Connect with us

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 29. Spieltag 2022/23

Oben ist alles entschieden, Spannung gibt es aber noch im Tabellenkeller. Auch hier können am Sonntag Entscheidungen fallen.

 

 

Abstiegsangst in Lage und Brakelsiek/Wöbbel

Kreisliga B Detmold (ab). Der Abstiegskampf steht an diesem Wochenende im Mittelpunkt. Im Tabellenkeller gibt es das direkte Duell zwischen der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II und der SG Brakelsiek/Wöbbel II. Gewinnt die Piepenhagen-Elf, ist der Klassenerhalt geschafft. Gewinnen die Gäste andererseits und der FC Cavo Lage verliert sein Gastspiel bei der Spvg Hagen-Hardissen, ist der Abstieg der Cavos besiegelt. Und auch der SuS Pivitsheide II ist noch involviert, der sich mit einem Sieg bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II retten kann. Endgültig sogar, wenn die SG Brakelsiek/Wöbbel II nicht gewinnt. Spitzenreiter TuS Kachtenhausen setzt seine Abschiedstour am Sonntag beim SV Diestelbruch-Mosebeck II fort.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. SuS Pivitsheide II

(ab). Das vorerst letzte Heimspiel in der Kreisliga B steht am Sonntag für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II an. Gegen den SuS Pivitsheide II wollen sich die Sportfreunde „noch einmal vernünftig und ordentlich präsentieren und sich, so gut es geht, zu verkaufen“, so Obmann Matthias Kuhlmann, für den es ebenfalls das letzte Heimspiel als Obmann der Sportfreunde sein wird.

 

Für den SuS Pivitsheide II geht es am Sonntag um den Klassenerhalt. „Wir müssen noch ein paar Punkte holen, um alles klarzumachen und die wollen wir am Sonntag holen“, so Henning Diekmann. Der SuS-Obmann kann sich noch gut an das Hinspiel erinnern: „Das Hinspiel haben wir unglücklich mit 0:1 verloren. Das war aber auch keine gute Leistung von uns, das muss man ehrlich sagen.“ Am Sonntag wollen und müssen es die Gäste deutlich besser machen, denn mit einem Sieg ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern, wenn die SG Brakelsiek/Wöbbel II ihr Spiel nicht gewinnt, oder sofern aufgrund nur eines Detmolder Bezirksliga-Absteigers nur noch der Tabellen-15. in die C-Liga absteigen muss. Die Motivation ist groß: „Wir werden alles, was in unserer Macht steht, versuchen, um die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, am Sonntag den Klassenerhalt zu feiern.“

 

Anstoß ist um 12.30 Uhr, die Leitung hat Ahmad El Ali.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. FC Augustdorf II

(ab). SG-Kicker Nils Hinder hat „großen Respekt vor dem Gegner, der sich schon seit Jahren souverän in der B-Liga hält“. Die Marschroute der Hausherren ist dennoch klar: „Wir wollen unsere letzten beiden Spiele gewinnen, auch, wenn es nicht einfach wird.“ Schon im Hinspiel hat der Aufsteiger gemerkt, welche Qualitäten die Sandhasen mitbringen. Mit 1:3 ging das Hinspiel verloren. Als „unnötig“ empfindet Hinder diese Niederlage noch heute. Am Sonntag geht es das erste Mal seit Ende September wieder auf den Sportplatz am Bent. „Der Platz ist in Ordnung“, so Hinder und auch personell wird die Drittvertretung der SG eine „ordentliche Truppe auf den Platz schicken“.

 

Dem FC Augustdorf II fehlt aufgrund des Spielausfalls am vergangenen Wochenende der Rhythmus. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II konnten nicht in Augustdorf antreten, die drei Punkte gingen kampflos an die Sandhasen. An den letzten beiden Spieltagen will der FC Augustdorf II seinen fünften Tabellenplatz gegen die Konkurrenz vom SC Türkgücü Detmold und vom BSV Müssen verteidigen. Und „auch, wenn die Luft ein bisschen raus ist, was ja normal ist bei so einer langen Saison, ist unser Ziel Platz fünf. Dafür geben wir am Sonntag alles“, so FCA-Kicker Adam Penkalla. Zumal sich die beiden Kontrahenten um Rang fünf am Sonntag im direkten Duell gegenseitige Punkte abnehmen werden.

 

Die Spielleitung hat Detlef Meyer, Anstoß ist um 12.45 Uhr.

