Connect with us

Brake auch gegen FC UK ohne Schwierigkeiten

Spielbericht

(ab). In einem mit Spannung erwarteten Duell der Kreisliga B1 Lemgo behauptet der TuS Brake seine dominante Position, indem er das Top-Spiel gegen den FC Unteres Kalletal mit einem beeindruckenden 7:2-Sieg für sich entscheidet. Dieser Sieg markiert den zehnten Erfolg im zehnten Spiel für den TuS Brake.

 

 

Von André Bell

 

Trainer Alexander Kirsch äußert sich nach dem Spiel zu der intensiven Partie: „Das war ein hartes Stück Arbeit, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man gegen eine der

Fynn-Dario Mannel

Top-Mannschaften der Liga spielt.“ Seine Worte spiegeln die Herausforderungen wider, denen sich sein Team gegen einen starken Gegner stellen muss. Die Anfangsphase gehört eindeutig dem TuS Brake, der eine beeindruckende 3:0-Führung herausspielt. Kirsch betonte die klare Dominanz seines Teams: „Wir gehen sehr verdient 3:0 in Führung, waren die klar tonangebende Mannschaft.“ Fynn-Dario Mannel, Julian Diedrich und Nico Dörmann tragen sich in die Torschützenliste ein. Dennoch gibt es eine Phase kurz vor der Halbzeit, in der die Konzentration nachlässt und der FC Unteres Kalletal aufholen kann. Kirsch analysiert: „Nach einem Abpraller und einem Distanzschuss kriegen wir das 3:1. Wir mussten uns erst mal kurz schütteln und wieder auf das Wesentliche konzentrieren.“ Der FC UK verpasst in der Folge seinen zweiten Treffer nur knapp. Kirsch verdeutlicht die kritische Situation: „Wenn das 3:2 fällt, ist wieder ordentlich Feuer drin.“

 

 

Jobs macht das Spiel kurzzeitig spannend

Für UK-Coach Sven Mingram ist die erste Halbzeit der Grund für die Niederlage: „Unsere Räume waren viel zu groß, das Wechselspiel bei Brake ist echt gut gewesen, gerade vorne in der Offensive. Wir haben zu wenig miteinander geredet, dadurch waren die Zwischenräume zu groß.

Michael Jobs

Brake hatte immer eine Anspielstation, wir standen zu weit von den Gegenspielern weg. Unsere Verteidiger und Stürmer standen teilweise 50 Meter auseinander. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren.“

Die zweite Halbzeit bringt erneut Herausforderungen für den TuS Brake mit sich, insbesondere durch eine Standardsituation, die zum 3:2 für den FC Unteres Kalletal führt. Kirsch zeigt Verständnis für solche Momente im Fußball: „Du kannst nicht alles verteidigen im Fußball, gerade bei Standardsituationen.“ Kirsch erläutert den Gegentreffer: „Unser Torwart kommt raus, aus meiner Sicht ist das auch richtig. Er faustet den Ball weg, den Nachschuss nimmt Michael Jobs volley und macht das Tor.“

 

 

Pieper macht den Deckel drauf

Der FC Unteres Kalletal ist wieder drin im Spiel und kann die Partie offen gestalten. Mingram lobt: „Kompliment an meine Mannschaft, in der Phase war nur die Frage, ob wir das 3:3 machen oder Brake das 4:2. Wir haben gut dagegengehalten.“ Die Gäste sind am Drücker, meint Mingram:

Jörn Pieper

„Die Räume waren viel enger und wir haben als Mannschaft angegriffen, haben dadurch auch Druck entwickelt und uns Chancen erarbeitet. Kämpferisch war das gut.“ Zumindest, bis Jörn Pieper kurz vor Schluss das 4:2 für Brake erzielt. Danach gehen die Köpfe runter und die Hausherren können in der Nachspielzeit noch drei Treffer zum 7:2-Endstand nachlegen. Für den FC Unteres Kalletal ist letztlich nichts zu holen, bilanziert Sven Mingram: „Die drei Treffer in der Nachspielzeit waren dann zu viel, 7:2 ist viel zu hoch. Das 4:2 wäre ok gewesen. Wir haben gegen die beste Mannschaft der Liga gespielt, das muss man auch ganz ehrlich sagen. Es war ein schönes Spiel, wir haben versucht mitzuspielen. Und so eine Spitzenmannschaft macht aus einer Chance ein Tor, die nutzen ihre Chancen einfach.“

 

 

Mingram: „Viel Glück in der Kreisliga A“

Für den UK-Coach hat der TuS Brake „keinen Schwachpunkt. Kompliment an Brake. Die werden diese Saison wenige Punkte abgeben, wenn überhaupt. Für mich sind sie das Top-Team.

Sven Mingram

Schon mal viel Glück an Brake nächste Saison in der Kreisliga A.“ Auch Alexander Kirsch betont die Qualität seines Teams und die Notwendigkeit, sich den Erfolg in jedem Spiel hart zu erarbeiten: „Es ist nicht so, dass uns alles zufliegt und wir da durchmarschieren.“ Alexander Kirsch lobt sowohl den Kampfgeist des Gegners als auch die Souveränität seiner eigenen Mannschaft: „Kompliment an den Gegner, der sich beim Stand von 3:0 nicht aufgegeben hat. Aber auch großes Kompliment an meine Mannschaft, die das Spiel souverän runtergespielt hat gegen eine gute Mannschaft aus unserer Liga.“ Die Tore des Spiels spiegeln die Vielseitigkeit des TuS Brake wider, und Kirsch zeigt sich insbesondere zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft in der Schlussphase: „Hinten raus wird es sehr deutlich. Vielleicht ein, zwei Tore zu hoch, aber am Ende doch sehr verdient.“

 

Die nächsten Aufgaben

Der TuS Brake kann seine Erfolgsbilanz am kommenden Sonntag gegen den TuS Almena ausbauen. Der FC Unteres Kalletal empfängt den starken RSV Barntrup II.

 

 

Fazit: Der TuS Brake sichert sich im Top-Spiel gegen den FC Unteres Kalletal einen überzeugenden 7:2-Sieg, festigt damit seine Spitzenposition mit dem zehnten Sieg im zehnten Spiel. Trotz einer kurzzeitigen Unachtsamkeit vor und nach der Halbzeit behält der TuS Brake die Kontrolle, zeigt spielerische Dominanz und taktische Stabilität. Sven Mingram würdigt die Qualität des Gegners und prognostiziert dem TuS Brake eine erfolgreiche Zukunft in der A-Liga.

 

Tore:

1:0 Fynn-Dario Mannel (25. Min.)

2:0 Julian Diedrich (27. Min.)

3:0 Nico Dörmann (36. Min.)

3:1 Michael Jobs (40. Min.)

3:2 Michael Jobs (55. Min.)

4:2 Jörn Pieper (86. Min.)

5:2 Jörn Pieper (90. + 3. Min.)

6:2 Manuel Warkentin (90. + 4. Min.)

7:2 Andre Kirsch (90. + 5. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 14

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake347Win
FC Unteres Kalletal112Loss

More in