Connect with us

Detmold setzt sich ab und distanziert Höxter

Spielbericht

(ab). Der SV Höxter kassiert die nächste empfindliche Niederlage und geht beim 1:3 gegen den Post TSV Detmold komplett leer aus. Die Residenzler gewinnen auch dank eines Doppelpacks von Kevin Sömmer.

Von André Bell

 

Fynn Luca Vollmer

Der Post TSV Detmold spielt eine überzeugende erste Halbzeit, lässt dem SV Höxter dabei kaum eine Chance. „In der ersten Halbzeit war Detmold mit dem Ball die bessere Mannschaft“, muss auch SVH-Coach Uwe Beck einsehen. Post TSV-Coach Andre Patscha lobt: „Wir haben das Spiel die erste Halbzeit komplett dominiert. Wir haben bis auf eine Chance von Höxter nichts zugelassen.“ Mit einem Fernschuss, der knapp am Tor vorbeigeht, wird es einmal gefährlich. Auf der anderen Seite lassen die Residenzler mehrere gute Chancen liegen. „Wir hätten zur Halbzeit schon drei, vier machen müssen“, findet Andre Patscha. Der einzige Treffer fällt nach einem Strafstoß, den Fynn Luca Vollmer kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 1:0-Pausenstand verwertet.

 

Höxter erhöht den Druck

Nico Trepschick

Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit findet auch der SV Höxter in der Offensive statt. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann Druck aufgebaut und hatten nach dem 1:1 durch Trepschick die besseren Chancen und müssen in der Phase in Führung gehen“, findet Uwe Beck. Der Post TSV Detmold gerät zusehends unter Druck und hat Glück, dass es lange beim 1:1 bleibt. Ab Mitte der zweiten Halbzeit kommen auch die Gäste wieder besser ins Spiel. Und das Trainerteam beweist ein glückliches Händchen, wechselt Kevin Sömmer ein, der spät zum entscheidenden Mann wird. Nach einer „wohlmöglich minimalen Abseitsstellung“ bringt Sömmer den Post TSV Detmold mit 2:1 in Führung. Patscha meint: „Der Ball kam vom eigenen Mann, deswegen war es kein Abseits.“ Nach einem Konter in der Schlussminute macht Sömmer mit seinem zweiten Treffer den Sack zu.

 

Beck: „Uns haben in den letzten Wochen fünf Prozent gefehlt“

Kevin Sömmer

„Bittere 1:3 Niederlage“, resümiert Uwe Beck nach dem Spiel. „Ein Spiel auf hohem Bezirksliga-Niveau, welches wir nicht zwingend verlieren müssen. Bei uns haben in den letzten Wochen fünf Prozent gefehlt. Wir haben in der ganzen Zeit die Ausfälle vernünftig kompensiert, aber die Qualität von Schmitt, Schuster und einem nicht 100 % fitten Wilms fehlen, um ganz oben zu stehen“, so sein Fazit. „Glückwunsch an Detmold zum Sieg. Danke an Philip Dräger für die sehr starke Spielleitung. Zu einem Top-Spiel gehört auch ein Top-Schiedsrichter. Ich wünsche allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und auf ein Neues im nächsten Jahr.“ Für den Post TSV Detmold und Coach Andre Patscha ist es „ein verdienter Sieg. Den haben wir uns gut erarbeitet. Wir sind sehr glücklich drüber und nehmen drei Punkte mit.“

 

Fazit: Der Post TSV Detmold ist über weite Strecken das bessere Team und gewinnt verdient. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen verliert Höxter den Anschluss an die Tabellenspitze, hat jetzt schon neun Punkte Rückstand. Der Post TSV Detmold sichert sich die Herbstmeisterschaft und überwintert als Tabellenführer.

 

Tore:

0:1 Fynn Luca Vollmer (41. Min., 11m)

1:1 Nico Trepschick (66. Min.)

1:2 Kevin Sömmer (85. Min.)

1:3 Kevin Sömmer (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Dezember 2021 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 15

Spielort

Weserkampfbahn
Höxter, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 37671, Germany

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Höxter011Loss
Post TSV Detmold123Win

More in