 

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. TuS Kachtenhausen

(ab). Ehre, wem Ehre gebührt, denkt sich Di-Mo-Coach Christian Laue. Denn der gratuliert erst einmal artig dem TuS Kachtenhausen „zur hochverdienten Meisterschaft“. Laue ist beeindruckt: „Diese Truppe ist gerade in Hochform und hat überhaupt keinen Druck mehr, was sie eher noch stärker macht.“ Die Dörenwald-Kicker dagegen haben „die üblichen personellen Probleme“, mit denen man in der B-Liga zu kämpfen hat. Robin Meier ist im Urlaub. Janik Hesse wird wohl nicht spielen können. Noch dazu hat die erste Mannschaft ein sehr wichtiges Spiel, „sodass der ein oder andere Leistungsträger vielleicht dort zur Verfügung stehen muss“, so Laue. Und das hat dann eindeutig Vorrang. „Am Ende ist es aber egal, wer spielen wird. Ich möchte eine Mannschaft sehen, die nichts herschenkt. Dann kann man unabhängig vom Ergebnis erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Auch gegen so eine hervorragende Mannschaft wie Kachtenhausen“, stellt der Coach klar.

 

Bei den Gästen geht man von einem Gegner auf, der befreit aufspielen kann und wird, so Jürgen Bolinger: „Di-Mo hat vor einigen Wochen mit einigen Ergebnissen überrascht. Zu verlieren haben die nichts mehr, absteigen können sie nicht und somit werden sie versuchen, den Aufsteiger einfach nur zu ärgern.“ Beim TuS Kachtenhausen hängt die Messlatte trotz des erreichten Ziels hoch. Der Aufstieg war nicht das einzige Ziel, dass man verfolgt, verrät Bolinger, ohne allerdings näher ins Detail zu gehen: „Wir haben trotz des Aufstiegs und der Meisterschaft noch weitere Ziele in der Saison. Und einige Spieler haben auch noch interne Ziele in den nächsten zwei Spielen. Somit werden alle weiterhin 100 Prozent geben und auf Sieg spielen.“ Andere Spieler dagegen sind bereits im Urlaub, hinter dem ein oder anderen stehen noch Fragezeichen. Dennoch kommt der TuS Kachtenhausen mit einem guten Kader an den Dörenwald. Ziel am Sonntag ist ein Sieg und dass am besten ohne Gegentor, denn „dann sind wir zufrieden“, so Jürgen Bolinger.

 

Ralph Wessel hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

TuRa Heiden II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(ab). Den Klassenerhalt hat der TuRa Heiden II am vergangenen Sonntag unter Dach und Fach gebracht. Jetzt heißt es nur noch genießen und in die Sommerpause gehen. Allerdings nicht, ohne vorher noch zweimal gepunktet zu haben. Nach dem 3:0-Sieg bei der SG Brakelsiek/Wöbbel II meinte Coach David Goltermann: „Wir können die letzten beiden Spiele ohne Druck, aber mit richtig viel Bock angehen. Vielleicht holen wir ja noch sechs Punkte.“ Das wird gegen die SG aber kein Spaziergang: „Heidenoldendorf II ist eine technische starke Mannschaft, die Fußball spielen will. Wir müssen mit unserer Defensivstärke dagegenhalten und kompakt stehen. Wenn wir unser Konterspiel aus einer gesicherten Defensive aufziehen können, sehe ich gute Chancen, dass wir Punkte holen.“ Wie immer kommt es aber auch darauf an, „ob wir es auf den Rasen bekommen“. Personell ist es für Sonntag zwar „relativ eng, aber das soll keine Ausrede sein“, so David Goltermann.

 

SG-Coach Halis Kacan betritt am Sonntag Neuland, denn er hat noch nie gegen den TuRa Heiden II gespielt. Das Hinspiel hatte er aufgrund eines London-Besuchs verpasst. Am Sonntag will er mit seiner Truppe „auf jeden Fall punkten und in den letzten Spielen die Saison positiv beenden“.  Aber auch bis zu ihm hat sich rumgesprochen, dass die Gastgeber zuletzt mit kampfstarken Auftritten für Aufsehen sorgen. „Es wird kein leichtes Spiel werden“, befürchtet Kacan. Das Hinspiel ging knapp mit 1:0 an die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II. Die personellen Voraussetzungen sind gut, so Kacan: „Kadermäßig sieht es bei uns gut aus.“

 

Um 13.00 Uhr gibt Schiedsrichter Halit Özbay die Partie frei.

