Connect with us

Allgemeines

Schüler-Hilfe – Die Hintergrund-Geschichte

Lippe-Kick stellt seine Partnerfirmen vor. Mit einem Klick erfahrt ihr mehr dazu.

Mehr als nur Nachhilfe – ein Wegbereiter

 

Allgemein (ms). Fast jeder hat schon von der Schülerhilfe gehört oder gelesen, aber nicht jeder erkennt den wahren Wert dieser Einrichtungen. Es gibt sogar Menschen mit Lernbedarf in verschiedenen Bereichen, welche es aber als peinlich empfinden, sich bei der Schülerhilfe anzumelden, oder die Schülerhilfe nicht als Hilfe, sondern eine Art von Nachsitzen ansehen. Dafür gibt es allerdings nicht den geringsten Grund. Ganz im Gegenteil, denn die Schülerhilfe ist vielmehr eine Chance.

 

 

Nicht wenige Menschen konnten aufgrund einer Lernschwäche, oder aber aus anderen Gründen, in der Schule oder bei Prüfungen nicht bestehen, was zur Folge hatte, dass sie den erhofften Lebensweg oft nicht einschlagen konnten. Als Beispiel wünscht sich ein Schüler, später einmal nicht im Straßenbau zu arbeiten und sich wie Papa die Knochen kaputt zu arbeiten, sondern er will Anwalt werden und für das Gute kämpfen. Nun hat der Schüler, welcher eigentlich sehr begabt ist, und sein Ziel auch locker erreichen könnte, aber in der Schule seine Probleme, dem Unterrichtsstoff zu folgen. Einige Dinge kann er nicht verstehen, andere werden vom Lehrpersonal nicht ausreichend erklärt. In der Folge kann der Schüler bei einigen Prüfungen nicht bestehen, die Zensur auf dem Zeugnis ist unzureichend, und die Grundvoraussetzung zum Erlernen des Wunschberufes sind nicht mehr gegeben.
Solch ein Szenario kann Auswirkungen auf den Rest des Lebens haben und sowohl den sozialen Stand als auch die finanzielle Zukunft gefährden.

 

 

Klingt weit hergeholt, aber allein in Deutschland gibt es laut einer Bertelsmann-Studie aus dem Jahr 2023, jedes Jahr rund 50.000 Schulabbrecher, welche selbst den Hauptschulabschluss nicht erreichen konnten. Was dies für die berufliche Zukunft bedeuten kann, ist wohl jedem klar. Aber nicht zu verachten ist auch der damit verbundene gesundheitliche Aspekt. Durch das Versagen im schulischen Bereich und den daraus nur eingeschränkten Zukunftsaussichten, entstehen nicht selten Depressionen, welche ein Leben lang anhalten können. Auch nicht verschweigen kann man, dass es in Deutschland jedes Jahr zu mehr als 200 Fällen von „Schüler-Suizid“ kommt, welche oft im Zusammenhang mit den Schulnoten stehen.

 

 

Diese Probleme sind seit langem bekannt, doch es gibt Lösungen.
In den Schulen werden nur noch selten Förderprogramme angeboten, aufgrund Lehrermangels oder Gründen der Haushaltskassen. Einen Privatlehrer können sich leider oft nur Menschen mit einem „gehobenen Einkommen“ leisten, womit sozial schwächere auf der Strecke zu bleiben scheinen.
Und genau da tritt die Schülerhilfe in den Vordergrund. Sie bietet Eltern und Schülern die Möglichkeit, mit überschaubaren finanziellen Mitteln, eine qualifizierte und mehrfach ausgezeichnete Förderung und Hilfe zu erhalten.

