Connect with us

Viermal Pietsch! Jerxen-Orbke holt den ersten Sieg

Spielbericht

(ab). Nach zwei Niederlagen zum Auftakt hat der SV Eintracht Jerxen-Orbke die passende Antwort gezeigt. Mit 5:3 gewinnt die Schlobinski-Elf beim Blomberger SV. Matchwinner ist Torjäger Kevin Pietsch, der allein viermal trifft.

 

 

Von André Bell

 

Jarrit Karaus

Der Blomberger SV hat in diesem Spiel „wieder nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen haben. In der Vorwärtsbewegung haben wir zu schnell die Bälle verloren und konnten somit nie zu unserem Spiel finden.“ Dabei sieht es in der ersten Halbzeit gar nicht so schlecht aus. Der BSV kann das Spiel ausgeglichen gestalten und anhand der ersten 45 Minuten „wären definitiv Punkte drin gewesen“, meint Coach Sebastian Magers. Doch besonders nach Standards zeigt sich der BSV anfällig. Eine eigentlich ungefährlicher Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet punktgenau auf dem Kopf von Kieren McCarthy, der die Kugel zum 1:0 ins Netz befördert. Der Blomberger SV hat in dieser Situation gut zugeschaut, denn nur wenige Minuten später fällt auf gleichem Wege das 1:1. Erneut segelt eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Jarrit Karaus am höchsten steigt und den Ball zum 1:1 ins Netz köpft. SVE-Keeper Moritz Soyka ist noch mit seinen Fingern dran, kann dem platzierten Ball aber keine entscheidende Richtungsänderung mehr mitgeben.

 

BSV verliert Pietsch aus den Augen

Kevin Pietsch

Nach 45 ausgeglichenen Minuten in der ersten Halbzeit verliert der Blomberger SV im zweiten Durchgang komplett den Faden. „Wir haben nicht mehr gut gegen den Ball gearbeitet und haben in der Defensive nicht gut gestanden. Gerade bei ruhenden Bällen haben wir grandios schlecht verteidigt“, kritisiert Magers. Es entwickelt sich ein Kopfball-Festival. Kevin Pietsch kommt frei zum Kopfball und nutzt diese Gelegenheit zum 2:1 für Jerxen-Orbke. Nur sieben Zeigerumdrehungen später fliegt erneut ein Freistoß in den Blomberger Strafraum. Doch erneut kann Pietsch freistehend zum 3:1 einköpfen. Die schnelle Antwort des BSV kommt im Gegenzug. Thomas Stirz schickt Daniil Rjabokin, der vorm Tor cool bleibt und den 2:3-Anschluss wiederherstellt.

 

Offenes Spiel in der Schlussphase

Samed Ünal

In der Schlussphase entwickelt sich ein offenes Spiel, es geht rauf und runter. Doch erst in der 84. Minute kann Pietsch, diesmal mit dem Fuß, den Sack vermeintlich zumachen. Denn keine zwei Minuten später sorgt Samed Ünal mit einem direkt verwandelten Freistoß für neue Hoffnung auf einen Punktgewinn, die Kevin Pietsch mit seinem vierten Treffer in der Nachspielzeit aber zerstört. „Vier Gegentreffer waren Standards. Und das darf absolut nicht passieren. Da ist Jerxen eiskalt und bestraft uns absolut zurecht“, ärgert sich Sebastian Magers. Immerhin zeigt seine Mannschaft eine gute Moral: „Wir sind immer wieder gut rangekommen und haben Tore gemacht. Allerdings haben wir uns auch immer wieder eines gefangen. Das war schon extrem nervig und kotzt mich ziemlich an.“ So bleibt nur eines festzuhalten: „Jerxen hat verdient gewonnen, vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit. Glückwunsch an Jerxen.“

 

Magers: „Wir müssen mehr Konstanz reinbekommen“

Besonders einen Mann haben die Gastgeber dabei nicht in den Griff bekommen: Vierfach-Torschütze Kevin Pietsch. „Naja, Kevin weiß halt, wo das Tor steht. Das sollte aber jedem auf dem Platz klar sein. Er ist ein wirklich toller Stürmer. Den kleinsten Platz nutzt er für ein Tor.“ Für den Blomberger SV ist vor der kommenden Partie beim TBV Lemgo „noch einiges zu tun, dass wir nicht immer eine Berg- und Talfahrt erleben müssen. Wir müssen versuchen, Konstanz reinzubekommen, wir müssen gegen den Ball bissiger sein und keine Räume verschenken.“ So ist es für die Nelkenstädter „ein absolut gebrauchter Sonntag. Trotzdem werden wir nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern immer weiter Vollgas geben, damit wir uns schnellstmöglich wieder belohnen.“ Nach dem ersten Saisonsieg steht für den SV Eintracht Jerxen-Orbke am nächsten Sonntag das interessante Duell gegen den starken Aufsteiger TuS Asemissen an.

 

Schlobinski lobt den Matchwinner

Jerxen-Orbke-Coach Marco Schlobinski hat insgesamt einen verdienten Sieg seiner Mannschaft gesehen: „Wir waren etwas zwingender, gerade in der zweiten Halbzeit. Durch den Ausgleich verlieren wir in der ersten Halbzeit unsere Linie. Spielerisch ist aktuell nicht so locker und leicht, da müssen wir viel investieren“. Sein Dank geht an Torjäger Kevin Pietsch. Schlobinski ist froh, einen Stürmer seiner Klasse in den Reihen seiner Mannschaft zu wissen: „Pietschi geht mit viel Wucht und Willen voran. Das war sehr wichtig.“

 

Fazit: Der SV Eintracht Jerxen-Orbke meldet sich nach zwei Auftaktniederlagen eindrucksvoll zurück und gewinnt verdient in Blomberg. Die Nelkenstädter bekommen Kevin Pietsch nicht in den Griff.

 

Tore:

0:1 Kieren McCarthy (20. Min.)

1:1 Jarrit Karaus (25. Min.)

1:2 Kevin Pietsch (58. Min.)

1:3 Kevin Pietsch (65. Min.)

2:3 Daniil Rjabokin (66. Min.)

2:4 Kevin Pietsch (84. Min.)

3:4 Samed Ünal (86. Min.)

3:5 Kevin Pietsch (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. August 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 3

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV123Loss
SV Eintracht Jerxen-Orbke145Win

More in