 

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. FC Cavo Lage

(ab). Den FC Cavo Lage findet Spvg-Kicker Julian Krein einerseits „sehr schwierig einzuschätzen“, rechnet aber damit, es mit einem hoch motivierten Gegner zu tun zu bekommen. Denn: „Sie müssen im Abstiegskampf punkten.“ Anderseits könnte schon an diesem Spieltag der Abstieg besiegelt werden, sofern die Konkurrenz dreifach punktet. Wenn es nach Julian Krein geht, sollte am besten erst gar keine Hektik aufkommen: „Ein frühes Tor würde uns sicherlich guttun.“ Coach Christian Baden kann personell aus dem Vollen schöpfen.

 

Beim FC Cavo Lage waren die letzten Tage und Wochen alles anderes als entspannt. Der Verein steckt in Abstiegsgefahr, zudem hat das Sportgericht des Fußballkreises Detmold nach dem Spielabbruch beim FC Augustdorf II seine Urteile gefällt. Ein Spieler wurde als Wiederholungstäter für 14 Spiele gesperrt, ein anderer für 12. Beide wegen Beleidigung bzw. zusätzlicher grober Unsportlichkeit gegen den Schiedsrichter. Der FC Cavo Lage selbst muss 750 € wegen unsportlichen Verhaltens und Beleidigungen durch seine Zuschauer zahlen und das Spiel wurde mit 2:0 für den FC Augustdorf II gewertet. Für die auf dem vorletzten Platz liegende Truppe des FC Cavo Lage ein weiterer Rückschlag. Pressesprecher Dyar Guro will den Fokus auf das Spiel am Sonntag legen: „Wir hatten in den Cavo-Zeiten ein Spiel gegen Hagen. Das war in unserem ersten Jahr, dort ging es auch um den Aufstieg in die B-Klasse.“ Am Sonntag trennen die Teams jedoch etliche Tabellenplätze voneinander. Während Hagen-Hardissen mit einem Sieg wieder den dritten Tabellenplatz übernehmen kann, geht es für den FC Cavo Lage „schlichtweg um alles. Wir müssen gewinnen, denn sonst kann es sein, dass wir als Absteiger feststehen“, weiß auch Guro um die prekäre Ausgangslage. „Wir müssen versuchen, unsere Chancen, die wir mit Sicherheit haben werden, zu nutzen und damit das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Unsere Spieler wissen, worum es geht, und das müssen wir auf den Platz bringen“, fordert das Cavo-Sprachrohr. Endrit Merovici, Qendrim Musa und Valentin Atalan kommen in den Kader zurück, drei andere Spieler fehlen.

 

Am Sonntag wird erneut ein Schiedsrichter-Trio für Recht und Ordnung auf dem Grün sorgen. Stefan Lang hat die Spielleitung, Volker Reck und Jonas Masmeier sind die Linienrichter. Um 15.00 Uhr ist Anstoß in Hagen.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. SG Brakelsiek/Wöbbel II

(ab). Ein wichtiges und vielleicht schon entscheidendes Spiel steht für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II an. Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt die SG, ist der Klassenerhalt fix. Coach Holger Piepenhagen weiß um die Schwere der Aufgabe und, worauf es ankommen wird, um die Zähler in Sabbenhausen zu behalten: „Es geht darum, die Mehrzahl der Zweikämpfe zu gewinnen und auch die Kleinigkeiten werden wie so entscheidend sein. Wir werden versuchen, das bessere Ende für uns zu haben“, so der Coach. Personell sind noch einige Spieler in der Schwebe, andere fallen sicher aus, wie Niklas „Mozart“ Meier. „Ansonsten haben wir einige angeschlagene Spieler, wo ich jetzt noch nicht sagen kann, ob sie am Sonntag mit von der Partie sein können, aber insgesamt gehe ich davon aus, dass wir eine ordentliche Truppe am Start haben werden“, sieht Holger Piepenhagen der Partie entspannt entgegen.

 

Brakelsiek/Wöbbel II-Coach Julian Kriete hat einen Anforderungskatalog für seine Mannschaft erstellt, der einige Punkte enthält. Nach dem 0:3 am vergangenen Sonntag gegen den TuRa Heiden II ist die Abstiegsgefahr groß, am Sonntag zählen nur drei Punkte. „Wir müssen ein paar Sachen gravierend ändern zu vergangenem Sonntag, sonst gehen wir auch hier leer aus“, befürchtet Julian Krein. Das Selbstbewusst ist weiterhin da: „Wir wissen, was wir können und ich auch personell sieht es ganz gut aus.“ Nur: „Wir müssen die Leistung auch auf den Platz bringen.“

 

In der Wörmkearena geht es um 15.00 Uhr los. Schiedsrichter der Partie ist Stefan Wattenberg.

