Connect with us

Extertal lässt den Sieg liegen

Spielbericht

(ab). Trotz drückender Überlegenheit im ersten Durchgang kommt der SC Extertal im Heimspiel gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen nicht über ein 1:1 hinaus.

 

 

Von André Bell

 

Denn die Hausherren machen in den ersten 45 Minuten ordentlich Dampf. Schon nach 15 Minuten muss es eigentlich 1:0 stehen für den SC Extertal. Es fehlt aber das Abschlussglück. Coach Thomas Elsner erläutert die Szenen aus seiner Sicht: „Erst rutscht der Gegenspieler aus, aber unser Stürmer legt sich den Ball zu weit vor und der Torwart kann den Ball aufnehmen. Situation verpufft. Dann geht Niklas Meier über außen durch, zielt ins lange Eck, aber vom Pfosten springt der Ball dem Torwart in die Arme. Danach gewinnt Dennis Meier im Zentrum den Ball, steht frei vor dem Torhüter, doch der kann halten.“ Der FC SSW übersteht diese Phase unbeschadet, doch Trainer Rouven Post muss einsehen, dass seine Mannschaft im ersten Durchgang das Nachsehen hat: „Die erste Halbzeit geht klar an Extertal, da haben die schon ganz gut Druck gemacht und damit hatten wir unsere Probleme. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen.“

 

Zietz schockt den SCE

Auch nach der Anfangsphase bleibt der SC Extertal am Drücker, so Elsner: „Wir hatten noch zwei, drei solcher Dinger in der ersten Halbzeit. Wir hätten mindestens 2:0 oder 3:0 führen müssen, schießen aber das Tor nicht.“ Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen kommt zusammengefasst auf „zwei Halbchancen“, so der SCE-Coach. Und so geht es mit einem 0:0 in die Kabine.

Sören Zietz

Zunächst geht es aber im zweiten Durchgang genauso weiter. Der SC Extertal erspielt sich weiterhin gute Chancen, bekommt den Ball aber einfach nicht im Tor unter. Dann passiert natürlich das, was passieren muss. „Die erste Aktion vom Gegner. Der Stürmer geht durch und wird vom Verteidiger von hinten gelegt. Elfmeter“, berichtet Thomas Elsner. Und den schiebt Sören Zietz überlegt zum 1:0 für den FC SSW ins Netz. Nach dem Gegentreffer wackelt der SC Extertal, das Spiel wird hektischer und die Gäste kommen vermehrt zu Möglichkeiten, auf 2:0 zu stellen. „Nach dem Tor haben sich gute Chancen ergeben, wir haben zweimal Aluminium getroffen und zwei weitere große Chancen im Sechzehner, die wir nicht nutzen konnten“, hadert Rouven Post.

 

Elsner rettet SCE den Punkt

Thomas Elsner

In der Phase des Spiels hat der SC Extertal „Glück, dass sie das Ding nicht machen“, so Elsner. Erst in der Schlussphase bekommen die Hausherren wieder mehr Ruhe ins Spiel und haben nach einem Elfmeter die Ausgleichschance auf dem Fuß. Doch SSW-Schlussmann Tom Wolf pariert den Strafstoß und hält seiner Mannschaft die knappe Führung fest. Kurz darauf hätte es laut Thomas Elsner auch noch einen Elfmeter geben müssen: „Unser Spieler ist im Sechzehner durch wird auf Brusthöhe oder Kopf getroffen, das habe ich nicht genau gesehen. Aber da gibt es keine zwei Meinungen, dass das ein Elfmeter ist. Stattdessen gibt es einen Freistoß für den Gegner, wie auch immer das zustande kommt.“ Kurz vor Schluss werden die Bemühungen aber doch noch belohnt. Thomas Elsner zirkelt einen Freistoß aus 19 Metern ins Torwarteck. Hoch verdient fällt in der 89. Minute das 1:1 für den SC Extertal. Und auch danach haben die Hausherren noch „zwei Chancen und müssen das Ding 2:1 gewinnen“. Es bleibt aber beim 1:1.

 

Post: „Fühlt sich an wie eine Niederlage“

„Wir haben zwei Punkte hergeschenkt. Wir müssen das Spiel einfach gewinnen und da kann ich jetzt auch nicht positiv nach vorn blicken. Das Spiel muss ich erst einmal sacken lassen“, meint Thomas Elsner abschließend. Beim FC SSW freut man sich über den einen Zähler: „Über die gesamten 90 Minuten geht das 1:1 eigentlich in Ordnung. Wir sind teilweise enttäuscht, weil wir drei Punkte holen wollten, und durch den späten Ausgleich fühlt es sich ein wenig an wie eine Niederlage.“ Dennoch blickt Rouven Post bereits auf die nächste Aufgabe: „Wir müssen die Köpfe hochnehmen. Wir sind hoch motiviert, nächste Woche geht es weiter und dann holen wir die ersten drei Punkte gegen Lemgo.“

 

Fazit: Ein schmeichelhaftes Unentschieden für den FC SSW, denn der SC Extertal hat über weite Teile des Spiels die deutlich besseren Möglichkeiten. Das Tor der Gäste scheint aber wie vernagelt zu sein.

 

Tore:

0:1 Sören Zietz (per Elfmeter; 60. Min.)

1:1 Thomas Elsner (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 19

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal011Draw
FC SSW011Draw

More in