitete, obwohl Lipperreihe die letzte halbe Stunde in Unterzahl spielte. Lipperreihe-Coach Markus Rüschenpöhler hebt Schulz als einen Spieler mit vielseitigen Offensivqualitäten hervor: „Jean-Luca ist im Offensivbereich flexibel einsetzbar, ob auf der Außenposition links oder rechts, oder im offensiven Zentrum. Er kann auch alle Positionen im Sturm spielen. Er ist ein sehr athletischer Spieler, extrem schnell und physisch ausgestattet, auch im Kopfballspiel.“ Rüschenpöhler betonte Schulz‘ Fähigkeit, mit Tempodribblings jede Abwehr zu überwinden und dabei oft Elfmeter herauszuholen. Neben seinen herausragenden Leistungen wird auch auf seine Verletzungsanfälligkeit eingegangen: „Problematisch ist leider, dass er häufig verletzt oder angeschlagen ist. Das hat sich zuletzt ein bisschen gelegt und ich hoffe, dass er in der Rückrunde oder insgesamt in seiner fußballerischen Zukunft verletzungsfrei bleibt, weil ihn die Verletzungen immer wieder in den letzten Jahren zurückgeworfen haben.“ Rüschenpöhler lobt nicht nur Schulz‘ sportliche Qualitäten, sondern auch seine Persönlichkeit: „Er ist ein Top-Typ, extrem ehrgeizig, achtet auf seinen Körper und kann ihn gut einsetzen. Er ist sehr gut trainiert und ein introvertierter Spieler, mit dem man sehr gerne zusammenarbeitet. Er gibt immer alles für das Team, von der ersten bis zur letzten Minute.“ Besonders beeindruckend ist Schulz‘ Beitrag während der Unterzahl-Situation: „In der zweiten Halbzeit, als wir in Unterzahl gespielt haben, hat er mit seiner Laufstärke und seiner Dynamik die Unterzahl wieder ausgeglichen, sodass wir gar nicht gemerkt haben, dass wir einen Spieler weniger hatten. Er war der entscheidende Mann, der immer wieder Aktionen kreiert hat.“ Rüschenpöhler hebt Schulz‘ Engagement und entscheidende Rolle beim Sieg hervor: „Jean-Luca hatte einen großen Verdienst, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wenn er fit ist, ist er ein absoluter Top-Spieler.“

 

 

Spieler der Woche der B- & C-Liga

Florian Meerkötter – TuS Asemissen II

(hk). Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dennoch: Die Gerüchteküche brodelte.

Raffael Giebel

Der Fachmann staunte, der Laie wunderte sich, warum die Akteure des TuS Asemissen II höchst selten Einzug in die allseits populäre Elf der Woche gefunden haben. Während die Asemisser Drittvertretung um Chef-Trainer Philip Plaschke gefühlt mit dem Vereins-Bulli kistenweise allerfeinsten Gerstensaft als Belohnung für die Auswahl-Nominierungen Richtung Sportzentrum Greste schleppte, nach dem Konsum häufiger einen Fußmarsch gen Heimathafen unternahm, war die Verwunderung bei den Meerkötter-Männern immens. Sind es persönliche Animositäten? Hat Lippe-Kick einfach keine Ahnung von Fußball? Oder hat TuSA II-Chef-Trainer Florian Meerkötter gegenüber der Freundin von Mr. Lippe-Kick schmutzige Herrenwitze zum Besten gegeben, die eher semigut ankamen? Vielleicht, verifizieren lässt es sich nicht.

Florian Meerkötter

Immerhin hat ein Fünferpack von Raffael Giebel beim 6:1-Heimsieg gegen den TBV Lemgo III dafür ausgereicht, dieses Mal sogar zum Spieler der Woche gekürt zu werden. Quasi von null auf hundert. Sein Coach Florian Meerkötter kennt und schätzt seinen angriffslustigen und abschlussfreudigen Zögling bereits seit seligen B-Liga-Zeiten über alle Maßen. Schon damals war das Talent offensichtlich, verkörperte der Blondschopf doch „bereits einen herausragenden Fußballer.“ Der im Laufe der Jahre „zu einem absoluten Führungsspieler gereift ist,“ wie Meerkötter verrät. Zusammen mit dem Spielführer Timo Spitzer führt der Goalgetter als Vize-Kapitän die aufstiegswilligen West-Lipper. Über welche Qualitäten verfügt Giebel denn? „Auf dem Platz zeichnen ihn seine starke Technik und sein enormes Tempo aus. Darüber hinaus ist er meistens sehr eiskalt vor dem Tor und hatte in der Regel eine gute Chancenauswertung.“ Dies dokumentieren die bisher erzielten 23 Saisontreffer, womit er elfmal erfolgreicher als die ersten Jäger Rody Al Aliko (TuS Bexterhagen III) und Konrad Maca ist. Damit ist er sogar vergleichsweise noch torgefährlicher als in der Vorsaison. Da sicherte er sich mit 34 Toren den Titel als Torschützenkönig in der B2 Lemgo-Liga.

More in Spieler der Woche