Connect with us

Brake müht sich zum Auswärtssieg

Spielbericht

(ab). Der TuS Brake gewinnt sein Gastspiel beim SV Wüsten II verdient mit 3:1, eine Glanzvorstellung ist dieser Auswärtssieg allerdings nicht.

 

 

Von André Bell

 

Patrick Kunze

Brake-Coach Alexander Kirsch ist „nicht zufrieden. Das war kein guter Auftritt von uns. Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt, das war zu wenig Engagement und wir haben Wüsten stärker gemacht, als nötig gewesen wäre“. Die Hausherren haben zu Beginn des Spiels drei richtig gute Tormöglichkeiten und in Brake hätte sich niemand „beschweren dürfen, wenn wir in Rückstand geraten“, so Kirsch, der aufgrund einiger Ausfälle selbst die Schuhe schnüren muss. Erst Mitte der ersten Halbzeit kommt Brake besser ins Spiel und übernimmt nach und nach die Kontrolle. Mit geschätzt 80 Prozent Ballbesitz kommt der TuS aber nicht weit: „Das war ähnlich wie bei der deutschen Nationalmannschaft. Viel Ballgeschiebe, wenig Tempo in den Aktionen, wenig klare Torchancen.“ Und die, die sich der TuS Brake erspielt, werden teils kläglich vergeben. Schon im ersten Durchgang nimmt Kirsch deshalb Wechsel vor und einer zahlt sich direkt aus. Nach einer Ecke kann der eingewechselte Patrick Kunze den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken.

 

Doppelschlag nach der Pause

Zufrieden ist der Coach mit dem Auftritt trotzdem nicht und spricht das in der Kabine auch deutlich an. Mit Wiederbeginn machen es die Gäste dann auch viel besser. Gleich nach dem Seitenwechsel erzielt Jörn Pieper das 2:0 und Fynn-Dario Mannel macht mit dem 3:0 in der 53. Minute schon den Deckel auf die Partie. „Wir müssen das Ergebnis eigentlich noch hochschrauben, haben es dann aber nicht mehr sauber zu Ende gespielt und einige Hochkaräter liegen lassen. Kurz vor Schluss bekommt der SV Wüsten II einen Elfmeter zugesprochen, den Holger Brinkmann im Nachschuss zum Ehrentreffer verwerten kann. „Den Elfmeter kannst du geben, musst du aber nicht. Vorher war es aber eine klare Abseitsposition“, so Kirsch. „Aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass wir so nicht auftreten dürfen, wenn wir wirklich aufsteigen wollen. Viele meinen, auch von außerhalb, dass es ein Selbstläufer wird für uns. Aber das Spiel hat gezeigt, dass das keinesfalls so ist.“

 

Kirsch fordert mehr Demut

Alexander Kirsch

Der Coach empfiehlt, „viel demütiger“ an die Sache heranzugehen, „nachdem wir letztes Jahr abgestiegen sind. Wir müssen die Spiele noch besser annehmen, so wie sie sich jetzt gestalten. Wir müssen mehr Tempo in unser Spiel bringen. Ich bin Moment überhaupt nicht zufrieden damit, wie wir auftreten. Und das ist die Herausforderung für die nächsten Wochen. Wenn wir Meister werden wollen, haben wir noch einiges vor uns.“

Trotz der Niederlage mach SVW-Coach Marc Schmidt den zufriedeneren Eindruck: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wir haben alles reingeworfen, gut mitgehalten. Die ersten beiden Tore waren ärgerlich, aber jeder ist für den anderen gelaufen. Und das ist eine klare Steigerung zu letzter Saison.“

 

Die nächsten Aufgaben

Nach zuvor zwei Siegen hat der SV Wüsten II wieder eine Niederlage einstecken müssen. Am kommenden Sonntag geht es zum RSV Barntrup II. Der TuS Brake empfängt nächsten Spieltag die SG Bentorf/Hohenhausen II.

 

Fazit: Der TuS Brake gewinnt verdient, hat aber auch das Matchglück auf seiner Seite. Der Absteiger hat noch reichlich Luft nach oben.

 

Tore:

0:1 Patrick Kunze (44. Min.)

0:2 Jörn Pieper (48. Min.)

0:3 Fynn-Dario Mannel (53. Min.)

1:3 Holger Brinkmann (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. September 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 5

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten II011Loss
TuS Brake123Win

More in