Connect with us

Belle/Cappel demonstriert Stärke bei klarem Derby-Sieg

Spielbericht

(ab). Mit Spannung wurde das Derby zwischen der SG Istrup/Brüntrup und der SG Belle/Cappel erwartet. Von Spannung im Spiel war dann aber nicht viel zu spüren. Mit 4:0 gewinnen die Gäste deutlich und setzen ein weiteres Ausrufezeichen früh in der Saison.

 

Und der Sieg ist auch in der Höhe absolut verdient, das muss auch die Gegenseite so schweren Herzens anerkennen. Istrup/Brüntrup-Keeper Andre Georg versucht, eine Erklärung für die Pleite zu finden: „Wir haben von Anfang an nicht so wirklich Zugriff auf das Spiel bekommen.

Zu Beginn kann Istrup/Brüntrup, hier in Person von Luca Redeker, noch gut dagegenhalten

In allen Punkten hat es einfach gefehlt. Zu wenig Laufbereitschaft, zu viele Fehlpässe und auch bei den Ballannahmen zu oft zu unkonzentriert. Nach vorne hin haben wir einfach keine Ideen und kommen somit auch nicht gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Auch die Einstellung und der Willen das Derby definitiv zu gewinnen, fehlt in manchen Situationen einfach. Belle hingegen ist galliger, griffiger und macht vorne gut Druck.“ Viele Angriff laufen über die rechte Seite, wo Jonas Lindeau ein ständiger Unruheherd ist. In der Zentrale schaltet Robin Schlingmeier nach Belieben, leitet viele Angriffe ein.

 

Schmidt schiebt zur fälligen Führung ein

Soeben schließt Marvin Schmidt zur verdienten Führung ab

Zudem verschätzt sich Georg auch beim ersten Gegentreffer, kommt bei einem langen Ball in die Spitze aus seinem Kasten, verliert das Duell, so dass Marvin Schmidt aus dem Hintergrund ins leere Tor einschieben kann. Die verdiente Pausenführung für Belle/Cappel. „Die ersten zwanzig Minuten waren etwas zerfahren, danach konnten wir immer mehr die Kontrolle übernehmen“, beobachtet Timo Welsandt. Einzig „im Abschluss fehlte uns etwas das nötige Glück. Wir konnten uns aber immer besser auf die ständigen langen Dinger von Istrup einstellen. Das überfällige 1:0 fiel dann endlich.“ Ein Ergebnis, mit dem die Hausherren noch ganz gut leben konnten. Besser wurde es im zweiten Durchgang aber auch nicht. Im Gegenteil.

 

Auch Bussemeier trägt sich in Torschützenliste ein

Louis Hilker und Wilhelm Bussemeier bejubeln das 4:0

Die SG Belle/Cappel erhöht in der zweiten Halbzeit nochmal die Schlagzahl und kontrolliert Spiel und Gegner. Istrup/Brüntrup fehlen die Ideen, die langen Bälle in die Spitze werden allesamt locker geklärt. Belle/Cappel-Keeper John Janzen muss im gesamten Spiel keinen Ball halten, nur einmal im Eins-gegen-Eins sein Können beweisen, behält da aber die Oberhand. Auf der Gegenseite wirkt die Defensive nicht immer Sattelfest. Nach einem Steckpass ist Robin Schlingmann kurz nach Wiederbeginn frei durch und trifft ins lange Eck. In der Folge kontrolliert Belle/Cappel das Geschehen und ist ständig gefährlich. Erst kurz vor Ende fallen die weiteren Treffer. Felix Spilker schickt Jonas Lindenau, der sich auch noch mit einem Treffer belohnen kann. Den vierten viel umjubelten Treffer erzielt der eingewechselte Wilhelm Bussemeier, der eine Kopfballverlängerung nach einer Ecke am langen Pfosten einnickt.

 

Schmidt verletzt sich bei Zusammenprall

Marvin Schmidt

„Der Sieg geht absolut in Ordnung. So kann es weitergehen“, freut sich Timo Welsandt über den gelungenen Auftakt. Überschattet wurde das Spiel von einer Verletzung von Marvin Schmidt, der mit seinem Gegenspieler zusammenprallt und sich danach das Knie hält und vom Krankenwagen abtransportiert werden muss. „Der Spieler ist im Krankenhaus und wird derzeit untersucht, sieht nach einer Bänderverletzung aus“, meint Welsandt. „Ich wünsche im Namen der SGIB alles Gute und gute Besserung an Marvin Schmidt, der sich im Spiel scheinbar schwer verletzt hat. Werd schnell wieder fit.“ Den Wünschen schließt sich das Team Lippe-Kick an.

 

Georg: „Müssen uns eingestehen, dass die Gäste besser waren“

Denker und Lenker im Spiel der SG Belle/Cappel: Robin Schlingmann.

„Auch, wenn ich es ungern sage, müssen wir uns eingestehen, dass die Gäste einfach besser waren und das sehr ordentlich gemacht haben. Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung“, erkennt Andre Georg die Leistung der SG Belle/Cappel an. „Wir haben Glück, dass es in Summe nicht noch höher ausfällt. Da hätten wir uns nicht drüber beschweren können. Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg an dieser Stelle an unsere Nachbarn aus Belle/Cappel.“ Der Blick geht bei der SG Istrup/Brüntrup bereits „auf das nächste Spiel. Wir wissen glaube ich alle was falsch lief und das wollen wir in der Woche beim Training aufarbeiten und nächste Woche besser machen. Mund abwischen, weiter gehts!“ Istrup/Brüntrup ist am Sonntag im nächsten Derby beim Blomberger SV II gefordert, Belle/Cappel empfängt als erster Tabellenführer die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II.

 

Fazit: Die SG Belle/Cappel gewinnt überzeugend und auch in der Höhe verdient. Ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Saison.

 

Tore:

0:1 Marvin Schmidt (38. Min.)

0:2 Robin Schlingmann (49. Min.)

0:3 Jonas Lindenau (80. Min.)

0:4 Wilhelm Bussemeier (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. August 2021 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 1

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Istrup/Brüntrup000Loss
SG Belle/Cappel134Win

More in