Connect with us

Detmold siegt nach vier sieglosen Spielen in Steinhagen

Spielbericht

(ab). Nach vier Spielen ohne Sieg gelingt dem Post TSV Detmold ein verdienter 2:1-Erfolg beim Ligaschlusslicht Spvg Steinhagen. Während die Hausherren weiterhin ohne Saisonsieg sind, halten die Residenzler ihren Abwärtstrend auf.

 

 

Von André Bell

 

Marvin Hornberg

Zunächst läuft es aber nicht nach Plan für die Gäste aus Detmold. Denn die Spvg Steinhagen zeigt in der ersten halben Stunde einen couragierten Auftritt, der auch mit dem 1:0 belohnt wird. Wieder mal kassiert der Post TSV Detmold ein Gegentor nach einem Standard. Marvin Hornberg netzt zum verdienten Führungstreffer für Steinhagen in der zwölften Minute ein. Die Gäste sind „in den ersten 30 Minuten gar nicht da, wir waren nicht präsent und überhaupt nicht auf dem Platz“, ärgert sich Post TSV-Coach Andre Patscha. Seine Mannschaft kann froh sein, sich nicht noch ein zweites oder gar drittes Gegentor zu fangen. Steinhagen-Coach Petar Slavov hadert mit der Chancenverwertung seiner Elf: „Wir haben leider das Spiel nicht zugemacht mit dem zweiten oder dritten Tor. Und wenn du unten drinstehst, kassierst du mit dem ersten Schuss auf das Tor das 1:1.“ Der Schuss von Julian Jobstmeier wird auch noch unglücklich und damit unhaltbar abgefälscht. Mit einem für die Gäste schmeichelhaften 1:1 geht es in die Kabine.

 

Slavov: „Die Köpfe machen nicht mehr mit“

Maurice Malak

Aus der kommt der Post TSV Detmold dann aber mit „breiter Brust“ wieder raus, so Patscha. Bei der Spvg Steinhagen dagegen wiederholt sich die Geschichte, so Slavov: „Wie in den Spielen davor brechen wir nach dem ersten Gegentor zusammen. Die Köpfe machen dann nicht mehr mit.“ Seine Elf findet im zweiten Durchgang nicht mehr statt und muss froh sein, „nicht höher zu verlieren“. Denn der Post TSV Detmold geht äußerst fahrlässig mit seinen Chancen um. Nur Maurice Malak kann in der 53. Minute ein Tor erzielen. Das 2:1 ist der Siegtreffer. Auch in Unterzahl, ab der 75. Minute spielt der Post TSV Detmold nach einer gelbroten Karte nur noch zu zehnt, haben die Gäste gute Möglichkeiten. Steinhagen dagegen überhaupt nicht, obwohl Slavov sogar die Viererkette auflöst und alle Offensivspieler ins Spiel bringt, die ihm zur Verfügung stehen.

 

Patscha: „Ergebnis geht völlig in Ordnung“

„Das ist symptomatisch für unser Spiel. Wir haben alle Offensivspieler auf dem Parkett und bringen keinen Schuss auf das Tor“, ist Petar Slavov fassungslos. „Der entscheidende Punkt ist, Mentalität schlägt Qualität, und von dem ersten haben wir nicht viel und vom zweiten gar nichts. Deshalb stehen wir da, wo wir stehen.“ Sein Glückwunsch geht an Detmold, die „sehr gut zurück ins Spiel gekommen“ sind. Der Post TSV Detmold hätte im zweiten Durchgang „ohne Probleme auf 3:1 und 4:1 erhöhen kann“, so Patscha, „aber wir haben auch nichts mehr zugelassen in der zweiten Halbzeit. Deshalb geht das Ergebnis für mich völlig in Ordnung.“

 

Fazit: Der Post TSV Detmold gewinnt nach einer klaren Leistungssteigerung verdient in Steinhagen und bleibt Siebter. Für die Spvg Steinhagen wird die Luft immer dünner. Auf das rettende Ufer fehlen bereits neun Punkte.

 

Tore:

1:0 Marvin Hornberg (12. Min.)

1:1 Julian Jobstmeier (36. Min.)

1:2 Maurice Malak (53. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Landesliga Staffel 1 2022/23 14

Spielort

Cronsbachstadion
Am Cronsbach 10, 33803 Steinhagen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Spvg Steinhagen101Loss
Post TSV Detmold112Win

More in