Connect with us

Elsner entscheidet enges Duell spät

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal hat durch einen 2:1-Erfolg bei Yunus Lemgo das Viertelfinale des Lemgoer Kreispokals erreicht. Der Siegtreffer fällt erst in der Schlussphase des Spiels.

 

Bis dahin liefern sich die beiden B-Ligisten ein enges Duell auf Augenhöhe. „Trotz leichter Verletzungen haben wir den Kampf angenommen und ein recht ordentliches Spiel abgeliefert“, findet Yunus-Coach Yusuf Tümenci, der zurecht „stolz auf die Leistung“ seiner Mannschaft ist.

Ethem Demirkol

Dass die Partie vermutlich nur durch einen Treffer entschieden werden würde, war SCE-Coach Christian Ziereis schon vorher klar: „Es war ein enges Spiel, das war uns aber im Vorfeld schon bewusst.“ Außerdem war ihm „auch klar, dass es hier nicht mit Schönspielerei was wird.“ So liefern sich Yunus Lemgo und der SC Extertal einen packenden Pokalfight. Etwas Glück gehört in solchen Spielen auch dazu. Es ist ein Eigentor von Ethem Demirkol, das den SCE nach neun Minuten bereits in Führung bringt. Nach einer Ecke befördert Demirkol den Ball ins eigene Netz. Seinen Fauxpas macht er noch in der ersten Halbzeit wieder gut, indem er kurz vor dem Pausenpfiff das 1:1 erzielt.

 

Thomas Elsner

Es ändert sich wenig im zweiten Durchgang. Die Teams lassen defensiv wenig zu, es ist ein Spiel ohne nennenswerte Torchancen. Es ist bezeichnend, dass der Siegtreffer von Thomas Elsner eigentlich als Flanke nach einem Standard vorgesehen war, aber immer länger wird und schließlich im Tor landet. „Sonst musste unser Torwart keinen Schuss parieren“, meint Tümenci, der sein Team in dieser Statistik sogar vorne sah: „Wir hatten mehr Spielanteile und die besseren Torchancen und hätten ebenso die nächste Runde verdient.“ Doch dank des glücklichen Treffers von Thomas Elsner freut sich der SC Extertal über den Viertelfinaleinzug. „Die Jungs haben den Kampf angenommen und wurden dafür dann belohnt“, so Christian Ziereis. „Im Ganzen war es ein Spiel ohne klare Torchancen. Es hätte auch ins Elfmeterschießen gehen können.“ Yusuf Tümenci meint abschließend: „Es war ein recht faires Spiel. Wir gratulieren unserem Gegner und bedanken uns ebenfalls beim Schiedsrichter für die gute Leistung.“

 

Fazit: Ein spannendes Pokalspiel, in dem offensiv allerdings wenig passiert. Ein Eigentor und eine verunglückte Flanke befördern den SC Extertal ins Viertelfinale. Das Spiel hätte genauso gut andersrum ausgehen können. In der nächsten Runde misst sich der SCE mit dem TSV Schötmar.

 

Tore:

0:1 Ethem Demirkol (9. Min., Eigentor)

1:1 Ethem Demirkol (44. Min.)

1:2 Thomas Elsner (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. August 2021 90' Kreispokal Lemgo 2021/22 Achtelfinale

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Yunus Lemgo101Loss
SC Extertal112Win

More in