Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht Nachholspiele vom 31.03.2022

Alle drei Kellerkinder sind am heutigen Donnerstagabend am Start. Lippe-Kick hat sich bei den Teams mal umgehört.

 

 

Sandhasen und Rote Teufel unter Druck

Bezirksliga 3 (hk). Nachsitzen ist für gleich zehn Teams am heutigen Donnerstag-Abend angesagt. Am vergangenen Wochenende hat das Schlusslicht RSV Barntrup bekanntlich versucht, einen neuen Impuls zu setzen. Es kam zur Trennung von Chefcoach Kariem Moussa. Zukünftig wird Nico Haase zusammen mit Jannik Schalofsky und Michael Müller interimistisch die Geschicke leiten. Die Aufgabe beim SV Eintracht Jerxen-Orbke ist heikel, geht es immerhin zum Tabellenzweiten. Ebenfalls die Augustdorfer belegen aktuell einen Abstiegsrang. Auch sie haben ein Lippe-Derby vor der Brust. Für sie kommt es zum Heimspiel gegen den TBV Lemgo. Der TSC Steinheim ist der dritte Vertreter von den Abstiegsrängen. Gegen die Osterräderstädter vom TuS Westfälische Eiche Lügde soll unbedingt ein Heimsieg gelingen. In völlig anderen Tabellensphären sind der SV Dringenberg und TuS Lipperreihe unterwegs. Im Verfolgerduell der punktgleichen Rivalen geht es darum, noch weiter im Obergeschoss zu klettern. Der SV Höxter befindet sich ebenfalls in diesem Segment. Gegen den VfR Borgentreich hoffen sie auf den elften Saisonsieg.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann schaut mal hier hinein!

 

 

Von Henning Klefisch

 

SV Dringenberg vs. TuS Lipperreihe

Der immense Aufwand soll sich doch auch irgendwie rentieren. Stattliche 62 Kilometer und eine knapp einstündige Fahrt müssen die Lipperreiher auf sich nehmen, um zum Gastspiel in der Burgstadt zu gelangen. Das allseits bekannte Motto lautet vor diesem Spiel: Aller guten Dinge sind drei. So wird diese Paarung im dritten Anlauf endlich ausgetragen. Weder Corona noch die Unbespielbarkeit des Platzes können heute Abend noch dazwischengrätschen. Für die Lipperreiher ist somit die Hinserie vor dem 1. April beendet. Und das ist kein Scherz. Timo Kapale steckt voller Vorfreude vor dem Gastspiel beim Tabellensiebten: „Wir freuen uns auf den Vergleich und haben richtig Lust, uns mit diesem Top-Team zu messen.“ Im Aufeinandertreffen der punktgleichen Kontrahenten (jeweils 30 Zähler) könnten beide mit einem Sieg bis auf den vierten Rang vorpreschen. Der Co-Trainer vom TuS Lipperreihe kommt nicht gebürtig aus dem Phantasialand, weiß daher realistisch um die Schwere dieser Aufgabe, weshalb er seine Schützlinge sensibilisiert: „Uns ist bewusst, dass wir eine außergewöhnliche Leistung benötigen, um etwas mitzunehmen, aber das ist unser Ziel, welches wir unabhängig vom Kader versuchen zu erreichen.“ Die Rotationsmaschine wird die La Furia Roja anwerfen, kommt es schließlich in dieser englischen Woche im Vergleich zum Torlos-Spiel in Lügde zu einigen personellen Umstellungen im Kader und in der Startformation.

 

Nexhat Behrami ist im Burgstadion in Dringenberg der Spielleiter.

 

Ergebnisse von SV Dringenberg – TuS Lipperreihe

noch keine Begegnungen

 

SV Höxter vs. VfR Borgentreich

Über die Stärken und Schwächen des Kontrahenten aus der Orgelstadt weiß Uwe Beck bestens Bescheid. Der Coach vom SV Höxter versichert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir stellen uns auf einen kompakten, extrem gut verteidigenden Gegner ein, der seine Chance, bei uns Punkte zu holen, suchen wird.“ Beispielhaft für diese harte Nuss, die es zu knacken gilt, ist das Hinspiel, was die Männer aus der rund 28.000 Einwohner-Stadt nur denkbar knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Gut erholt zeigten sich die Höxteraner zuletzt von den Auftaktniederlagen gegen Oerlinghausen (2:5) und in Lügde (0:1). Das Heimspiel gegen den FC Augustdorf gewannen sie mit 4:1, das Gastspiel bei Jerxen/Orbke mit 3:1. Die personelle Basis, dass am Donnerstag-Abend ein Siegeshattrick gelingt, ist vorhanden. „Unsere personelle Situation ist vernünftig und wir bringen eine spielstarke Startelf auf die Platte“, erklärt Beck bei Lippe-Kick. Nicht leugnen möchte er die Wertschätzung und auch den Respekt vor „Borgentreich‘s unbequemer Spielweise.“ Dennoch dominiert bei ihm das Vertrauen in die eigene Stärke. „Ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute Leistung abrufen und das Spiel auch gewinnen können“, so verdeutlicht er mit aller Vehemenz. Mit einem Heim-Dreier könnte der Sprung auf den Treppchen-Rang drei gelingen. Wegen der besseren Tordifferenz könnte die dort befindliche SG Hiddesen/Heidenoldendorf vom dritten Rang gestoßen werden.

