Connect with us

Blomberg schafft das Triple – Packender Pokalfight im Dörenwald

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV steht zum dritten Mal in Folge des Detmolder Kreispokals! Mit einem hart erkämpften 4:2-Erfolg beim A-Ligisten SV Diestelbruch-Mosebeck machen die Nelkenstädter das Triple perfekt.

 

 

Jarrit Karaus

Wenig überraschend übernimmt der Blomberger SV zunächst das Kommando und bestimmt die ersten Minuten. „Wir erwartet hat Blomberg mehr vom Spiel, sprich mehr Ballbesitz und auch Aktionen nach vorne“, berichtet Jan Goldammer, der sportliche Leiter des SV Diestelbruch-Mosebeck. Der BSV lässt laut Coach Sebastian Magers „in den ersten 20 Minuten den Ball gut laufen. Diestelbruch hat sehr tief gestanden und versucht, uns zu locken“. Doch darauf fällt der BSV nicht rein, bleibt stattdessen geduldig und erzielt nach sieben Minuten das 1:0. Ein wunderbarer Spielzug über rechts, nach einigen Passstafetten landet der Ball bei Jarrit Karaus, der trocken aus 17 Metern genau neben den Innenpfosten einnetzt. „Wir waren zu weit vom Gegner weg, das war zu leicht und schlecht verteidigt“, hadert Goldammer. Doch der SV Di-Mo zeigt eine gute Reaktion, arbeitet sich ins Spiel und kommt selbst zu Möglichkeiten.

 

Wessel gleicht aus, Ünal bringt BSV wieder in Front

Christopher Wessel

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde nutzen die Hausherren einen Fehler von BSV-Keeper Christopher Reuter aus, der aus seinem Tor kommt, aber einen Tick zu spät ist. Er wird überlaufen, die Flanke von links kann Christopher Wessel ins leere Tor köpfen. Mitte der ersten Halbzeit sehen die Zuschauer eine schnelle, ansehnliche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Der SV Di-Mo kommt nach dem Ausgleichstreffer immer besser ins Spiel, der BSV dagegen verliert die Spielkontrolle, so Magers: „Nach dem 1:1 sind wir nicht mehr zu unserem Spiel zurückgekehrt und haben viele Fehler im Aufbau gehabt.“ Doch auch die Hausherren agieren teilweise zu fehlerbehaftet und ermöglichen den Gästen so den erneuten Führungstreffer. „Wir stehen immer wieder zu weit weg und haben keinen richtigen Zugriff gehabt. Die Abstimmung hat nicht gepasst in der Abwehrreihe“, so Goldammer. Mit einem Schuss vom Sechzehnereck in den langen Winkel bringt Samed Ünal den Bezirksligisten wieder in Führung.

 

Erneut der schnelle Ausgleich

Sebastian Magers

Doch auch diesmal hält die Führung für den Blomberger SV nur wenige Augenblicke. „Diestelbruch hat immer wieder versucht hinter unsere Kette zu kommen“, beobachtet Sebastian Magers. Es ist aber ein Einwurf, der zum erneuten Ausgleich führt. Malte Wrenger schleudert den Ball in den Strafraum, dort titscht er einmal auf, wird nicht geklärt, so dass Lennart Lopsien zum 2:2 einköpfen kann. Mit dem Remis zur Pause ist man bei SV Diestelbruch-Mosebeck „erstmal zufrieden“, meint Goldammer, doch der A-Ligist wittert die Überraschung und will mehr: „Wir sind mit der Ambition rausgekommen, das Spiel zu gewinnen und nach vorne zu spielen, weil wir gesehen haben, dass wir Situationen bekommen.“

 

Di-Mo verpasst Führung

Jan Goldammer

Die erste Chance im zweiten Durchgang haben dann auch die Dörenwald-Kicker, ein Schuss aus der Distanz rauscht aber am Pfosten vorbei. „Nach der Halbzeit war das Spiel sehr zerfahren“, meint Magers. „Diestelbruch hatte gute Möglichkeiten nach vorne, jedoch waren viele Bälle zu unpräzise.“ Besser machen es die Gäste, die allerdings auch etwas Fortune beim 3:2 haben. Die Hereingabe von Samed Ünal rauscht an Freund und Feind vorbei und auch Di-Mo-Keeper Leonard Schlegel ist machtlos, als der Ball im langen Eck im Netz einschlägt. Daraufhin setzt der SV Diestelbruch-Mosebeck alles auf eine Karte: „Wir haben mit einer Dreierkette hinten versucht, alles zu mobilisieren. Wir haben auch Situationen nach vorne, die wirklich gefährlich sind, spielen sie teilweise aber nicht vernünftig aus. Wir sind irgendwo zu nervös und vergeben die Chancen“, ärgert sich Jan Goldammer, dass die Hausherren diese starke Phase nicht mit dem 3:3 krönen können.

 

Stirz macht den Deckel drauf

Thomas Stirz

In der Schlussphase ergeben sich immer mehr Räume für den Blomberger SV, die aber erst in der 82. Minute mit dem 4:2 genutzt werden können. Thomas Stirz macht den Deckel auf die Partie. „Ein kampfbetontes Spiel, das Blomberg verdient gewinnt, aber wir haben nach unseren Negativergebnissen eine bessere Leistung und Charakter gezeigt, dass wir auch nach Gegentoren zurückkommen können“, kann Jan Goldammer seiner Mannschaft nur ein „großes Lob“ aussprechen. „Das muss ein Zeichen sein für die Zukunft, dass wir auch in der Liga dementsprechend gegen gute Mannschaften gut spielen können und Charakter zeigen können. So muss es weitergehen“, fordert der sportliche Leiter.

Der SV Diestelbruch-Mosebeck erweist sich als „der erwartet starke Gegner. Meinen großen Respekt an Roy und sein Team. Über die 90 Minuten gesehen haben wir das Spiel jedoch verdient gewonnen, ohne eine Glanzleistung hinzulegen“, bilanziert Sebastian Magers. „Wir sind aber alle froh und extrem stolz darauf, zum dritten Mal in Folge im Finale zu stehen. Einen großen Respekt auch an mein Team.“

 

Fazit: Der SV Diestelbruch-Mosebeck bietet dem Blomberger SV die Stirn und hat den Bezirksligisten erneut am Rande einer Niederlage. Der Finaleinzug der Nelkenstädter ist aber insgesamt gesehen nicht unverdient. Im Finale am 17. Mai 2023 trifft der BSV auf den Post TSV Detmold.

 

Tore:

0:1 Jarrit Karaus (7. Min.)

1:1 Christopher Wessel (17. Min.)

1:2 Samed Ünal (27. Min.)

2:2 Lennart Lopsien (30. Min.)

2:3 Samed Ünal (69. Min.)

2:4 Thomas Stirz (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. September 2022 90' Kreispokal Detmold 2022/23 Halbfinale

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck202Loss
Blomberger SV224Win

More in