Connect with us

Ahmsen verlässt Abstiegsplatz mit Heimsieg

Spielbericht

(ab). Der TuS Ahmsen hat mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Kastrioti Stukenbrock den Abstiegsplatz verlassen. Die Zuschauer mussten aber lange warten, ehe der Sieg eingetütet war.

 

 

Von André Bell

 

In der ersten Halbzeit ist es kein sonderlich ansehnliches Spiel. Beide Seiten sind darauf aus, keine Fehler zu machen. „Es ist mehr ein Abtasten und gucken, was der Gegner macht“, so Ahmsen-Obmann Lothar Köhnemann. In Ansätzen sind beide Mannschaften auch in der Offensive unterwegs, zu nennenswerten Chancen reicht es aber nicht, da „beide Abwehrreihen die Gegner im Griff hatten“. Folgerichtig geht es mit einem 0:0 in die Kabinen, als Schiedsrichter Björn Schlingmann zum Pausentee bittet.

 

Käufer hält die Null

Till Käufer

Der FC Kastrioti Stukenbrock kommt dann aber stark aus der Kabine und prüft Ahmsen-Schlussmann Till Käufer, der zweimal sein ganzes Können zeigen muss und stark pariert. „Danach konnten wir uns befreien und selbst wieder Offensivaktionen starten“, berichtet Köhnemann. In der 69. Minute ist Jörn Seifert auch schon am Torhüter vorbei, kurz vor der Linie kann aber ein Kastrioti-Abwehrspieler den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Vier Minuten später klingelt es dann aber, als Peywan Yüsün einen langen Ball geschickt mitnimmt und ins lange Eck trifft. Die Gäste starken nach dem Rückstand wilde Angriffe auf das Ahmsen-Gehäuse und drängen auf den Ausgleich. Die beste Chance hat Kastrioti, als Jan-Hendrik Pluskat und Finn Petzold 25 Meter vor dem Tor zusammenprallen und die Gäste frei durch sind. Doch Till Käufer macht sich im Tor „breiter, als er ist und strahlt so mächtig viel Kapazität von unheimlichem Selbstbewusstsein aus, sodass der Stürmer einfach mal neben das Tor schießt“.

 

 

Lübke macht den Deckel drauf

Agon Beqiri

Der TuS Ahmsen kann in der Schlussphase das ein oder andere Mal kontern. Manuel Lübke hat in der 84. Minute die Entscheidung auf dem Fuß, als er in der eigenen Hälfte starten und ohne Gegnerdruck auf das Gehäuse zulaufen kann. Doch Feim Statovci im Kastrioti-Tor macht es Till Käufer gleich und hält seine Mannschaft im Spiel. Zwei Minuten später ist der Sack dann aber zu, als die Hausherren einen Konter über Yüsün, Seifert und Lübke perfekt ausspielen, sodass die Gäste keine Chance haben, das Tor zu verhindern. Lothar Köhnemann ist erleichtert: „Ein kleiner Befreiungsschlag zum Geburtstag der beiden Seiferts, den wir uns selbst schenken. Bärenstark.“ Alles andere als das spielt der FC Kastrioti Stukenbrock, so Agon Beqiri: „Ein Totalausfall unserer Mannschaft. Es lief gar nicht so, wie es sollte, was zu diesem Ergebnis führt.“

 

Die nächsten Aufgaben

Nach dem wichtigen Sieg hat der TuS Ahmsen am kommenden Wochenende das nächste wichtige Spiel vor der Brust. Es geht zu Mitaufsteiger SV Germania Bredenborn. Der FC Kastrioti Stukenbrock hat aufgrund seiner Teilnahme am Kosovo-Cup in Pristina am kommenden Wochenende kein Spiel und ist erst am übernächsten Mittwoch im Kreispokal beim SV 21 Brenken wieder gefordert.

 

Fazit: Der TuS Ahmsen holt drei wichtige Punkte und verlässt den Abstiegsplatz. Till Käufer ist der Matchwinner für die Grün-Weißen.

 

Tore:

1:0 Peywan Yüsün (73. Min.)

2:0 Manuel Lübke (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Oktober 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 10

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen022Win
FC Kastrioti Stukenbrock000Loss

More in