 

Natürlich konzentriert sich beim VfR Borgentreich zunächst der Blick in den Rückspiegel in Richtung der Abstiegsplätze. Das Polster von acht Zählern wirkt zunächst absolut beruhigend. Bei der drei Punkte-Arithmetik allerdings kann es schnell dazu kommen, dass der Vorsprung zusammenschmilzt. Folglich besitzt die Begegnung beim Tabellenvierten aus Höxter eine wichtige Bedeutung. Ausgerechnet in diesem Wochentags-Spiel müssen die Borgentreicher nun auf zahlreiche wichtige Akteure verzichten. Allein sieben Kicker sind in den vergangenen beiden Wochen erst aus der Corona-Quarantäne gekommen. Derzeit weilt dort ein Sextett. Dazu kommen die traditionellen berufsbedingten Ausfälle. Ebenso Urlauber müssen ersetzt werden. Der Sportliche Leiter Thomas Schulte hat zur neuen Regelung eine klare Meinung: „Die Abschaffung der Regelung, aufgrund von Corona ein Spiel absagen zu können, lässt durchaus Diskussionsbedarf offen. Gerade, wenn man davon betroffen ist, stellt sich die Frage, wie sinnvoll das zum jetzigen Zeitpunkt ist.“ Trotz all dieser Hindernisse werden die Schützlinge von Coach Jörg Mackenbach alles in die Waagschale werfen, um dem klar favorisierten SV Höxter eine gewaltige Gegenwehr zu leisten. Weil die Borgentreich-Reserve noch am Freitag-Abend seine Nachholpartie bei der SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen II bestreiten muss, ist das heutige Bezirksliga-Team spannend zusammengestellt, damit sich keiner festspielt. Routine ist eine wichtige Tugend. Mit Sven Rasche (32), Rene Bömelburg (34) und Lars Haverkamp (35) sitzen drei alte Hasen auf der Bank, die aber „alle zumindest Bezirksliga-Erfahrung haben“, verrät Schulte. Im ersten saisonalen Aufeinandertreffen entschieden die Höxteraner die Partie klar mit 4:1 für sich. In der Crunch-Time gelang dem SVH ein Dreierpack, „während wir vorher mehrfach versäumt haben, das Ergebnis zu unseren Gunsten zu gestalten.“ Eine weitere unvergessliche Angelegenheit, die tief in der Gedankenwelt vom sportlichen Leiter verankert ist: „Ich erinnere mich gerne an das letzte Spiel im Oktober 2020, als wir personell in einer ähnlich schwierigen Lage waren und am Ende ein achtbares 1:1 mit nach Borgentreich nehmen konnten.“ Seine Jungs sieht er vor dem Gastspiel in der Weserkampfbahn als keineswegs chancenlos. Die rund 30 Kilometer weite Anreise soll sich nicht nur aus Umweltschutz – und Sprit-Gründen lohnen: „Wenn wir wieder von Anfang an mit vollem Einsatz dagegenhalten, traue ich den Jungs zu, dass wir auch diesmal etwas aus der Kreisstadt mit nach Hause nehmen können. Dafür müssen alle Jungs einfach alles heraushauen und dann werden wir sehen, was am Ende dabei herauskommt“, klingt dies nach einem gut nachvollziehbaren Matchplan.

 

Ab 19.00 Uhr leitet Schiedsrichter Florian Greger diesen sportlichen Vergleich.

