Connect with us

CSL verspielt 2:0-Führung und zittert weiter

Spielbericht

(ab). Der CSL Detmold verpasst einen Befreiungsschlag im Tabellenkeller und kommt nach 2:0-Führung nicht über ein 2:2 beim RSV Hörste hinaus. Der Abstiegskampf ist an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Fünf Teams sind nun punktgleich.

 

 

Von André Bell

 

Peter Richert

Für den CSL Detmold hätte die Partie besser kaum beginnen können. Nach einer Viertelstunde bringt der erfahrene Stürmer Peter Richert die Gäste mit 1:0 in Führung. „Das gab uns das nötige Selbstvertrauen, so dass wir unser gewohntes Spiel ohne Nervosität aufziehen konnten“, berichtet Rudi Funk. Auch insgesamt läuft die erste Halbzeit gut für den CSL Detmold, „da wird die klareren Chancen hatten“. Das einzige Manko: Es wird keine mehr genutzt, so dass es beim knappen Vorsprung für die Gäste bleibt. Der RSV Hörste kann in der ersten Halbzeit nicht überzeugen, so Dennis Gerstenberg Guerreiro: „In der ersten Halbzeit haben wir unsortiert gestanden und nicht die richtige Einstellung gehabt. Das dritte Spiel in sieben Tagen hat man allen angemerkt.“ Einzig Keeper Yannick Schapeler ist in guter Form und bewahrt sein Team vor einem höheren Rückstand.

 

Klundt erhöht nach 15 Sekunden im zweiten Durchgang

Lukas Klundt

Für die Gäste beginnt auch die zweite Halbzeit richtig gut, denn Youngster Lukas Klundt kann gleich die erste Möglichkeit zum 2:0 nutzen. Seit 15 Sekunden läuft die Partie zu dem Zeitpunkt gerade einmal. „Besser ging es eigentlich nicht“, meint Rudi Funk, „allerdings lief danach alles gegen uns, inklusive der Entscheidungen des Unparteiischen“. Zunächst kann Sascha Zunke für den RSV Hörste nach rund einer Stunde auf 1:2 verkürzen. Doch „was der Schiri dann gegen uns gepfiffen hat, darf man eigentlich keinem erzählen“, so Funk. „Klare Abseitspositionen von Hörste wurden nicht gepfiffen, klare Tore von uns wurden nicht gegeben und wenn selbst der Gegner über diese Entscheidungen den Kopf schüttelt und den Referee nicht versteht, darf man auch mal mit einem kritischen Blick auf die Leistungen des Schiedsrichters schauen“, findet der CSL-Kicker.

 

Müller gleicht für Hörste aus – Funk hadert

Florian Müller

Für die Gäste wird es dann kurz vor Schluss noch bitterer, weil zuerst Florian Müller das 2:2 für die Hausherren erzielt und im Anschluss der vermeintliche Siegtreffer für den CSL Detmold wegen einer fragwürdigen Abseitsentscheidung aberkannt wird. „Sehr ärgerlich, aber die Hoffnung stirbt wie bekannt zuletzt“, meint Rudi Funk mit Blick auf die Tabelle. Dort rangiert der CSL nach dem 30. Spieltag auf Rang 15 und damit knapp über dem Strich. Fünf Teams sind punktgleich und kämpfen an den letzten beiden Spieltagen um den Klassenerhalt. Der CSL Detmold hat allerdings nur noch eine Partie und am letzten Spieltag spielfrei und damit die schlechtesten Karten. Rudi Funk verteilt ein „großes Kompliment an den Gastgeber, der sich stets fair verhalten und sich den Punkt verdient hat.“ Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, denn „viele Entscheidungen des Unparteiischen kann man nur mit vielen Fragezeichen und kopfschüttelnd hinnehmen. Dem Gegner aus Hörste gratulieren wir zum Punktgewinn und wünschen eine verletzungsfreie Restsaison“.

 

Gertenberg Guerreiro: „Man merkt, dass die Sommerpause gebraucht wird“

Dennis Gerstenberg Guerreiro

Dennis Gerstenberg Guerreiro ist froh, dass sich die Saison dem Ende nähert und fällt im Großen und Ganzen ein durchwachsenes Fazit: „Trotz nicht so guter Leistung hatten wir vorne unsere Chancen, die wir leider nicht konsequent genutzt haben. Eine Punkteteilung geht am Ende in Ordnung, weil man auch bei CSL nicht den letzten Willen gesehen hat. Langsam merkt man, dass die Sommerpause gebraucht wird, weil einige Spieler mit Verletzungen zu kämpfen haben und der Kader somit dünner wird. CSL viel Erfolg im Abstiegskampf.“

 

Fazit: Der CSL Detmold muss sich nach bitteren Entscheidungen gegen sich mit einem Punktgewinn begnügen und zittert im Tabellenkeller weiter. Es wird darauf hinauslaufen, dass man am letzten Spieltag auf dem Sofa sitzen gespannt auf die anderen Plätze schauen muss.

 

Tore:

0:1 Peter Richert (14. Min.)

0:2 Lukas Klundt (46. Min.)

1:2 Sascha Zunke (58. Min.)

2:2 Florian Müller (22. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 32

Spielort

Sportplatz Hörste
Am Freibad, Hörste, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Hörste022Draw
CSL Detmold112Draw

More in