Connect with us

Bad Salzuflen geht auch im Extertal leer aus

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal hat seinen ersten Saisonsieg nach dem Aufstieg eingetütet. Dank eines Treffers von Luca Leskowitz gewinnt der SCE mit 1:0 gegen den SC Bad Salzuflen, der auch sein drittes Saisonspiel verliert.

 

 

Von André Bell

 

Dabei sind die Gäste aus der Kurstadt das spielbestimmende Team mit mindestens 70 Prozent Ballbesitz. Dennoch findet das Spiel hauptsächlich in der Spielhälfte der Gäste statt, denn der SC Extertal wartet mit einer massiven Defensive auf und setzt auf gelegentliche Nadelstiche. Thomas Elsner hatte fußballerisch dennoch mehr von seiner Truppe erwartet: „Fußballerisch war das von uns Magerkost, das werde ich meinen Jungs in der Analyse auch präsentieren. Da haben wir die ersten beiden Spiele bedeutend besser Fußball gespielt.“ Gegen den SCB sind „die Abstände zu groß, wir kamen nicht in die Zweikämpfe und dementsprechend waren die Wege für die Pässe zu weit“. Lange Bälle und die Hoffnung auf Fehler im Spielaufbau der Gäste sieht der Matchplan der Hausherren vor. Und der geht sogar auf, denn der einzige Treffer des Spiels fällt auf diese Weise.

 

Leskowitz auf und davon

Luca Joel Leskowitz

Der SC Bad Salzuflen ist im Spielaufbau und will den Ball durch die Mitte spielen. Der SC Extertal läuft den SCB geschickt an, so kann Luca Leskowitz den Ball erobern und zehn Meter hinter der Mittellinie starten und allein auf das gegnerisch Gehäuse zulaufen. Vor SCB-Keeper Philipp Smerat bleibt Leskowitz cool und schiebt zum 1:0 ein. Weitere Offensivaktion des SC Extertal kann man an einer Hand abzählen. Doch auch der SC Bad Salzuflen tut sich schwer, gegen die vielbeinige Abwehr der Hausherren kreative Ideen zu entwickeln. Da das Zentrum dicht ist, versucht der SCB viel über die Außen, doch die Hereingaben ins Zentrum finden keine Abnehmer oder die Abschlüsse sind zu überhastet. „Bad Salzuflen hat das ganz gut gemacht, aber halt nur bis vors Tor. Das muss man ihnen ankreiden“, meint Thomas Elsner. Kurz nach dem Führungstreffer trifft Niklas Meier mit seinem Schussversuch noch den Innenpfosten, das war es dann aber weitestgehend mit nennenswerten Chancen.

 

Bad Salzuflen eine halbe Stunde in Überzahl

Im zweiten Durchgang ist der SC Bad Salzuflen bemüht und hat auch Pech bei einem Lattentreffer. Offensiv sind die Gäste aber viel zu harmlos, um den SCE ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dabei spielt der SC Extertal nach einer gelbroten Karte wegen wiederholten Foulspiels sogar eine halbe Stunde in Unterzahl. Dennoch kann der SC Extertal den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. „Ich glaube, wir haben das Spiel gewonnen, weil wir füreinander gekämpft uns gegenseitig gepusht haben. Bad Salzuflen ist daran gescheitert, dass sie im letzten Moment nicht die richtige Entscheidung getroffen haben.“ So ist es unterm Strich „kein unverdienter Sieg, aber auch kein schönes Spiel von uns. Wir haben aus drei Chancen ein Tor gemacht und uns damit belohnt. Bad Salzuflen hatte drei Chancen und haben keine gemacht. Unser Torwart hat auch sehr gut pariert, das muss man noch dazu sagen“, so Elsner.

 

Wiens: „Spielen es nicht mit letztem Willen zu Ende“

Andreas Wiens

Dem SC Bad Salzuflen hat schlicht und einfach „ein Tor gefehlt“ bilanziert Coach Andreas Wiens nach dem Spiel. „Wir hatten eine Vielzahl an Chancen und kriegen es wiederholt nicht hin, uns dafür zu belohnen.“ Zwar sei es „schwer, wenn man das 0:1 durch einen katastrophalen Fehler im eigenen Spielaufbau bekommt und der Gegner sich dann komplett aufs Kontern beschränkt“, aber dennoch hatte der SC Bad Salzuflen nach dem Gegentor 81 Minuten Zeit, „zumindest den Ausgleich zu erzielen. Und das müssen wir uns vorwerfen lassen. Wir spielen es im letzten Drittel einfach nicht mit dem absolut letzten Willen zu Ende. Glückwunsch an Extertal, die es sich am Ende mit zehn Mann einfach verdient haben.“

 

Sonderlob für Schiri Kreye

Abschließend verteilt Thomas Elsner noch ein Sonderlob an Schiedsrichter Sascha Kreye: „Die letzten Wochen haben wir gegen die Schiedsrichter gemeckert, aber diesmal muss ich sagen, so wünsche ich mir ein Schiedsrichterspiel. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Das Spiel war souverän geleitet. Klar kam Hektik auf, aber die hat der Schiedsrichter dann wieder entspannt rausgenommen und so wünsche ich mir das.“

 

Fazit: Der SC Extertal setzt gegen den SC Bad Salzuflen auf eine defensive Taktik und kommt damit zum Erfolg. Dem SC Bad Salzuflen fehlt es an Kreativität, um den Aufsteiger zu überwinden.

 

Tor:

1:0 Luca Leskowitz (9. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 3

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal101Win
SC Bad Salzuflen000Loss

More in