Connect with us

Blomberg dreht Rückstand in der Schlussphase

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV dreht gegen den TuS WE Lügde einen 0:1-Rückstand in den letzten zehn Minuten des Spiels und steht damit im Achtelfinale des Detmolder Pilsener Pokals. Nächster Gegner: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen.

 

Serkan Kayrak

Die erste Halbzeit gehört dem TuS aus Lügde, das muss auch Michele Caporale so zugeben: „Die erste Hälfte war Lügde eindeutig am Drücker und störte uns sehr früh. In dieser Phase hatten wir sehr viel Mühe, das Tempo mitzugehen.“ Die Nelkenstädter stehen defensiv aber sehr stabil und lassen nur wenig zu. Einen Gegentreffer kassieren die Gastgeber dennoch. Nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung erzielt Serkan Kayrak das 1:0 für Lügde. „Bis hierhin auch verdient“, so Caporale. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kommt auch der BSV besser ins Spiel und kann „Akzente setzen. Dies war auch sehr wichtig für unser Selbstvertrauen, da wir merkten, dass hier noch etwas ging.“

 

BSV dreht auf

Im zweiten Durchgang wendet sich das Blatt völlig. Blomberg ist nun klar tonangebend.

Joscha Retzlaff

„Vor allem in den letzten 20 Minuten hatten wir den richtigen Gang eingelegt und kreierten eine Möglichkeit nach der anderen“, so Caporale. Es läuft aber bereits die 80. Minute, als Joscha Retzlaff nach einem Eckball aus 16 Metern nahezu ungestört abziehen und das 1:1 erzielen kann. Fünf Minuten später ist es dann Lars Siekmann, der den Ball zum 2:1-Siegtreffer ins Netz schiebt. „Die letzten Minuten konnten wir den Sieg verwalten.“ Und am Ende ist die Freude groß bei den Hausherren: „Unsere Mannschaft hat unglaublich viel (Fußball-)Herz und Mentalität gezeigt, am Ende, durch meine Vereinsbrille gesehen, ein absolut verdienter Sieg, da wir vieles richtig gemacht haben.“

 

Wessel in Erklärungsnot

Felix Wessel

Bestätigt wird die Aussage von TuS-Keeper Felix Wessel, der keine Erklärung dafür hat, warum der TuS das Spiel nach starker erster Halbzeit noch aus der Hand gegeben hat: „Wir haben 50 bis 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht und dann ging bei uns nichts mehr, wieso keine Ahnung. Wir gehen nach Ballgewinn in Führung und kassieren am Ende zwei Tore durch individuelle Fehler. Aufgrund der Griffigkeit am Ende geht der Sieg in Ordnung, von unserer Seite kam in Halbzeit zwei so gut wie gar nichts.“

 

Fazit: Eine Halbzeit gehört dem TuS WE Lügde, die zweite dem Blomberger SV, der das Spiel am Ende verdient für sich entscheidet.

 

Tore:

0:1 Serkan Kayrak (27. Min.)

1:1 Joscha Retzlaff (80. Min.)

2:1 Lars Siekmann (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2021 90' Kreispokal Detmold 2021/22 1. Runde

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV022Win
TuS WE Lügde101Loss

More in