Connect with us

Bögers Sonntagsschuss bringt Heiden um verdienten Lohn

Spielbericht

(ab). Der SV Diestelbruch-Mosebeck gewinnt mit viel Glück mit 3:2 gegen TuRa Heiden, die trotz großer Personalsorgen einen guten Auftritt hinlegen.

 

 

Von André Bell

 

Alexander Grau

Elf Spieler hatten sich fit gemeldet, also gerade genug, um das Spiel nicht in Unterzahl beginnen zu müssen. Da die zweite Mannschaft des TuRa Heiden zuvor auch an gleicher Stelle gespielt hat, beorderte TuRa-Coach Alexander Grau mit Kai Altekrüger, Martin Böddeker und Tim Kuhlemann drei Spieler, die schon 90 Minuten in den Knochen hatten, auf seine Bank. Am Ende des Spiels sollen sechs Spieler auf dem Spielfeld stehen, die letzte Saison noch zur C-Liga-Mannschaft des TuRa Heiden gehörten. Doch die Mannschaft weiß ihren Trainer zu überraschen und in dem Fall auch zu begeistern: „Ich war überrascht, dass wir bei einem überschaubaren Niveau die bessere Mannschaft waren, aber mal wieder eine Reihe von hochprozentigen Chancen ungenutzt gelassen haben.“

 

Dreier: „Das ist nicht das, was wir zeigen wollen“

Arne Dreier

Der SV Diestelbruch-Mosebeck, der unter der Woche noch Bezirksligist Blomberger SV im Kreispokal-Halbfinale am Rande einer Niederlage hatte, kann gegen Tura Heiden nicht an die Leistung anknüpfen. „Mit der Leistung kann ich nicht einverstanden sein, das tut mir wahnsinnig leid, aber das ist nicht das, was wir zeigen wollen. Das ist ein Rückfall gewesen“, meint Arne Dreier. „Letztendlich muss man das auch ganz kritisch anmerken, dass wir definitiv nicht das gezeigt haben, was wir können und dass das so in der Kreisliga A nicht ausreichen wird in Zukunft.“ Denn seiner Meinung nach hat „Heiden einen Punkt verdient“. Wenn es nach Alexander Grau geht, hätten es sogar deren drei sein müssen: „Diestelbruch hatte im ganzen Spiel vier Torabschlüsse auf das Tor. Zwei nach Standards, wo wir beim ersten Tor gepennt haben und beim zweiten Tor ein Foulspiel vorausgeht, was der Schiedsrichter nur schwer sehen kann. Trotz zweimaligem Rückstand kommen wir zurück ins Spiel und wollen unbedingt den Sieg.“

 

Grau hadert: „Passt alles zum Spiel“

Julian Brune

Patrick Hoffmann bringt die Dörenwald-Kicker zunächst nach rund einer halben Stunde in Führung, kurz vor der Halbzeit kann Christian Böckhaus zum verdienten 1:1-Pausenstand ausgleichen. Nach der Pause ist es Christian Hüls, der den SV Diestelbruch-Mosebeck erneut in Führung bringt, doch wieder hat Heiden die passende Antwort parat. Julian Brune gleicht zum 2:2 aus. Es ist ein „ausgeglichenes Spiel“, findet Arne Dreier, „von dem her wäre ein Unentschieden gerecht gewesen“. Doch es werden drei Punkte für die Dörenwald-Kicker. Alexander Grau erklärt, wieso: „Uns passiert im Spielaufbau ein leichter Fehler, wir setzen nicht energisch nach und ein Sonntagsschuss findet sein Ziel.“ Marco Böger erzielt den Lucky Punch in der Nachspielzeit. „In der Schlussminute hätten wir laut dem Verteidiger von Diestelbruch einen Elfer kriegen müssen. Gab es aber leider nicht. Passt alles zum Spiel“, hadert Alexander Grau.

 

Dreier: „Müssen uns fragen, was da passiert ist“

Arne Dreier ist der Sieg fast schon unangenehm: „Wir machen kurz vor Schluss glücklich das Tor, das nehmen wir so mit und können ein bisschen Selbstvertrauen holen, aber müssen das trotzdem ganz klar analysieren und fragen, was da passiert ist. Und was werden wir auch in Ruhe tun.“ Dennoch richtet der sportliche Leiter ein Kompliment an die Mannschaft, die „bis zuletzt alles versucht hat oder zumindest nicht aufgehört hat, daran zu glauben, vielleicht doch noch den Sieg zu holen“.

Für TuRa Heiden wäre „mindestens ein Punkt mehr als verdient gewesen, eigentlich sogar drei“, meint Alexander Grau. „Aber so stehen wir mit leeren Händen da. Dennoch ein Kompliment an meine Mannschaft, die mit so einem dezimierten Kader alles gegeben hat.“

 

Fazit: Ein glücklicher Sieg für den SV Diestelbruch-Mosebeck, der nicht an die Leistung aus dem Pokalspiel anknüpfen kann. TuRa Heiden verpasst den hochverdienten Punktgewinn.

 

Tore:

1:0 Patrick Hoffmann (32. Min.)

1:1 Christian Böckhaus (43. Min.)

2:1 Christian Hüls (59. Min.)

2:2 Julian Brune (64. Min.)

3:2 Marco Böger (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Oktober 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 8

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck123Win
TuRa Heiden112Loss

More in