Im ersten Heimspiel im neuen Jahr kommt der aktuelle Tabellenzweite Thüringer HC zum Spitzenspiel zur HSG. Hier ist die Vorschau darauf.
HSG Blomberg-Lippe vor schwerer Aufgabe gegen den Thüringer HC
OWL-Sport. Schlag auf Schlag geht es weiter. Im dritten Spiel innerhalb von acht Tagen begrüßt die HSG Blomberg-Lippe zum ersten Spiel im neuen Jahr am 03. Januar den Tabellenzweiten Thüringer HC. Die Mannschaft von HSG-Cheftrainer Steffen Birker steht am 11. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen vor einer sehr schweren Aufgabe, möchte dennoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen großen Kampf bieten, um die zuletzt erfolgreiche Serie möglichst fortzusetzen. Der Anwurf des Duells erfolgt um 19.00 Uhr in der Halle an der Ulmenallee. Als Spieltags-Sponsor präsentiert sich für das Spitzenspiel Top-Sponsor HUNTER, einer der bekanntesten Anbieter für Hundezubehör.
Für die Partie werden nur noch Stehplatzkarten an der Tageskasse erhältlich sein.
Die HSG Blomberg-Lippe steht in der Frauenhandball-Bundesliga am Mittwochabend vor einer hohen Hürde. Die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner empfängt eines der Topteams in der Sporthalle an der Ulmenallee. Dass der favorisierte Thüringer HC allerdings nicht unverwundbar ist, hat das letzte Duell der Lipperinnen gegen den THC gezeigt. Mit einer großartigen Mannschaftsleistung und mit starker Unterstützung von den Rängen konnten die Blombergerinnen in der vergangenen Saison den Favoriten in der Halle an der Ulmenallee mit 29:25 niederkämpfen. Das sollte Mut und Zuversicht im HSG-Lager entfachen, um den siebenmaligen Deutschen Meister wiederholt zu ärgern.
Das Blomberger Team ist nun seit fünf Bundesligaspielen unbesiegt und möchte diese Serie bestmöglich ausbauen. Dass das ein schwerer Brocken im ersten Spiel des neuen Jahres wird, ist kein Geheimnis. Mit der Unterstützung der eigenen Fans hofft HSG-Trainer Birkner auf einen erstklassigen Kampf an der Ulmenallee: „Wir erwarten im dritten Spiel in acht Tagen ein absolutes Topteam der Bundesliga, wo wir in der Außenseiterrolle stehen. Der THC verfügt über einen starken Kader, der mit Nationalspielerinnen gespickt ist und auch in der Breite eine hohe Qualität besitzt. Um überraschen zu können, muss bei uns morgen alles funktionieren und beim THC wenig. Deren Teilnahme am letzten Final-Four der European League unterstreicht nochmals die Klasse dieser Mannschaft. Wir hoffen auf eine großartige Atmosphäre, die wir unbedingt in der Halle brauchen werden, um was reißen zu können. Zudem muss jede Spielerin über sich hinauswachsen, damit wir unbequem sind und einen großen Kampf liefern können.“
Angeworfen wird das Spiel um 19 Uhr in der Halle an der Ulmenallee. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Steven Heine und Sascha Standke.
Die Begegnung wird ab 18:45 Uhr unter https://sportdeutschland.tv/hsg-blomberg-lippe/hbf-hsg-blomberg-lippe-vs-thueringer-hc im kostenpflichtigen Livestream über Sportdeutschland.TV sowie auf DYN übertragen.
Foto: Alexia Hauf und Laetitia Quist beim letzten Heimduell gegen den THC im April 2023. (Weib’z Fotografie)