 

Ergebnisse von SV Höxter – VfR Borgentreich

Saison Level Liga Erg.
1989/90 6 Bezirksliga 3 5:1
2000/01 7 Bezirksliga 3 5:0
2008/09 8 Bezirksliga 3 0:2
2020/21 8 Bezirksliga 3 1:1
Bilanz: 2-1-1; Tore: 11:4

 

TSC Steinheim vs. TuS WE Lügde

Die Sieglos-Serie vom TSC Steinheim ist besorgniserregend. In den vergangenen 15 Partien sammelten die Möbelstädter gerade einmal einen mickrigen Zähler. Dass die Mannschaft von Coach Rytis Narusevicius nicht längst abgeschlagen ist, liegt an dem starken Saisonstart. In den ersten vier Saisonspielen gelangen nämlich drei Siege und ein Remis. Mit glänzenden Augen erinnern sich die Steinheimer an die goldigen Tage im August und September 2021 zurück, als bei der Spielvereinigung Brakel II (1:0), TSV Oerlinghausen (4:2) und FC Augustdorf (1:0) gewonnen wurde. Dazwischen gab es ein respektables und erlebnisreiches 3:3-Unentschieden in Lügde. Durch diesen Traumstart sind die Chancen auf den Klassenerhalt intakt. Der TSC hat elf Zähler auf der Habenseite und ist somit punktgleich mit der Spielvereinigung Brakel II, die auf einem Rettungsrang stehen. Narusevicius hofft, ähnlich wie im Hinspiel, nun zu punkten, kennt allerdings die aktuellen Schwierigkeiten: „Für uns sind die Spiele immer schwer. Wir müssen kämpferisch und spielerisch zulegen, wenn wir punkten wollen.“ Ertan Erünsal wird wieder zur Verfügung stehen, Metin Tan ist allerdings gesperrt.

 

Reichlich Steigerungspotenzial erkennt Felix Wessel im Vergleich zum ersten Saison-Duell der kommenden Kontrahenten.

Justus Mund

Mit Sorgenfalten auf der Stirn ruft sich der Torwart vom TuS Westfälische Eiche Lügde das erste Aufeinandertreffen ins Gedächtnis: „Im Hinspiel gab es ein 3:3, wo wir uns nicht clever angestellt haben.“ Der Start in das neue Fußball-Jahr verläuft aus Sicht der Osterräderstädter sehr manierlich. Bis dato sind sie ungeschlagen.

Am vergangenen Spieltag gab es ein torloses Remis gegen Lipperreihe, davor zwei Siege über Höxter (1:0) und Dringenberg (3:1). Dementsprechend ist es nachvollziehbar, was Wessel bei Lippe-Kick erklärt: „Wir sind gut drauf und wollen punkten.“ Justus Mund steht vor der Rückkehr in den Kader. Tim Witte (Arbeit) und Tim Günther (krank) fallen im Team von Chefcoach Sascha Weber allerdings aus.

 

 

Jochen Diederich ist ab 19.00 Uhr der Spielleiter der Begegnung auf dem Kunstrasenplatz im Steinheimer Schulzentrum.

 

Ergebnisse von TSC Steinheim – TuS WE Lügde

noch keine Begegnungen

 

FC Augustdorf vs. TBV Lemgo

 

Matthias Heymann

Keine Umstellung ist in der Gedankenwelt im Team der Hausherren erforderlich. „Wie immer gehen wir nicht als Favorit ins Spiel. Trotzdem ist es natürlich das Ziel, zu Hause zu punkten“, erklärt Matthias Heymann, der Trainer vom FC Augustdorf vor dem Lipper-Derby gegen den TBV Lemgo. Die Ausgangslage ist klar. Die Sandhasen stehen unter Zugzwang. Nach acht mageren Zählern aus 17 Begegnungen ist das Abstiegsgespenst allgegenwärtig rund um den Schlingsbruch.

Drei Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer. Gelingt ein Heimsieg gegen die Hansestädter winkt das vielversprechende Klettern hinauf auf einen Nichtabstiegsrang. Leicht wird die Umsetzung nicht, haben die Lemgoer doch 22 Punkte mehr auf der Habenseite. Heymann zeigt sich im Gespräch mit Lippe-Kick erwartungsfroh: „Es wird interessant sein, wie beide Mannschaften mit dem Rasenplatz zurechtkommen.“ Was sind die Erfolgsfaktoren? „Am Ende müssen wir eine gute, geschlossene Leistung zeigen, um für Punkte infrage zu kommen.“ Da spielt es ihm in die Karten, dass die Kadersituation günstig ist, er für das Wochenspiel mit einem guten Kader antreten kann. Auffällig: Vor heimischer Kulisse ist der FC Augustdorf noch sieglos gegen den TBV Lemgo.

