Connect with us

Auftakt nach Maß für Detmold

Spielbericht

(ab). Der Post TSV Detmold feiert einen gelungenen Start in seine erste Landesligasaison. Die Elf von Andre Patscha und Ralf Brokmann gewinnt beim langjährigen Landesligisten SC Rot-Weiß Maaslingen mit 1:0.

 

 

Von André Bell

 

Tim Bukowski bewahrt seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand und pariert einen Elfmeter. © A. Bell/Lippe-Kick

Der Aufsteiger aus der Residenzstadt hat von seinem Trainerduo einen klaren Matchplan mit ins Spiel bekommen. In der Defensive wollten die Gäste kompakt stehen und über ihre Außen für Gefahr sorgen. Und dieser Plan geht vollkommen auf. Der SC Rot-Weiß Maaslingen hat in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, kommt aber nicht durch. Die Abwehr des Post TSV steht sicher und bekommt immer einen Fuß dazwischen. Das allerdings nicht immer mit fairen Mitteln, denn in der siebten Spielminute lässt Marco Mescheder den Fuß stehen, Maaslingen-Kicker Kilian Tschöpe nimmt dankend an und fällt über das Bein. Schiedsrichter Philipp Miska zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt. Dass Post TSV-Keeper Tim Bukowski den Elfmeter dann aber pariert, ist für Andre Patscha „ausgleichende Gerechtigkeit“, denn für ihn war es „kein Elfmeter“.

 

Specht trifft zur Führung

Thomas Specht bugsiert den Ball an Maaslingen-Keeper Marcel Redeker vorbei zum 1:0 ins Netz. © A. Bell/Lippe-Kick

In der Folge bekommt Bukowski aber nur noch wenig zu tun. Maaslingen versucht es zwar immer wieder, die Verteidigung um Mescheder, Philip Wichmann, Lennard Schröder und Konstantinos Triantafillidis macht einen klasse Job. Offensiv sorgt der Post TSV Detmold zunächst aber auch nicht für viel mehr Gefahr. Das eine Mal, als es über links in den Strafraum geht, ist aber auch gleich brandgefährlich. Thomas Specht setzt sich stark durch und spitzelt den Ball ins lange Eck zum 1:0 für die Gäste. Nur fünf Minuten später klingelt es beinah ein zweites Mal, als Zalem Özmen auf der rechten Seite Mescheder auf die Reise schickt. Seine Flanke verpasst Felix Buba im Zentrum aber um wenige Zentimeter. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hat dann Maaslingen seine beste Chance, als ein Freistoß durch den Strafraum segelt. Am langen Pfosten kommt ein Spieler noch ran, setzt den Ball aber klar über das Tor.

 

Detmold verpasst 2:0, Bukowski hält die Null fest

Lagebesprechung nach dem Spiel. Viel muss sich der SC RW Maaslingen aber nicht vorwerfen. © A. Bell/Lippe-Kick

In der zweiten Halbzeit ändert sich nur wenig am Spielgeschehen. Maaslingen kontrolliert den Ball, findet aber keine Mittel gegen die gute Defensive der Gäste. Und wenn die Hausherren doch mal durchkommen, ist Bukowski zur Stelle. Nach rund einer Stunde kann der Post TSV Detmold dann erneut fast auf 2:0 stellen, als Julian Jobstmeier links auf und davon ist und in die Mitte passt, wo Felix Buba aus rund sechs Metern zum Abschluss kommt, aber genau auf genau Maaslingen-Keeper Marcel Redeker zielt, der sicher parieren kann.

In der Schlussphase erhöht Maaslingen den Druck, Detmold kann aber immer wieder kontern, verpasst es aber, den Deckel auf die Partie zu machen. So bleibt es eng und Tim Bukowski muss noch zweimal retten. Erst gibt es ein Missverständnis mit Philip Wichmann, der den Ball am herauseilenden Bukowski vorbeiköpft, doch der Keeper sprintet zurück und kann klären. Kurz darauf muss er sich ganz lang machen und einen Schlenzer noch aus dem Eck fischen.

 

Bartel: „Uns haben einfach nur die Tore gefehlt“

Sergej Bartel

Doch das war es dann, der SC Rot-Weiß Maaslingen unterliegt zum Auftakt dem Aufsteiger aus Detmold mit 0:1. Trainer Sergej Bartel weiß, was seinem Team zum Erfolg gefehlt hat: „Tore, einfach nur Tore. Wir hatten genug Chancen, aber der Keeper hat überragend gehalten und die hatten immer irgendwie einen Fuß dazwischen.“ Mit seiner Truppe kann Bartel zufrieden sein: „Detmold hatte in der ersten Halbzeit keine Torchance. Wenn wir da 2:0 oder 3:0 führen, ist das Ding gegessen.“ Auch angesichts der Tatsache, dass der Coach bei diesen Temperaturen aufgrund von zahlreichen Ausfällen nur zweimal wechseln konnte, kann er seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. „Wir müssen weiter an unserer Fitness arbeiten. Wir brauchen noch ein bisschen Zeit“, so Bartel.

 

Patscha: „Unser Matchplan hat funktioniert“

Andre Patscha

Den gewünschten und erhofften Start in die Saison hat dagegen der Post TSV Detmold hingelegt. Andre Patscha erklärt, was der Schlüssel zum Sieg gewesen ist: „Unser Matchplan hat funktioniert. Wir wollten kompakt stehen und haben Maaslingen keine Chance gegeben, ins Spiel zu kommen. Allerdings haben wir unsere Konterchancen in der zweiten Halbzeit nicht weggemacht.“ Patscha ist stolz auf seine Mannschaft: „Hier werden nicht viele Mannschaften Punkte holen.“ Am kommenden Sonntag bestreitet der Post TSV Detmold sein erstes Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Kirchlengern. Der SC Rot-Weiß Maaslingen ist dann beim SC Herford gefordert.

 

Fazit: Der Post TSV Detmold kann sich verdient seine ersten drei Saisonzähler gutschreiben. Eine gute Defensive lässt nur wenig zu, vorne reicht der Treffer von Thomas Specht zum verdienten Sieg.

 

Tor:

0:1 Thomas Specht (33. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Landesliga Staffel 1 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Maaslingen A
Maaslingen, Petershagen, Kreis Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Rot-Weiß Maaslingen000Loss
Post TSV Detmold101Win

More in