Connect with us

Handball

Handball – HSG Blomberg-Lippe: Doppelspieltag am Samstag

Am Samstag geht es einmal gegen das Bundesliga-Team des VfL Oldenburg und für die A-Juniorinnen gegen den Nachwuchs des Buxtehuder SV.

 

 

Doppelspieltag für die HSG Blomberg-Lippe am Samstag

 

OWL-Sport. Nach der Länderspielpause und dem Haushahn-Final4 in Stuttgart geht an diesem Wochenende der Spielbetrieb in der Handball Bundesliga Frauen weiter. Die HSG Blomberg-Lippe empfängt dabei zum 18. Spieltag den VfL Oldenburg an der Blomberger Ulmenallee. Das Spiel gegen das Team aus Norddeutschland wird um 18:00 Uhr angepfiffen. Im Hinspiel musste die HSG eine knappe 33:31-Auswärtsniederlage gegen den VfL hinnehmen. Diesmal möchte die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Birkner die Aufgabe erfolgreicher gestalten, um weiterhin den Anschluss an die europäischen Plätze zu halten. Im Vorfeld des Bundesligaspiels findet das Viertelfinal-Hinspiel um die deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend statt. Dabei trifft der HSG-Nachwuchs auf den Buxtehuder SV. Das spannende Jugendduell wir als Vorspiel um 14:30 Uhr angepfiffen.

 

 

VfL Oldenburg gewinnt Bronzemedaille beim Haushahn-Final4 in Stuttgart

Das Gästeteam von Trainer Niels Bötel belegt momentan den siebten Tabellenplatz und reiht sich somit zu den Teams in der oberen Tabellenhälfte ein. Die Niedersächsinnen holten aus den vergangenen fünf Ligaspielen zwei Siege und mussten sich jeweils knapp den Teams aus Dortmund, Buxtehude und Bensheim/Auerbach geschlagen geben. Das letzte Bundesligaduell gewann der VfL gegen Bad Wildungen mit 48:34, bei dem die Zuschauer historische 82 Tore in einem Spiel zu sehen bekamen. Vergangenes Wochenende nahmen die Oldenburgerinnen um Kapitänin Merle Carstensen am Haushahn-Final4 teil und konnten im Spiel um Platz 3 das Topteam vom Thüringer HC mit 34:30 bezwingen. Bei der Verleihung der Bronzemedaille wurde zudem VfL-Spielerin Toni-Luisa Reinemann als beste Torschützin des Turniers ausgezeichnet. Reinmann führt zudem die ligaweite Torschützenliste mit aktuell 123 Toren an. Die Blombergerinnen sind somit vor der individuellen Qualität der Gäste gewarnt und müssen den spielstarken VfL-Rückraum sehr gut verteidigen.

 

 

Das sieht auch HSG-Cheftrainer Steffen Birkner so: „Es wird ein schweres Spiel für uns gegen eine Mannschaft, bei der wir in den letzten Duellen leider immer das Nachsehen hatten. Ich finde Oldenburg verfügt mit Madita Kohorst über eine der besten Torhüterinnen der Liga. Sie haben mit Toni-Luisa Reinemann, Merle Carstensen und Marie Steffen eine sehr gefährliche Achse, insbesondere was die Kreisläuferkooperation angeht. Es wird für uns darum gehen, ihnen das so schwer wie möglich gegen uns zu machen. Damit wir erfolgreich sein können brauchen wir eine aggressive Deckung und eine gute Torhüterleistung. Im Angriff müssen wir einfach so effektiv wie möglich sein und strukturiert angreifen. Natürlich hoffen wir auch wieder auf zahlreiche Zuschauer am Samstag. Es wird keine einfache Aufgabe, weil Oldenburg ein sehr starker Gegner ist!“

 

Die HSG ist seit vier Saisonspielen ungeschlagen und möchte mit einem Heimsieg weiterhin die internationalen Startplätze im Fokus behalten.

 

Nele Franz, Marie Michalczik und Stefanie Kaiser weiterhin nicht im Kader

Für die Heimpartie werden Trainer Steffen Birkner weiterhin Nele Franz, Marie Michalczik und Stefanie Kaiser nicht zur Verfügung stehen. Zudem ist der Einsatz von Linksaußen Ona Vegué fraglich, die verletzt von der spanischen Nationalmannschaft zurückgekommen ist. Angeworfen wird das Spiel um 18:00 Uhr in der Halle an der Ulmenallee. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Frederic Linker und Sascha Schmidt.

 

Die Begegnung kann ab 17:45 Uhr unter https://sportdeutschland.tv/hsg-blomberg-lippe/hbf-hsg-blomberg-lippe-vs-vfl-oldenburg im kostenpflichtigen Livestream über Sportdeutschland.TV oder über DYN verfolgt werden.

 

Foto: HSG Blomberg-Lippe empfängt den VfL Oldenburg. (Weib’z Fotografie)

Werbegruppe OWL Sport

More in Handball