Connect with us

BHK gewinnt Duell der Sportfreunde

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen setzen sich im Duell der Sportfreunde mit 2:1 bei den SF Oesterholz-Kohlstädt durch und rücken dadurch auf Rang drei vor.

 

 

Von André Bell

 

Und BHK-Obmann Matthias Kuhlmann ist nach dem Spiel „voll des Lobes“ für seine Jungs und kommt aus dem Schwärmen schon fast nicht mehr raus: „Es war ein sehr gutes Spiel von uns, ein kämpferisch gutes Spiel von uns, auch ein fußballerisch gutes Spiel von uns, auch taktisch, also wirklich in allen Bereichen kann nicht nur voll des Lobes sein für meine Jungs. Alle, die eingesetzt wurden, haben alles rausgehauen, um diesen Sieg einzufahren, nachdem wir im Hinspiel wirklich enttäuscht haben. Da waren wir einfach sehr schwach und Oesterholz hat uns da relativ zeitig auch den Schneid abgekauft.“ Und diesem drehen die SF BHK den Spieß um. Schon nach fünf Minuten klingelt es das erste Mal im Kasten der Hausherren. Julian Will bedient Max Schnitzerling mit einem Traumpass. Schnitzerling bleibt cool und schiebt zum 1:0 für Berlebeck-Heiligenkirchen ein. Die Führung können die Gäste auch behaupten und mit etwas mehr Spielglück hätte es zur Pause auch schon mindestens 2:0 stehen können.

 

Hüttmann gleicht schnell aus – Sallan vom Punkt mit der Entscheidung

Huzeyfe Sallan

Nach dem Seitenwechsel sind es dann die SF Oesterholz-Kohlstädt, die schnell zum Ausgleich kommen. Sebastian Hüttmann trifft bei seiner Rückkehr zum 1:1 nach 49 Minuten. „Oesterholz war auch die ganze erste Hälfte schon und auch im ganzen Spiel sehr engagiert, die haben gefightet und nicht aufgegeben, aber was wir sehr gut hinbekommen haben ist, dass sich Oesterholz kaum nennenswerte Möglichkeiten erspielt hat“, lobt Kuhlmann auch die Defensive seiner Mannschaft. Ganz ohne Torchance gehen natürlich auch die Hausherren nicht aus dem Spiel, aber wenn der Obmann der SF BHK die „Top-Chancen beider Teams“ vergleicht, haben die SF BHK „da auch die deutlich größere Anzahl und muss man unterm Strich dann auch sagen, dass der Sieg für uns in Ordnung ist“. Auch, wenn der Siegtreffer per Elfmeter fällt. Tobias Giampaolo wird im Strafraum gefoult, eine „eindeutige Angelegenheit“, so Kuhlmann. Huzeyfe Sallan verwandelt sicher zum 2:1 für die SF BHK.

 

Kuhlmann lobt Platzverhältnisse

Und diese knappe Führung können die Gäste in der Schlussphase souverän über die Zeit bringen und somit drei Punkte mit nach Hause nehmen. „Es sind anstrengende Wochen und das hat man uns dann auch angemerkt am Ende, aber die Jungs haben auf die Zähne gebissen und das dann durchgebracht“, so Kuhlmann, der auch noch ein „besonderes Lob an den Gastgeber“ machen möchte. Es geht um das Geläuf des Sportplatzes am Paradies: „Wir haben in den letzten Wochen einige Rasenplätze gesehen und es ist mit Sicherheit auch die Jahreszeit, wo nicht alle Rasenplätze in einem optimalen Zustand sind, aber man sieht doch, wer sich intensiver und besser um seinen Platz kümmert und wer nicht.“ Und der Platz in Oesterholz war in einem „hervorragenden Zustand. Da könnte sich die Stadt Detmold mal ein Beispiel drannehmen, wie man so einen Platz hegt und pflegt“. Es werden aber auch wieder „manche Leute sagen, dass da auch Sand mit drin ist und dass es dann viel einfacher ist. Aber wenn man mal einen ordentlichen Schnitt macht und den Platz richtig walzt und sich einfach mal liebevoll darum kümmert, dann hat man auch einen Untergrund, wo man auch zu dieser Jahreszeit wirklich einen guten Fußball drauf spielen kann“.

 

Das sagt Brinkmann

Björn Brinkmann

Laut Björn Brinkmann, der Obmann der Hausherren, geht „der Sieg für die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen so weit in Ordnung. Es war ein kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten, allerdings auch nicht unfair, aber es ging halt schon zur Sache“. In der ersten Halbzeit haben sich die SF Oesterholz-Kohlstädt „zu weit reindrängen lassen“ und das Spiel damit „aus der Hand gegeben“. Den frühen Rückstand stecken die Gastgeber aber gut weg. „Die Gäste drängten auf das 0:2 und wir haben gelauert auf eventuelle Konter, die aber nicht gut ausgespielt wurden“, so Brinkmann.

Auch nach der Pause können die SF Oesterholz-Kohlstädt das Spiel „ein wenig offener gestalten“, allerdings weiterhin „ohne den großen Zug zum Tor. Ich glaube, der Torwart musste nur einmal den Ball in den Händen halten, und zwar beim 1:1 durch Sebastian Hüttmann.“ Doch nach dem Remis tun die Hausherren zu wenig für den Sieg. Ein „unglücklicher Elfmeter“ bringt die Gastgeber „um den verdienten Lohn. Da sind wir nicht clever genug und sowas schmeißt einen dann immer um“, hadert Brinkmann. „Wahrscheinlich wäre das Spiel so ausgegangen, womit ich gut hätte leben können. Aber das macht dann den Unterschied. Aber nicht unverdient, weil Berlebeck-Heiligenkirchen einfach mehr investiert hat und wir zu harmlos vorm Tor agiert haben.“

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen nach sehr guter Leistung ein intensives Duell in Oesterholz und sind nun Tabellendritter.

 

Tore:

0:1 Max Schnitzerling (5. Min.)

1:1 Sebastian Hüttmann (49. Min.)

1:2 Huzeyfe Sallan (64. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. April 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 22

Spielort

Sportplatz "Am Paradies"
Oesterholz-Haustenbeck, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt011Loss
SF Berlebeck-Heiligenkirchen112Win

More in