Connect with us

Dank Doppelpacker Souk – Türkgücü Detmold verlässt Abstiegsplatz

Spielbericht

(ab). Der SC Türkgücü Detmold steht das erste Mal seit dem zweiten Spieltag nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Mit 3:2 gewinnt die Elf von Coach Erhan Eksioglu beim Konkurrenten CSL Detmold und schiebt sich vor den SuS Pivitsheide.

 

 

Von André Bell

 

Erik Zweininger

Doch das Spiel beginnt für die Gäste erstmal mit einem Rückschlag. Der CSL Detmold geht von Beginn an früh drauf und kann kurz nach dem Anstoß mit dem ersten Angriff in Führung bringen. Erik Zweininger erzielt in der ersten Minute das 1:0 für den CSL. Ein Start nach Maß. „Anschließend wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen und durch Kombinationen Ball und Gegner laufen lassen.“ Das funktioniert allerdings nicht so gut, denn der SC Türkgücü Detmold kommt nach anfänglichen Schwierigkeiten besser in die Partie. „Wir sind sehr schwer ins Spiel gekommen. Die ersten 15 und die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft total verschlafen“, ärgert sich Erhan Eksioglu.

 

Souk im Alleingang

Ihsan Souk

In der Phase dazwischen zeigt seine Mannschaft aber, was sie zu leisten im Stande ist. Ihsan Souk setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und schiebt den Ball links am Keeper vorbei zum 1:1 ins Netz. Gegen Ende der ersten Halbzeit kann sich der CSL Detmold wieder mehr durchsetzen und kann doch noch mit einer Führung in die Halbzeit gehen. „Trotz holprigem Geläuf hielten wir uns an den Plan und belohnten uns kurz vor der Halbzeit in Person von Jonas Funk.“ Das 2:1 fällt zu einem „psychologisch wichtigen Zeitpunkt“. Laut wird es dann in der Kabine der Gäste, so Eksioglu: „In der Halbzeit wurde die Ansage recht laut und ich musste die Mannschaft einmal wachrütteln.“ Der CSL Detmold dagegen kann „etwas Kraft tanken“ und sich „voll auf die zweite Halbzeit fokussieren. Uns war klar, dass Türkgücü nochmal Sturm laufen würde, und das taten die Gäste auch“, so Funk.

 

Funk: „Wir müssen noch einiges dazulernen“

Rudi Funk

Abdülhamid Köse bekommt einen langen Ball, weil sich kein CSL-Verteidiger für ihn zuständig fühlt, und hat dann leichtes Spiel und kann den Ball mit seinem starken rechten Fuß ins lange Eck befördern. Nach rund einer Stunde steht es 2:2 zwischen den beiden Kontrahenten. Und beiden Teams ist das zu wenig. Der CSL Detmold versucht es immer wieder, doch auch gute Chancen finden nicht den Weg ins Tor. Und so kommt, was kommen muss. Ihsan Souk setzt die gegnerische Defensive unter Druck und erläuft einen zu kurzen Rückpass, legt ihn am Keeper vorbei und schiebt in zum 3:2 für den SC Türkgücü Detmold ins Netz. „Sehr kurios, aber daran merkt man, dass wir noch eine sehr junge Truppe sind, die noch einiges dazulernen muss und das werden wir“, ist sich Rudi Funk sicher.

 

Eksioglu: „Jungs haben gezeigt, was sie können!“

Erhan Eksioglu

Denn auch, wenn es diesmal gegen „einen direkten Konkurrenten nicht für drei Punkte gereicht hat, liegen noch vier Matchbälle vor uns, die es zu verwandeln gilt. Wir müssen uns einmal schütteln und dann nach vorne blicken, alles andere wäre fatal“. Am Sonntag geht es zum TuS Horn-Bad Meinberg, am kommenden Dienstag steht ein weiteres wichtiges Spiel gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel an. „Dem SC Türkgücü gratulieren wir zum Sieg und wünschen ihnen eine verletzungsfreie Saison.“

Erhan Eksioglu findet den Sieg für seine Truppe verdient: „Die Jungs haben erneut gezeigt, vor allem im zweiten Durchgang, was sie alles können. Nach sieben Spielen stehen sechs Siege und eine Niederlage gegen den Meister auf dem Konto. Super Serie und super Leistung. Ich wünsche dem Gegner alles Gute und vor allem gratuliere ich dem Blomberger SV zur Meisterschaft.“

 

Fazit: Der SC Türkgücü Detmold zeigt nach schwächerer erster Halbzeit eine starke zweite Hälfte und belohnt sich mit dem Sieg, der den Sprung ans rettende Ufer bedeutet. Der CSL Detmold bringt die Führung nicht über die Zeit und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

 

Tore:

1:0 Erik Zweininger (1. Min.)

1:1 Ihsan Souk (17. Min.)

2:1 Jonas Funk (42. Min.)

2:2 Abdülhamid Köse (57. Min.)

2:3 Ihsan Souk (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 21

Spielort

Sportplatz Hohenloh
Anne-Frank-Straße 6, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
CSL Detmold202Loss
SC Türkgücü Detmold123Win

More in