Connect with us

Augustdorf meldet sich mit Auftaktsieg zurück

Spielbericht

(ab). Der FC Augustdorf ist wieder in der Bezirksliga angekommen. Mit einem 4:2-Auftaktsieg über den Blomberger SV melden sich die Sandhasen im überkreislichen Fußball zurück.

 

 

Von André Bell

 

Cakdar Farho

Das erste Spiel in der neuen Liga ist der FC Augustdorf zunächst „etwas zurückhaltend“ angegangen, so Alexander Bechthold, der sportliche Leiter des FCA. „Beide Teams haben sich abgetastet.“ Der Blomberger SV kommt aus Sicht von Coach Basti Magers „gut in die Partie. Jedoch war Augustdorf zu jeder Zeit sehr bissig und hat uns in jedem Zweikampf sehr gefordert“. In der Anfangsphase haben die Gäste ein leichtes Chancenplus und lassen „einige gute Chancen liegen“. Was dann aber passiert ist für Magers „unerklärlich“. Denn durch individuelle Fehler fängt sich der BSV das 0:1. Patrick Ehrenberg bringt den FCA in Führung. Doch vom Rückstand erholt sich der Blomberger SV schnell und kann noch vor der Pause durch Cakdar Farho nach einer Ecke das 1:1 erzielen. „Ein bisschen ärgerlich“ findet Alexander Bechthold den Gegentreffer zu dem Zeitpunkt, denn „man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie sich viel vorgenommen und alles in die Waagschale geworfen hat“.

 

Drei Tore in neun Minuten

Joel Weber

Und daran können die Gastgeber im zweiten Durchgang anknüpfen. Nur entstehen jetzt auch reichlich Torchancen für den FC Augustdorf. Auch die Nelkenstädter hatten sich „in der Halbzeit viel vorgenommen“, so Magers. In die ersten Minuten der zweiten Halbzeit kommt seine Mannschaft auch noch gut rein. „Dann aber haben wir einen Fehler nach den anderen begangen und Augustdorf macht drei Tore und man liegt 1:4 hinten.“ Innerhalb von neun Minuten treffen Mikail Özsahin und zweimal Joel Weber. Nach rund einer Stunde hat der FC Augustdorf alles im Griff. „Wir haben die zweite Halbzeit dominiert“, meint Bechthold. „Wir haben noch viele hundertprozentige Chancen liegenlassen.“ Zu spät wacht auch der BSV wieder auf, das 2:4 durch einen verwandelten Elfmeter von Jarrit Karaus fällt erst in der Nachspielzeit. „Wirklich sehr ärgerlich. Aber Augustdorf hat es tatsächlich auch sehr gut gemacht“, urteilt Basti Magers nach dem Spiel.

 

Magers: „Bin mir sicher, dass wir schnell zurückkommen“

Sebastian Magers

Den Spielverlauf und das Resultat findet der BSV-Coach „tatsächlich sehr schade, denn die Jungs haben in der Vorbereitung viel getan. Aber ich bin mir sicher, dass wir schnell zurückkommen werden. Wir werden die Niederlage sehr akribisch analysieren und nächste Woche schauen, dass wir wieder Punkte holen.“ Am kommenden Wochenende ist der VfB Schloß Holte zu Gast.

Alexander Bechthold hofft, dass das Thema Chancenverwertung schnell angegangen wird: „Man bekommt nicht jedes Mal zehn hochkarätige Torchancen, da muss man auch mal ein bisschen kaltschnäuziger sein.“ Alles in allem sind die Sandhasen aber mit dem Auftakt zufrieden: „Blomberg hat gut dagegengehalten und es war viel los am Sportplatz. Wir sind froh, wieder in der Bezirksliga zu sein und freuen uns auf viele spannende Matches.“

 

Fazit: Der FC Augustdorf meldet sich eindrucksvoll in der Bezirksliga zurück. Gerade in der zweiten Halbzeit lassen die Sandhasen dem Blomberger SV kaum eine Chance.

 

Tore:

1:0 Patrick Ehrenberg (31. Min.)

1:1 Cakdar Farho (42. Min.)

2:1 Mikail Özsahin (52. Min.)

3:1 Joel Weber (59. Min.)

4:1 Joel Weber (61. Min.)

4:2 Jarrit Karaus (per Elfmeter; 90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. August 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 1

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf134Win
Blomberger SV112Loss

More in