Connect with us

Ahmsen steht im Achtelfinale des Pokals

Spielbericht

(bs). Nach einem spannenden und erbitterten Kampf, der bis ins Elfmeterschießen ging, steht der TuS Ahmsen im Achtelfinale des Pokals.

 

„Das Spiel begann sehr abwechslungsreich, indem der Gast VfL Lüerdissen mit 1:0 in Führung ging. In der 20. Minute gab es einen Traumpass und einen Traumabschluss vom starken Gast.

Jan Batzer

Einen mega Lupfer von Ferhat Havadir konnte Jan Batzer volley wie einst Loddar Matthäus ins lange Eck wemsen und den stark aufgelegten Till Käufer überwinden. Bis dahin waren beide offensiv sehr ordentlich und gut unterwegs. Es gab auf beiden Seiten Chancen, wobei beide Keeper ihre Klasse zeigen konnten“, so Obmann Lothar Köhnemann. TuS Ahmsen spielte aber weiter gut mit und so gelang nur 13 Minuten später der Ausgleich. „In der 33. Minute war es dann so weit, die dritte oder vierte Chance von Jörn Seifert konnte der gut aufgelegte Luc Brunton zwar erneut abwehren, aber der Nachschuss durch Gerrit Morawek war dann nicht zu halten, somit ein wichtiges Tor zum hochverdienten Ausgleich“, freute sich Köhnemann.

 

Knifflige Szene kurz vor der Pause

„Ich glaube, Mitte der ersten Hälfte war es, da macht Ahmsen das 1:1. Eine Situation, die wir hätten sicherlich besser verteidigen können“, so VfL-Coach Tim Steffen. Doch kurz vor der Halbzeitpause wurde es nochmal spannend: „In der 44. Minute eine knifflige Szene.

Tim Jahn

Tim Jahn war links durch und flankt vors Tor, der Ball ist weg und er wird gefällt… Mmh ok… Kein Pfiff, nur ein Winken vom eigentlich souverän wirkenden Marco Grujic. Kein Pfiff, also kein Foul, trotzdem musste Jahn behandelt werden, nun gut. Halbzeit in einem guten, flotten und ausgeglichen Pokalspiel“, sagte Köhnemann.

 

Die zweite Hälfte bleibt weiterhin spannend

Tim Steffen

Nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte ging das Spiel weiter munter nach vorne. „Weiterhin ein sehr agiles und attraktives Spiel“, so Köhnemann. Aber das Spiel drehte sich inzwischen immer mehr in Richtung der Ahmser. „Torchancen auf beiden Seiten, wobei es sich in der zweiten Halbzeit schon zu 75% vor dem Lüerdisser Tor abspielte. Die Chancen häuften sich, ohne aber richtig Erfolg zu bringen. Je länger das Spiel dauerte wurden auch die Zweikämpfe kniffliger und fast jede Entscheidung wurde lautstark kommentiert. Es lag wohl eine Menge lang aufgestautes Testosteron in der Luft“, stellte Köhnemann fest. „Vor allem in der zweiten Halbzeit hat Ahmsen dann sehr viel Druck gemacht. Viele Automatismen fanden nicht so statt wie in den Vorbereitungsspielen. Allerdings hat die Mannschaft wirklich alles reingehauen um das 1:1 zu halten“, so Steffen.

 

Elfmeterheld Käufer

Bis zum Abpfiff nach 90 Minuten gab es immer noch keine Entscheidung und es kam zum Elfmeterschießen, wobei Till Käufer zum Helden mutierte und drei Elfmeter hielt. Damit war klar:

Till Käufer

TuS Ahmsen steht in der nächsten Runde des Pokals. Aber trotz der Niederlage der Lüerdisser schaut Trainer Steffen positiv nach vorne: „Wir dürfen jetzt nicht sagen, wir haben ganz viel schlecht gemacht, im Gegenteil, es war heute schwer gegen eine gute Ahmser Mannschaft. So wie ich das von außen betrachtete, konnte unsere Mannschaft aus dem Vollen schöpfen, von daher war die Leistung ok.“ Natürlich freute sich Steffen auch darüber, dass wieder Zuschauer dabei waren: „Zuschauer gab es, auch wenn natürlich mehr für Ahmsen da waren, aber unsere zuverlässigen Fans waren auch da. Ein Teil der zweiten Mannschaft war auch von uns präsent, so dass dieses Spiel ordentlich besetzt war. Es Ist ärgerlich, dass man im ersten Pflichtspiel nicht weiterkommt, allerdings war es auch ein guter Gegner, von daher bin ich nicht unzufrieden. Es ist zwar schade, dass wir draußen sind, aber wir arbeiten jetzt vernünftig weiter und gehen die nächsten Trainingseinheiten mit einer grundsoliden Einstellung an.“

 

Fazit: Nicht nur auf dem Papier waren beide Mannschaften gleich stark einzuschätzen, denn auch auf dem Platz war die Spannung greifbar nah. Erst im Elfmeterschießen konnte der TuS Ahmsen verdient den Einzug ins Achtelfinale fix machen. Am Do. den 12.08.21 um 18:30 Uhr geht es dann auswärts zur SG Leese/Hörstmar/Lieme.

 

Tore:

0:1 Jan Batzer (20. Min.)

1:1 Gerrit Morawek (33. Min.)

 

Elfmeterschießen:

2:1 Jörn Seifert

3:1 Sören Seifert

4:1 Niclas Lehbrink

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. August 2021 90' Kreispokal Lemgo 2021/22 2. Runde

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen4Win
VfL Lüerdissen1Loss

More in