 

Die Favoritenrolle obliegt unweigerlich dem TBV Lemgo. Allerdings möchte Kicker Simon Schneidermann nicht unerwähnt lassen: „Zuletzt haben wir uns sehr schwergetan gegen Mannschaften, die sehr tief stehen.“ Ein harter Malocher-Fußball ist für den Tabellenachten am Schlingsbruch unverhandelbar. Schneidermann glaubt, dass die Primärtugenden praktiziert werden sollten. „Darauf müssen wir uns einstellen und den Kampf annehmen.“ Einen gewissen Reiz verströmt diese Partie in der Sennegemeinde ebenfalls: „Andererseits sind lippische Derbys unter Flutlicht auch immer besonders. Wir freuen uns auf den Abend und müssen alles in die Waagschale werfen, um drei Punkte einzusammeln“, erklärt er abschließend bei Lippe-Kick. Im neuen Fußball-Jahr gab es ausschließlich Lipper-Derbys. Zunächst ein 3:1-Sieg über den SV Eintracht Jerxen/Orbke, dann die Remis bei Hiddesen/Heidenoldendorf (1:1) und gegen RSV Barntrup (2:2).

 

Erdal Eker ist ab 19. 30 Uhr der Referee auf dem Augustdorfer Rasenplatz.

 

Ergebnisse von FC Augustdorf – TBV Lemgo

Saison Level Liga Erg.
2017/18 8 Bezirksliga 2 2:4
2018/19 8 Bezirksliga 2 1:1
2020/21 8 Bezirksliga 3 1:6
Bilanz: 0-1-2; Tore: 4:11

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. RSV Barntrup

 

Marco Schlobinski

Mit einem verbesserten Kader geht die Eintracht aus Jerxen/Orbke in dieses Flutlicht-Spiel gegen das Schlusslicht. Chefcoach Marco Schlobinski freut sich über „mehr Alternativen“ in seinem Team.

Vor den heimischen Anhängern möchte der Tabellenzweite seine Favoritenrolle gegen die Nord-Lipper mit Leben füllen. „Es ist ein Heimspiel, das heißt, wir wollen unbedingt gewinnen und haben Bock auf Flutlicht und hoffentlich ein paar Zuschauer.“ Bis auf zwei Zähler könnten die Junx an den Klassenstreber Post TSV Detmold heranrücken – bei dann allerdings auch zwei Partien mehr auf dem Konto.

Im Hinspiel gab es keinen Gewinner, endete der Vergleich im Barntruper Waldstadion mit einem 2:2-Remis. Schlobinski ärgert sich: „Da haben wir einfach eine Halbzeit verschlafen. Das darf Donnerstag nicht sein.“ Dass die roten Teufel gehörig unter Zugzwang stehen, das weiß er, weshalb er bei Lippe-Kick betont: „Barntrup braucht dringend Punkte und wird auch so auftreten, zumal durch einen neuen Trainer bestimmt auch nochmal etwas freigesetzt wird.“ Dennoch hisst der SVE nicht die weiße Fahne: „Wir sind gespannt, haben aber keine Angst, denn wir kennen unsere Qualität.“ Diese reichte zuletzt nicht für einen Zähler aus: Am Sonntag gab es an der Bundesstraße eine empfindsame 1:3-Niederlage gegen den SV Höxter. Zu Hause ist die Eintracht gegen Barntrup bis dato ohne einen Punktverlust.

 

„Wir hoffen, dass durch den Trainerwechsel ein Ruck durch die Mannschaft geht und wir zusammen versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen. Jetzt heißt es, als Team den Kampf anzunehmen“, fordert Jannik Schalofsky, der Co-Trainer vom RSV Barntrup. An seinen ausscheidenden Chef-Trainer richtet er noch freundliche Worte: „Ich möchte mich noch recht herzlich bei Kariem Moussa bedanken und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“ Am Sonntag holten die Barntruper unter dem Interimstrainer Nico Haase ein respektables 2:2-Remis beim TBV Lemgo. Dies war eine vorzeigbare Reaktion. Davor gab es nämlich ein 0:6-Desaster gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Die Hürden werden nicht unbedingt anspruchsloser. Schalofsky analysiert bei Lippe-Kick die Eintracht: „Jerxen-Orbke ist eine spielerisch ganz starke Mannschaft, sie stehen nicht zu Unrecht an der zweiten Stelle.“ Daher befürchtet er: „Es wird ein ganz schwieriges Spiel für uns, aber wir haben im Hinspiel gesehen, dass wir nicht chancenlos sind.“ Wieder einen Zähler aus dieser Partie mitzunehmen, das wäre wahrlich ein Segen für das Schlusslicht. Ein Trio fällt gesperrt aus, Dennis D‘Andrea weilt auf einer Dienstreise.

 

Philip Dräger (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/12/05/der-mann-mit-pfiff-teil-27-philip-draeger/) ist der Spielleiter dieser Begegnung an der Lageschen Straße. Ab 19.30 Uhr geht es los.

 

Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – RSV Barntrup

Saison Level Liga Erg.
2010/11 8 Bezirksliga 3 4:3
2012/13 8 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 6:4

 

More in Bezirksliga Staffel 3