Connect with us

Belle/Cappel III startet erfolgreich in neue Saison

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel III ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Mit dem 2:0 vermiest sie allerdings dem neuen Coach der Spvg Hagen-Hardissen II das Debüt.

 

 

Mit einem „motivierten Kader von 15 Leuten“ ist die SG Belle/Cappel III nach Hagen gefahren. Und das macht sich auch gleich in den ersten Minuten bemerkbar. Die Hausherren verschlafen die erste Viertelstunde und haben Glück, noch nicht zurückzuliegen. Schon nach drei Minuten gibt es den ersten Pass in die Tiefe, wo SG-Stürmer Nils Hartmann-Paulsen frei vor dem gegnerischen Gehäuse auftaucht, doch eine Unebenheit im Platz macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Er trifft das Leder nicht richtig und schiebt die Kugel am Tor vorbei. Erst nach und nach kommt die Spvg Hagen-Hardissen II besser ins Spiel. Nach 15 Minuten können die Hausherren das Spiel ausgeglichen gestalten. „Wir standen defensiv sehr gut und hatten nach vorne einige gute Angriffe“, erzählt Spvg-Coach Andre Schlink. Doch im Torabschluss fehlt seiner Mannschaft „der letzte Wille, das Tor zu erzielen oder auch das Quäntchen Glück“. Einmal rettet der Pfosten für die SG.

 

Hagen-Hardissen II mit Pech

„Eigentlich müssen wir nach der ersten Halbzeit 1:0 oder 2:0 führen“, meint Schlink. Und auch SG-Betreuer Fabian Beine muss zugeben: „Wir hatten in der ersten Halbzeit das Glück, dass aus 20 Metern der Ball nur den Pfosten getroffen hat. Es hätte ein Sonntagsschuss werden können.“ Und hätte die Führung für die Hausherren bedeutet. So aber geht es mit einem 0:0 in die Kabine, denn mit Lukas Schäfer und Fabian Esch in der Abwehr kann die SG Belle/Cappel III so gut wie alles, was in den Sechzehner kommt, abwehren.

Im zweiten Durchgang bietet sich das gleiche Bild. Beide Teams stehen gut in der Defensive und vor den Toren passiert nicht viel. „Gute und gefährliche Angriffe“, sieht Schlink weiterhin von seiner Mannschaft, aber wie schon in Halbzeit eins haben „der letzte Wille oder die Genauigkeit beim Abschluss gefehlt“.

 

Platzverweis ändert das Spiel

Über ein ähnliches Problem bei den Gästen kann auch Fabian Beine berichten: „Wir haben wieder schöne Doppelpässe im Mittelfeld gespielt, um dann die Pässe in die Tiefe zu spielen, aber leider haben wir uns nicht belohnt.“ Ein Platzverweis in der 66. Minute ändert alles. Andre Schlink regt sich zurecht auf: „Megadumme gelbrote Karte. Ein Foulspiel war es, dafür gab es aber nicht die Karte.“ Sondern für ein „leichtes Wortgefecht zwischen zwei Spielern. Und wenn sich mein Kicker dann mit Applaus bedankt, ist die gelbrote Karte berechtigt“. In Unterzahl ist es schwer für die Spvg Hagen-Hardissen II, „den Sieg oder das Remis zu ergattern“. Die SG Belle/Cappel III ist nun die tonangebende Mannschaft, die Hausherren können vereinzelt Nadelstiche setzen. Aber: „Wer keine Tore schießt, kann auch nicht gewinnen.“

 

Siekmann köpft zur Führung, Hartmann-Paulsen legt nach

Nils Hartmann-Paulsen

Besser machen es die Gäste. Nils Hartmann-Paulsen setzt sich im Mittelfeld stark durch und nach einem Pressschlag fliegt der Ball nach außen. Unter Einsatz aller Restkräfte grätscht Oliver Mundhenk dem Ball hinterher und verhindert, dass er ins Aus geht. Seine anschließende scharfe Flanke vor das Tor verwertet Lars Siekmann per Kopf zum 1:0 für die SG Belle/Cappel III. In Unterzahl wirft die Spvg alles nach vorne und kassiert noch einen Konter. Jan Alberti startet auf der rechten Seite am eigenen Sechzehner, macht einen Vollspring über den gesamten Platz und sieht im Zentrum den mitgelaufenen Nils Hartmann-Paulsen, der sich mit dem Rücken zum Tor nochmal um die eigene Achse drehen muss und den Ball cool am Keeper vorbei ins Netz schiebt.

„Das Ergebnis spiegelt zu 0 Prozent den Spielverlauf wider“, bemängelt Andre Schlink. „Der Gegner kann sich bei unser Chancenverwertung und beim Gelbrot-Sünder bedanken. An der Mannschaftsleistung gibt es nicht viel zu meckern. Den Abschluss werden wir in den nächsten Wochen noch mehrfach trainieren müssen.“ Und vielleicht braucht der ein oder andere Kicker vorm Spiel etwas, um schneller wach zu werden.

 

Beine: „Mit einem Mann mehr war es ein Pflichtsieg“

Fabian Beine findet, dass der Sieg für die SG „vom Spielverlauf verdient war, da wir uns mehr Chancen vor dem Tor herausgespielt haben. Und mit einem Mann mehr in den letzten 30 Minuten war es dann auch ein Pflichtsieg.“ Den „jungen Wilden“ um Tom Paulussen bescheinigt er „ein gutes erstes Herrenspiel“ und auch die „Mannschaft hat gekämpft und das Betreuerteam ist stolz auf die Jungs. So kann es gerne weitergehen“.

 

Fazit: Beide Teams haben die Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Die gelbrote Karte ist der Knackpunkt. Mit einem Mann mehr siegt die SG Belle/Cappel III nicht unverdient.

 

Tore:

0:1 Lars Siekmann (86. Min.)

0:2 Nils Hartmann-Paulsen (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. August 2022 90' Kreisliga C1 Detmold 2022/23 7

Spielort

Sportplatz Hagen
Hagen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Spvg Hagen-Hardissen II000Loss
SG Belle/Cappel III022Win

More in