Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Handball

Handball – TBV Lemgo Lippe: Zurück im Ligaalltag

Nach der Handball-Europameisterschaft starten nun wieder die Spiele in der Bundesliga. Zuerst geht es zum HC Erlangen. Hier ist die Vorschau.

 

 

Lemgo startet mit Verfolgerduell zurück in Ligaalltag

 

OWL-Sport. Es geht wieder los! Nach der Handball-Europameisterschaft im eigenen Land, kämpft der TBV Lemgo Lippe am Donnerstag nun in der Liga um Punkte. Zum Wiederstart reisen die Lipper nach Nürnberg, wo ein Duell mit dem HC Erlangen bevorsteht. Anwurf der Begegnung ist um 19 Uhr.

 

 

Eine letzte Video- und Halleneinheit, ein kurzes Mittagessen und dann ging es für den TBV-Tross am Mittwochmittag auch schon auf die über 400 Kilometer lange Reise gen Nürnberg. Dort geht es am morgigen Donnerstagabend im Duell mit dem aktuellen Tabellenvierzehnten HC Erlangen um wichtige Punkte in der Handball-Bundesliga. Nur zwei Pünktchen trennen den TBV und den HCE derzeit. In der Winterpause konnten beide Mannschaften jedoch frisches Selbstvertrauen tanken. Während der TBV vier seiner fünf Testspiele gewinnen konnte, gelangen auch den Erlangern drei Erfolge. Für den letzten Feinschliff verabschiedete sich der kommende Lemgoer Gegner zuletzt noch in ein Kurztrainingslager nach Mallorca. Im Hinrunden-Duell konnte sich der TBV letztes Jahr Anfang September denkbar knapp mit 28:27 durchsetzen, beim Rückrunden-Aufeinandertreffen erwartet Lemgos Trainer Florian Kehrmann nun erneut einen Schlagabtausch auf Augenhöhe.

 

 

„Erlangen wird vor heimischer Kulisse versuchen, sich mit allen Mitteln für die Hinrundenniederlage zu revanchieren. Sie gehören mit uns zusammen zum großen Tabellenmittelfeld, in dem sich viele Teams auf Augenhöhe begegnen und jeder jeden schlagen kann“, freut sich Kehrmann auf ein spannendes Auswärtsspiel. „Ich erwarte, dass sie uns körperlich sehr hart angehen werden – darauf müssen wir uns einstellen. Trotzdem gilt es jeden Zweikampf voll anzunehmen und im Angriff mit viel Tempo in die Lücken zu stoßen. In der Abwehr müssen wir den Erlanger Rückraumschützen um Svensson, Jeppsson, Heiny und Steinert den Anlauf wegnehmen, damit sie nicht in die Tiefe kommen. Aber auch die Körperlichkeit eines Büdel und der Erlanger Kreisläufer gilt es in den Griff zu bekommen. Dass wird nur mit starker mannschaftlicher Geschlossenheit gehen“, möchte Kehrmann gegen Erlangen an die starken Auftritte vor der EM-Pause anknüpfen.

 

 

Personell kann der TBV in Nürnberg bis auf Thomas Houtepen (Kreuzbandriss) und Oleksii Tomashevskyi aus dem Vollen schöpfen. Kreisläufer Tomashevskyi musste sich kürzlich am linken Daumen operieren lassen und wird dem TBV sowie dem Team Handball in den kommenden Monaten nicht zur Verfügung stehen. Seine Pflichtspielpremiere feiern wird hingegen Winterneuzugang Connar Battermann.

 

Geleitet wird die Begegnung am Donnerstagabend vom Schiedsrichtergespann Jannik Otto und Raphael Piper. Dyn überträgt das Spiel ab 18:45 Uhr live. Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL live und auf Abruf nur bei Dyn.

 

Foto: Jan Brosch und der TBV erkämpften sich in der Hinrunde zwei Punkte gegen Erlangen. (Quelle: TBV Lemgo Lippe)

Werbegruppe OWL Sport

More in Handball