 

 

Im Gegensatz zu Kursen in Volkshochschulen oder anderen Einrichtungen, ist man bei der Schülerhilfe nicht verpflichtet, lange Verträge abzuschließen, obwohl man nur geringeren Bedarf hat. Sie selbst bestimmen, wie oft sie Hilfe in Anspruch nehmen, und auch wie lange.
Eine Unterrichtsstunde ist bei der Schülerhilfe schon für weniger als zehn Euro zu erhalten, und somit absolut erschwinglich. Bereits seit über 45 Jahren bietet die Schülerhilfe ihren Service an und kann dabei auf eine Kundenzufriedenheit von mehr als 94 Prozent verweisen.
Auch das Deutsche Institut für Service-Qualität stuft die Schülerhilfe als bestes Nachhilfe-Institut ein und belegt sie in ihrem Test mit dem 1. Platz. Den Nachhilfe-Lehrern der Schülerhilfe wird sogar in einem Test von „Focus-Money“ bescheinigt, dass sie über die beste Qualifikation aller getesteten Institute verfügen.
Höchste Qualität also, zu einem erschwinglichen Preis, mit welcher man in der Lage ist, seine Ziele zu erreichen und Träume zu erfüllen.

 

 

Im Gegensatz zum Lernen in großen Klassen, wo man auch nur beschränkt Nachfragen stellen kann, bietet die Schülerhilfe kleine Gruppen, und sogar das Lernen in der vertrauten heimischen Umgebung per Video-Nachhilfe an. Wann immer etwas nicht verstanden wird, besteht die Möglichkeit der direkten Nachfrage, wobei sich der Lehrkörper ausschließlich um den jeweiligen Schüler und sein Anliegen kümmert.
Gerade dieses Konzept der Nähe zum Schüler ist ein sehr wichtiger Faktor, und großes Plus.
Egal für welche Schulform Unterstützung beim Lernen erforderlich ist, hier wird jeder fündig. Die Schülerhilfe bietet Nachhilfe für Gymnasium, Gesamtschule, Realschule, Hauptschule und die Berufsschule an, und kann sogar kostenlos getestet werden. Wer möchte, kann sich online einen Gutschein für zwei gratis Nachhilfestunden sichern, und sich von der Qualität der Schülerhilfe ohne Risiko überzeugen. Dazu müssen auch keine langen Wege zurückgelegt werden, denn die Schülerhilfe ist in vielen Orten vorhanden. Allein in Ostwestfalen-Lippe sind 17 Niederlassungen tätig, in denen Hilfe angeboten wird.

 

 

Es gibt zwar auch Online-Unterstützung bei der Schülerhilfe, aber einen sogenannten Hausunterricht gibt es nicht, da dies Unmengen an Lehrpersonal benötigt, und auch wirtschaftlich nicht zu tragen wäre. Wer die Schülerhilfe in Anspruch nehmen möchte, muss dies schon in speziellen, kleinen Lerngruppen, mit bis zu maximal fünf Personen auf sich nehmen.

 

In diesen Orten in OWL gibt es die Schülerhilfe:

Lage
Detmold
Schloß Holte-Stukenbrock
Verl
Bünde
Lemgo
Herford
Löhne
Paderborn Schloß Neuhaus
Bad Salzuflen
Bielefeld
Bielefeld-Heepen
Bielefeld Brackwede
Bad Oeynhausen
Porta Westfalica
Steinhagen
Rinteln

 

Wie man sieht, ist der Weg absolut kein Hindernis. Bedenkt man, dass jeder die Schülerhilfe kostenlos testen kann, sollte man das Angebot auf eine bessere Zukunft wahrnehmen.
Und genau das ist es, die Chance auf eine bessere Zukunft, in der auch Menschen eine Möglichkeit haben, zu werden, was sie sein wollen.

 

 

Wer sich die Schülerhilfe nicht leisten kann, kann sogar finanzielle Beihilfe über das Job-Center Detmold, oder aber beim Landrat beantragen, welche dafür ein Budget im Pott „Bildung und Teilhabe“ bereithalten. Somit haben auch sozial schwächer gestellte Menschen die Möglichkeit, diesen Service in Anspruch zu nehmen.

 

Fazit: Jeder, der in irgendeinem schulischen Bereich Nachholbedarf hat, sollte ernsthaft über die Schülerhilfe nachdenken, und deren Angebot in Anspruch nehmen. Sie kann nicht nur Helfer in Algebra oder Englisch, sondern ein Wegbereiter sein, welche den Schülern die allerbeste Unterstützung bietet, um Ziele zu erreichen.

More in Allgemeines