 

BSV Müssen vs. SC Türkgücü Detmold

(hk). Zum Duell zweier A-Liga-Absteiger kommt es am Sonntag-Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz in Müssen. Beide Teams haben mit dem direkten Wiederaufstieg in dieser Saison nichts zu tun gehabt. Als unmittelbare Tabellennachbarn, nur zwei Zähler voneinander getrennt, sind sie im gehobenen Tabellenmittelfeld positioniert. Der SC Türkgücü Detmold rangiert zwei Zähler besser, was bedeutet, die BSV-Jungs könnten mit einem Heimsieg die Residenzler am Sonntag überholen. BSV Müssen-Torwart Nils Petersmeier besitzt eine hohe Meinung über den kommenden Widersacher, wenn er via Lippe-Kick klarstellt: „Mit Türkgücü kommt eine spielerisch starke Mannschaft auf uns zu.“ Das haben die Müssener leibhaftig im ersten Saisonduell der beiden Absteiger erleben dürfen. Er kramt in seiner Erinnerungskiste und weiß zu berichten: „Das haben sie im Hinspiel schon unter Beweis gestellt. Dort waren wir auch nur elf Leute und haben stark dagegengehalten. Letztendlich haben dann aber die Kräfte nachgelassen, weswegen wir diese Partie verloren haben.“

Jan Pascal Unruh

Weil der Sportclub eben fußballerisch und auch ergebnistechnisch extrem unberechenbar daherkommt, fällt es ihm extrem schwer, diesen Kontrahenten angemessen zu analysieren. Auch deshalb sollte wohl eher der Fokus auf den eigenen Matchplan gelegt werden. Mit einem Heimsieg könnte der BSV Müssen tatsächlich zum erfolgreichen Überholvorgang ansetzen, weshalb Petersmeier seinem Team folgende Order an die Hand gibt: „Wir müssen zusehen, dass wir für Sonntag alle Kräfte mobilisieren können und alles herausholen, um dann für drei Punkte infrage zu kommen.“ Zumal sie im jüngsten Match mit dem 1:9 beim TuS Kachtenhausen eine heftige Tracht Prügel kassierten. Auch deshalb herrscht der Wille zur Wiedergutmachung. Eine Hiobsbotschaft ereilt den Tabellensechsten im Personalsektor. Pascal Unruh hat jetzt die niederschmetternde Diagnose Kreuzbandriss und Meniskusriss erhalten. Der BSV Müssen wünscht ihm „gute Besserung“, schließt sich Lippe-Kick diesen Worten an.

 

Da werden sich eben neue Ziele gesetzt. Jetzt soll es bitteschön der fünfte Platz sein, um den gekämpft wird. Diesen belegt aktuell der FC Augustdorf II mit 44 Zählern. Einen Rang dahinter ist der Sportclub Türkgücü Detmold positioniert. Ebenfalls möchte der BSV Müssen mit 41 Punkten diesbezüglich ein Wörtchen mitreden.

Eren Yilmaz

Sportclub-Obmann Imdat Aksu schmunzelt im Gespräch mit Lippe-Kick: „Die Jungs grillen am Freitag und gehen hoffentlich satt und gestärkt in das vorletzte Spiel der Saison.“ Dennoch sollten sie auch den nötigen Erfolgshunger mitbringen. Der Fokus ist eindeutig auf die kommende Spielzeit gerichtet. Dies verdeutlicht Aksu: „Wie schon seit geraumer Zeit, spielen wir uns schon einmal für die nächste Saison warm.“ Zudem soll bitteschön noch eine stolze Serie weiter ausgebaut werden. In der Fremde ist der Sportclub nämlich in diesem Fußball-Jahr noch ungeschlagen. Bis auf Eren Yilmaz darf Chef-Trainer Erhan Eksioglu seinen vollständigen Kader einsetzen.

Chris Brocke ist ab 15.30 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Müssen.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – SC Türkgücü Detmold seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Detmold 2:2
2002/03 8 Kreisliga A Detmold 5:1
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 0:2
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 0:1
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 3:1
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 1:1
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 1:0
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:3
Bilanz: 3-3-6; Tore: 17:19

More in Kreisliga B Detmold