Connect with us

Die Neuen richten es für Kalldorf

Spielbericht

(ab). Die SG Kalldorf gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf mit 3:2. Zwei Neuzugänge sorgen für den ersten Sieg des Jahres.

 

 

Von André Bell

 

Denn noch am Freitagabend hat die SG Kalldorf drei Neuzugänge an Land ziehen können. Leon und Fabian Schmidt haben sich der SG angeschlossen, ebenso wie Tom Gausmann. Zuvor kam schon Nico Wacker nach Kalldorf und mit Eugen Ajukassov trägt ein im Kalletal bekannter Offensivmann zukünftig das Schwarz-Gelbe Trikot. Die drei erstgenannten haben eine gemeinsame Vergangenheit beim FC Arminia Vlotho, Ajukassov spielte zuletzt für den FC Unteres Kalletal. Leon und Fabian Schmidt haben im Derby auch gleich debütiert. Zu Beginn tut sich Kalldorf noch schwer, kommt aber „je länger das Spiel dauerte, immer besser in Schwung“, so Coach Frank Schwier. Besonders Linksfuß Nico Wacker ist auf der linken offensiven Seite eine Bereicherung für die SG Kalldorf, holt in der ersten Halbzeit auch den Elfmeter raus, der zum Ausgleich führt.

 

König zweimal ungestört

Christian König

Zuvor hatte Christian König für die SG LTW II die Führung erzielt. Nach einem Standard steht König sträflich frei und kann zum 1:0 einschießen. Mit zunehmender Spieldauer kann auch Kalldorf immer wieder gefährliche Angriffe starten. Kurz vor der Halbzeit zieht dann Nico Wacker in den Strafraum und wird klar von seinem Gegenspieler umgecheckt. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt und Samuel Schlecht nimmt sich der Aufgabe an. Der Top-Torjäger der SG verwandelt sicher zum 1:1, was auch der Pausenstand ist.

Kurz nach dem Seitenwechsel wiederholt sich die Geschichte. Erneut gibt es einen Standard für die Gäste und wieder ist König der Zielspieler. Die SG Kalldorf kann den Ball nicht klären, so dass Christian König erneut den Ball ins Tor befördern kann. „Ein bisschen ärgern muss man sich um die 20 Minuten nach der Halbzeit, wo wir wieder in Führung gehen und noch drei, vier gute Chancen hatten, die auszubauen“, hadert Gäste-Coach Jan Rügge.

 

Kalldorf dreht Rückstand

Frank Schwier

Und das bestrafen die Gastgeber, denn in der Schlussphase erhöht die SG Kalldorf den Druck, die SG LTW II kann dem nicht mehr viel entgegensetzen. „Es war eine gute Leistung, wir sind aber in den letzten Minuten nicht mehr so gut drin“, so Rügge. Eher zufällig fällt aber der Ausgleich, als Leon Schmidt zentral vor dem Tor an den Ball kommt und einfach mal abzieht. Gäste-Keeper Igor Fromme verschätzt sich total und denkt, der Ball geht am Tor vorbei. Tut er aber nicht, er schlägt zum 2:2 im Netz ein. Das 3:2 geht auf das Konto von Fabian Schmidt, der den Ball von links zugespielt bekommt und aus sieben Metern unbedrängt den Siegtreffer erzielen kann. In der Schlussphase hält Kalldorf-Keeper Nils Baczewski den Sieg fest, als einen Schuss gerade noch von der Linie kratzen kann. „Ich glaube, ein Punkt wäre verdient gewesen, aber es sollte nicht sein. Kopf hoch, weiter geht’s“, spricht Jan Rügge seinen Mannen Mut zu.

Frank Schwier ist zufrieden mit dem ersten Sieg des Jahres: „Wir haben die SG LTW gut bespielt. Ich hatte auch nach dem Rückstand immer das Gefühl, dass wir das Spiel noch für uns entscheiden werden.“

 

Fazit: Kalldorf gewinnt verdient und kann dabei zweimal einen Rückstand drehen. Die neuen personellen Optionen zaubern Frank Schwier ein Lächeln ins Gesicht und sorgen gleich mal für den Sieg.

 

Tore:

0:1 Christian König (13. Min.)

1:1 Samuel Schlecht (39. Min., 11m)

1:2 Christian König (48. Min.)

2:2 Leon Schmidt (65. Min.)

3:2 Fabian Schmidt (75. Min.)

 

EDIT: Das Spiel wurde nachträglich mir 2:0 für die SG LTW II gewertet, weil Kalldorf Spieler eingesetzt hatte, die noch keine Spielerlaubnis hatten.

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2021/22 18

Spielort

Sportplatz Kalldorf
Herbstweg, Niedernmühle, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
SG Kalldorf0Loss
SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II2Win

More in