Connect with us

Eishockey

Eishockey – Herforder Ice Dragons: Sieg und Niederlage am Wochenende

Nach dem dritten Sieg in Folge am Freitag musste der HEV in Leipzig eine knappe Niederlage hinnehmen. Wir haben die Spielberichte für euch.

 

 

Ice Dragons werden von Leipzig niedergerungen – Herford trotz großem Kampf ohne Punkte

 

OWL-Sport. Der Herforder Eishockey Verein musste im Auswärtsspiel der Oberliga Nord bei den Icefighters Leipzig in eine knappe 3:4 (2:2/1:0/0:2)-Niederlage einwilligen. Trotz einer kämpferisch starken Leistung blieben die Ice Dragons dieses Mal somit ohne Punkte.

 

 

Die Ostwestfalen erwischten vor fast 1700 Zuschauern einen Start nach Maß und gingen mit der ersten Torchance bereits nach 35 Sekunden durch Emil Lessard-Aydin mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber setzten jedoch sofort druckvoll nach und kamen in der 7. Minute in Überzahl durch Sebastian Moberg zum Ausgleich. Obwohl die Icefighters mehr Spielanteile hatten, waren es erneut die Ostwestfalen, die den nächsten Treffer erzielen sollten. Jonas Gerstung nutzte in der 15. Minute eine der wenigen Herforder Torgelegenheiten und erzielte das 2:1 für seine Farben. Kurz vor Ablauf des ersten Drittels war es dann Tim Heyter der bei einem weiteren Überzahlspiel im „5 auf 3“ zum 2:2 in der 20. Minute ausglich.

 

War das Unentschieden im ersten Spielabschnitt noch glücklich für die Gäste, verdienten sie es sich spätestens im zweiten Drittel. Herford stand äußerst kompakt, ließ nicht viele Gelegenheiten für Leipzig zu und traf nicht unverdient in der 27. Minute zum 3:2 im Powerplay durch Gleb Berezovskij. Diesen knappen Vorsprung verteidigte der HEV auch erfolgreich bis zum letzten Seitenwechsel.

 

 

 

Schnell glichen die Hausherren durch Luke Volkmann in der 43. Minute zum 3:3 aus und es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch mit zwar wenigen, jedoch qualitativ hochwertigen Chancen auf beiden Seiten. Als Jan-Luca Schumacher die Gastgeber in der 52. Minute erstmals in Führung brachte, war das Herforder Team noch einmal gefordert. Die Ice Dragons mühten sich, kämpften aufopferungsvoll, doch je näher das Ende rückte, desto mehr verließen den HEV, die sehr früh auf Anton Seidel aufgrund einer Verletzung verzichten und auf weniger als drei komplette Reihen umstellen mussten, die Kräfte. So brachte Leipzig den 4:3-Vorsprung in Ziel und fuhr am Ende trotz großer Gegenwehr drei Zähler ein.

 

„Wir haben heute mit fortlaufender Spielzeit ein wenig unser System und unsere Struktur verloren. Irgendwann setzt sich Leipzig dann durch und es war schwierig mit einer kurzen Bank noch einmal dagegenzuhalten. Mein Team hat alles versucht und bis in die Schlusssekunden gekämpft“, analysierte Headcoach Risto Kurkinen im Anschluss an die Begegnung das Geschehen auf dem Eis.

 

 

Am kommenden Wochenende spielt Herford in der Freitagsbegegnung bei den Rostock Piranhas, bevor am Sonntag ab 18.30 Uhr der Tabellenführer Hannover Scorpions in der heimischen imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ herausgefordert wird.

 

Tore:
0:1 00:35 Emil Lessard-Aydin (Rustams Begovs / Jonas Gerstung)
1:1 06:40 Sebastian Moberg (André Schietzold / Kyle Gibbons) PP1
1:2 14:32 Jonas Gerstung (Rustams Begovs / Emil Lessard-Aydin)
2:2 19:47 Tim Heyter (Luke Volkmann / Connor Hannon) PP2
2:3 26:18 Gleb Berezovskij (Rudolfs Maslovskis / Lukas Krumpe) PP1
3:3 42:30 Luke Volkmann (Jan-Luca Schumacher / Filip Stopinski)
4:3 51:11 Jan-Luca Schumacher (Sebastian Moberg / Manuel Nix)

 

