Connect with us

Ben/Hoh unterliegt Asemissens B-Team

Spielbericht

(ab). Der TuS Asemissen gewinnt auch mit der Zweitvertretung sein Achtelfinalspiel bei der SG Bentorf/Hohenhausen und steht nach einem 3:1-Sieg im Viertelfinale.

 

 

Von André Bell

 

Kai Bullock

Asemissen-Coach Carsten Skarupke hatte schon im Vorfeld der Partie angekündigt, dass er nicht die erste Mannschaft auf das Feld schicken wird. Und so kam es dann auch. Der TuS Asemissen ist mit seiner B-Liga-Mannschaft angereist, die von Thorben Becker und Felix Schürmann aus der ersten Mannschaft verstärkt wurde. Und auch gegen diese, dann größtenteils unterklassige Mannschaft, hat die SG Bentorf/Hohenhausen nicht viel entgegenzusetzen. SG-Obmann Marco Evers spricht sogar vom „schlechtesten Spiel“ in dieser Saison, inklusive der fünf Vorbereitungsspiele. Er geht mit der Truppe hart ins Gericht: „Kein einziger Spieler hat annähernd seine normale Leistung zustande gebracht. Das war ein kollektives Versagen.“ Auf der Gegenseite steht mit Kai Bullock jemand an der Seitenlinie, der diese Aufgabe erstmals in einem Pokalspiel wahrgenommen hat: „Das war etwas anderes für mich. Ich bin sehr stolz auf die Leistung, die alle abgeliefert haben, da dieses Spiel nicht nur eine Aussage war zu dem, was wir können, sondern auch eine kräftige Aussage zu dem, was wir erreichen möchten.“

 

Asemissen startet sehr druckvoll

Marcel Spitzer

Mit der Art und Weise, wie der TuS Asemissen dieses Spiel angeht, hat man die SG Bentorf/Hohenhausen überrascht, meint zumindest Bullock: „Wir haben die erste Viertelstunde Angriffspressing gespielt und konnten uns schon nach fünf Minuten belohnen. Thilo Bednorz bedient den aufgerückten Felix Schürmann auf der rechten Seite, dessen Flanke landet punktgenau auf dem Kopf von Marcel Spitzer, der zum 1:0 einnickt. Kurz darauf hat Raffael Giebel schon die Chance auf das 2:0, wird aber noch rechtzeitig, wenn auch hart, vom SG-Schlussmann gestoppt. Die nächste Chance lässt nicht lange auf sich warten, als ein Schuss von Marcel Spitzer aus rund 20 Metern nur knapp am Tor vorbeisaust. Das zweite Tor, das sich schon angedeutet hat, fällt in der 23. Minute. Im Zusammenspiel mit Michel Klippenstein kombiniert sich Raffael Giebel durch und legt den Ball ins linke Eck. Bis dahin ist von der SG Bentorf/Hohenhausen nichts zu sehen.

 

0:3 nach der Pause ist „der Genickbruch“

Das Bemühen kann man den Hausherren nicht absprechen, meint Bullock: „Bentorf kommt besser ins Spiel und wird bissiger nach dem 2:0. Viele Flanken kommen sehr genau aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo sie sehr oft jemanden haben.“ Unter anderem ein Lattentreffer springt dabei heraus. Mit etwas Dusel, aber auch verdient, geht es mit dem 2:0 für den TuS Asemissen in die Kabine. Dort nimmt Kai Bullock zwei Wechsel vor, bringt Ihsan Souk für Michel Klippenstein und Metin Souk für Thilo Bednorz.

Immerhin zeigt die SG Ben/Hoh im zweiten Durchgang eine Reaktion und investiert nun mehr. Das Tor machen trotzdem die Gäste. Ein langer Schlag von Marvin Schröder rutscht durch bis zu Marcel Spitzer, der völlig frei auf 3:0 stellen kann. „Das war der Genickbruch“, so Marco Evers.

 

Evers: „75 Minuten war das nix von uns“

Marco Evers

Die Gastgeber geben sich dennoch nicht auf und versuchen in der Schlussviertelstunde noch einmal alles. „Bentorf ist weiter am Drücker und gibt Gas, aber wir halten gut dagegen“, kommentiert Kai Bullock das Geschehen in den letzten 15 Minuten. Dann passiert es aber doch. Jakob Frühsorger bekommt den Steckpass und verkürzt auf nur noch 1:3. Ist damit die Aufholjagd eingeläutet? Nein. Marvin Schröder im Kasten des TuS Asemissen hält danach seinen Kasten sauber, es bleibt beim 3:1 für die Gäste. „Wenn du nur 15 Minuten Fußball spielst, dann reicht das nicht. 75 Minuten war das nix von uns. Ich hoffe, dass dieser Schuss vor den Bug noch rechtzeitig kam vor dem ersten Spiel für uns am Sonntag in Lipperreihe. Vielleicht hat uns das Spiel auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt“, hofft Marco Evers. Kai Bullock mein abschließend: „Bentorf gehörte die zweite Halbzeit, ich habe aber auch nichts anderes erwartet von Thomas Johannfunke, vor dem ich den größten Respekt habe.“

 

Fazit: Der TuS Asemissen zieht auch mit der B-Mannschaft ins Viertelfinale ein, spielt die SG Bentorf/Hohenhausen gerade in der Anfangsphase an die Wand und legt den Grundstein für das Weiterkommen. Der Viertelfinalgegner wird in der Partie zwischen dem RSV Barntrup II und dem TSV Oerlinghausen ermittelt.

 

Tore:

0:1 Marcel Spitzer (5. Min.)

0:2 Raffael Giebel (23. Min.)

0:3 Marcel Spitzer (51. Min.)

1:3 Jakob Frühsorger (76. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. August 2023 90' Kreispokal Lemgo 2023/24 Achtelfinale

Spielort

Sportplatz Bentorf
22, Bentorfer Straße, Hankenegge, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bentorf/Hohenhausen011Loss
TuS Asemissen213Win

More in