Connect with us

Eigentor eröffnet den Torreigen – Kantersieg für SCE

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal gewinnt sein Heimspiel gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II verdient mit 5:0 und bleibt dadurch vorerst an der Tabellenspitze. Ein Eigentor kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit eröffnet den Torreigen für den SCE.

 

 

Von André Bell

 

Thomas Elsner

In den ersten 45 Minuten tut sich der SC Extertal aber noch schwer und spielt viel zu umständlich gegen die defensiv agierende SG. Das Spiel findet fast nur in der Hälfte der Gäste statt. Die SG steht mit allen elf Mann im und um den eigenen Strafraum, der SCE mit allen, außer dem Keeper, davor und versucht, irgendwie durchzukommen. Das gelingt in der ersten Halbzeit allerdings nicht. SCE-Coach Thomas Elsner weiß auch, warum: „In der ersten Halbzeit hatte Sonneborn noch Körner und konnte viele Räume schließen. Wir waren einen Tick zu langsam unterwegs und haben nicht versucht, in die Tiefe zu spielen, sondern nur in der Breite agiert.“

 

SG parkt doch nicht den Bus

SG-Betreuer Tim Rose bezeichnet die ersten 45 Minuten der Gäste als „in Ordnung“ und führt weiter aus: „Die erste Halbzeit war aus unserer Sicht ganz in Ordnung. Wir haben gut dagegengehalten, waren in den Zweikämpfe präsent, haben hinten wenig zugelassen und hatten selbst ein paar Abschlüsse. Entgegen der Einschätzung des Trainers des SC haben wir unseren Bus, den wir lauten seinen Worten vor dem 16er parken wollten, zuhause gelassen und wollten uns nicht hinten reinstellen, sondern mitspielen. Wir wussten im Vorfeld was auf uns zukommt und es gab auch keine taktischen Überraschungen des Gegners.“ Die Gäste halten hinten alles dicht und gehen mit einem 0:0 in die Kabine.

 

 

Czepan trifft unglücklich ins eigene Netz

In der zweiten Halbzeit merken die Gäste aber auch schnell, dass „die Offensive des SC nicht 90 Minuten auszuschalten“ ist. Nico Czepan fälscht den Ball unglücklich zum 1:0 ins eigene Gehäuse ab. Eine verdiente Führung für den SC Extertal, die sich auch angedeutet hatte, so Elsner: „Die zweite Halbzeit war deutlich angenehmer anzugucken. Wir haben Bälle in die Tiefe gespielt und dadurch auch Räume über außen gehabt und entsprechend war es nur eine Frage der Zeit, bis das 1:0 fällt.“ Nach einer Ecke köpft Niklas Meier kurz darauf zum 2:0 ein. Auch danach bleibt der SC Extertal am Drücker, so Tim Rose: „In der zweiten Halbzeit gab es kaum Entlastung für uns, wir hatten kaum Offensivaktionen und haben uns mit allen Mannschaftsteilen auf die Defensive konzentriert. Letztendlich müssen wir uns noch bei Flo [Florian Schalofsky; Anm. d. Red.] bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist, starke Leistung unseres Keepers.“

 

Cevik-Elfer und Geisler-Doppelpack

Oguzhan Cevik

Dreimal muss er aber den Ball noch aus dem Netz holen. Oguzhan Cevik lässt Schalofsky mit seinem Strafstoß zum 3:0 keine Abwehrchance. Patrick Geisler macht mit einem Doppelschlag den Kantersieg perfekt. Letztendlich ein „verdienter Sieg, auch in der Höhe“, so Thomas Elsner. „Es hätte auch noch höher ausgehen können, aber der Torhüter von Sonneborn hat noch ein, zwei gute Dinger gehalten.“ Am Ende des Tages ist alles gut gelaufen für den Tabellenführer: „Unterm Strich sind es drei Punkte und wir konnten die Erwartung, die wir hatten, gegen so eine Mannschaft auch zu gewinnen, erfüllen. Und ich konnte auch den ein oder anderen angeschlagenen Spieler ein bisschen spielen lassen, was mir für die entscheidende Phase, die jetzt kommt, einen breiteren Kader verschafft.“ Ein Dank geht noch an Keeper Tom Eggers und Doppeltorschütze Patrick Geisler, die „sich zur Verfügung gestellt haben und sonst nur bei den Altherren die Fußballschuhe schnüren.“

 

Rose: „Wollen noch ein paar Punkte sammeln“

Auch Tim Rose kann nach dem Spiel nichts anderes sagen, als dass es ein „verdienter Sieg der Gastgeber“ ist. Aber: „In der ersten Halbzeit war es ein ordentlicher Auftritt von uns.“ Nach diesem Spiel kann die SG Sonneborn/Alverdissen II auch erstmal etwas durchatmen, denn die „Top-Drei-Teams der Liga haben wir abgefrühstückt und in den restlichen Spielen wollen wir natürlich noch ein paar Punkte sammeln.“ Am Dienstag in Hohenhausen geht es bereits weiter. Mehr als ein Tag Pause zum Regenieren bleibt der SG Sonneborn/Alverdissen II also nicht.

 

Fazit: Der SC Extertal braucht 45 Minuten Anlauf, siegt dann aber doch noch klar. Damit bleibt der SC Extertal an der Spitze.

 

Tore:

1:0 Nico Czepan (51. Min., ET)

2:0 Niklas Meier (55. Min.)

3:0 Oguzhan Cevik (79. Min., 11m)

4:0 Patrick Geisler (81. Min.)

5:0 Patrick Geisler (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 25

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal055Win
SG Sonneborn/Alverdissen II000Loss

More in