Strafen: Leipzig 14 Minuten, Herford 12 Minuten

 

Zuschauer: 1675

 

 

Photocredit (c): Herforder Eishockey Verein

 

Ice Dragons mit nächstem Sieg – Herford gewinnt das HEV-Duell gegen Herne

 

OWL-Sport. Der Herforder Eishockey Verein hat den nächsten Sieg in der Oberliga Nord eingefahren. Im Duell mit den Herne Miners, das vom Premiumpartner QIN-Form GmbH & Co. KG präsentiert wurde, behielten die Ice Dragons mit 6:4 (2:2/3:0/1:2) die Oberhand und feierten unter dem Jubel der heimischen Fans den dritten Sieg in Folge.

 

 

Herford agierte von Beginn an offensiv und hatte auch die ersten Torgelegenheiten. So war das 1:0 von Philip Woltmann in der 9. Minute durchaus verdient. Doch Herne hatte schnell eine Antwort parat und glich durch Lion Stange in der 12. Minute aus. Die Miners setzten sofort nach und gingen nur 60 Sekunden später durch Jan Dalecky mit 2:1 in Führung. Noch vor der ersten Drittelpause traf Anton Seidel in der 17. Minute für die Gastgeber und stellte das Ergebnis auf 2:2.

 

Die Ostwestfalen kamen mit viel Schwung aus der Kabine und gingen mit dem ersten Angriff durch Emil Lessard-Aydin mit 3:2 wieder in Führung. Zwar waren die Spielanteile in der Folge ausgeglichen, jedoch hatte Herford die gefährlicheren Aktionen und erhöhte in der 25. Minute durch Anton Seidels zweiten Treffer auf 4:2. Zwei Minuten vor dem Ende des Mittelabschnitts war es dann Dennis Gulda, der schnell vor dem Tor reagierte, den Überblick behielt und zum 5:2 einschob.

 

 

Die Ice Dragons agierten nun mit dem 3-Tore-Vorsprung defensiver und mussten in der 46. Minute das 3:5 in Unterzahl durch Michél Ackers hinnehmen. Herne mühte sich noch einmal um den Anschlusstreffer, doch Herford stand nun gut in der Abwehr und als Gleb Berezovskij nach toller Kombination mit Rustams Begovs das 6:3 in der 58. Minute erzielte, war die Entscheidung gefallen. Das 4:6 durch Justin Young wenige Sekunden später war nur noch Ergebniskorrektur.

 

„Die Mannschaft überrascht mich aktuell immer mehr. Es ging jetzt ganz plötzlich sehr schnell und das Team macht auf dem Eis genau die Dinge, die wir zuvor angesprochen haben. Dinge, über die wir zuvor nicht sprechen, werden auf dem Eis weggelassen. Das Team hat sich heute eine doppelte Ehrenrunde vor unseren Fans, die uns wieder toll unterstützt haben, verdient. Aber ab jetzt konzentrieren wir uns auf das Leipzig-Spiel“, äußerte sich ein zufriedener Headcoach Risto Kurkinen.

 

 

Tore:
1:0 08:12 Philip Woltmann (Dennis Gulda / Rudolfs Maslovskis)
1:1 11:33 Lion Stange (Justin Young / Christopher Hayes)
1:2 12:31 Jan Dalecky (Michél Ackers / Nils Liesegang)
2:2 16:57 Anton Seidel (Philip Woltmann / Petr Gulda)
3:2 20:29 Emil Lessard-Aydin (Rustams Begovs / Marius Garten)
4:2 24:48 Anton Seidel (Rudolfs Maslovskis / Petr Gulda)
5:2 37:50 Dennis Gulda (Lukas Krumpe / Philip Woltmann)
5:3 45:01 Michél Ackers (Christopher Hayes / Jan Dalecky) PP1
6:3 57:09 Gleb Berezovskij (Rustams Begovs / Dennis König)
6:4 57:45 Justin Young (Tim Krüger / Lion Stange)

 

Strafen: Herford 10 Minuten, Herne 10 Minuten

 

Zuschauer: 656

 

Streambuchungen: 235

 

Beitragsfoto: Anton Seidel (rechts) kurz vor dem 4:2 im Spiel gegen Herne / Photocredit (c): Jürgen Feyerabend – feyerdragon pic art

Werbegruppe OWL Sport

More in Eishockey