Connect with us

Extertal nimmt Revanche – Wüsten guckt in die Röhre

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal gewinnt am vorletzten Spieltag mit 4:1 gegen den SV Wüsten und nimmt damit Revanche für die Hinspiel-Niederlage. Für den SV Wüsten besteht die Aufstiegschance jetzt nur noch durch ein Entscheidungs- und einem anschließendem Aufstiegsspiel.

 

 

Von André Bell

 

Davis Heide

Viel hatte sich der SC Extertal vor dem Spiel vorgenommen und genauso viel hat der SCE dann auch in die Tat umgesetzt. „Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren von Anfang an griffig, der Matchplan, den wir hatten, hat super funktioniert. Die Jungs haben den tadellos umgesetzt“, lobt Thomas Elsner seine Elf. Alle Spieler haben sich „gefügt, so dass jeder für jeden gekämpft hat und jeder seine Aufgabe hatte und die auch bravourös umgesetzt hat“, verfällt der Coach in Lobeshymnen. Angesichts dieses Erfolgs auch absolut berechtigt. Früh im Spiel haben die Hausherren eine erste dicke Chance, die aber noch vergeben wird. Eine weitere Möglichkeit bleibt ungenutzt, ehe ein Sonntagsschuss von Davis Heide als Dosenöffner fungiert. Aus 25 Metern zentraler Position haut Heide den Ball genau in den Winkel. 37 Minuten sind zu dem Zeitpunkt schon gespielt.

 

Wüsten stellt den SCE noch vor keine Probleme

Dem SV Wüsten ist bis dahin nur wenig eingefallen. „Wie es zu erwarten war, hat Wüsten permanent mit langen Bällen agiert, sei es vom Torhüter oder über die Innenverteidiger. Das haben wir aber sehr gut in den Griff bekommen und da ist keine Gefahr von ausgegangen“, steht der SCE auch in der Defensive sicher. SVW-Pressesprecher Marvin Bahlo gibt den Spielverlauf etwas anders wieder: „Zu Beginn der Partie waren wir eigentlich gut drin und von Anfang an da. Durch einen Weitschusstor geht Extertal dann in Führung und hat bis dahin sicherlich auch etwas mehr vom Spiel.“ Mit einem verdienten 1:0 für den SC Extertal geht es hier in die Pause.

 

SVW kommt nach Elfer nochmal ran

Johannes Schubert

In der Kabine schwört Elsner seine Jungs noch einmal ein und versucht, sie neu zu fokussieren, „weil wir gegen Ende der ersten Halbzeit den Faden verloren haben. Da haben wir uns von Wüsten anstecken lassen. Unsere Stärke liegt eigentlich im Fußballspielen“. Mit neuem Elan geht der SCE in die zweiten 45 Minuten und legt gleich den zweiten Treffer nach. Ingo Brand erhöht nach einem super ausgespielten Konter. „Beim 2:0 dachte man, dass es damit vielleicht schon gewesen wäre“, ahnt Bahlo nach 48 Minuten bereits, dass es schwer werden würde für seine Truppe. Doch die kämpft sich zurück ins Spiel, auch, weil sich der SCE eine Schwächephase leistet: „Wir gehen 20 Minuten lang auf dem Zahnfleisch, aber auch da muss ich sagen, hat die Mannschaft das bravourös gemeistert, alles reingehangen, nur die Wege nach vorne und hinten waren nicht permanent da.“ Ein Elfmeter bringt die Gäste wieder ins Spiel. Johannes Schubert verkürzt auf 1:2. Kurz zuvor lässt Kay Wallbaum für die Gäste die große Chance zum Anschlusstreffer liegen. „Wenn er den macht, dann wird es vorher schon ein bisschen brenzliger“, meint Elsner.

 

Brand macht den Deckel drauf

Ingo Brand

Doch auch nach dem Strafstoß verfallen die Hausherren nicht in Panik, sondern sammeln sich schnell wieder. Der SV Wüsten schmeißt alles nach vorne, weshalb sich Räume für die den SCE ergeben, die clever genutzt werden. Ingo Brand macht mit zwei weiteren Treffern den Sack fast im Alleingang zu. „Das ist dann einfach die Erfahrung. Ich glaube zwei Tore waren identisch. Aus spitzem Winkel schießt er den halt einfach von linker Position ins rechte Eck rein“, lobt Elsner seine Schaltzentrale. Aber egal, wen der Coach „ins Wasser geschmissen“ hat, an diesem Nachmittag hat einfach alles funktioniert. „Und nur so haben wir so eine Leistung hingekriegt.“ Hervorheben will Elsner niemanden: „Das war eine geile Teamleistung. Wir haben uns jetzt gut eingeschworen für den finalen Showdown, der uns nächsten Sonntag blüht.“ Denn beim punktgleichen TSV Kirchheide steht ein wahres Endspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A an.

 

Wüsten zittert um möglichen Aufstieg

Für den SV Wüsten dagegen ist die Hoffnung auf den Aufstieg nach der Niederlage rapide gesunken. Einzig ein Sieg am letzten Spieltag gegen den SC Extertal II hilft den Wüsten-Füchsen. Wenn es nämlich auch im Spitzenspiel einen Sieg gibt, wäre der SVW mit dem Verlierer des anderen Duells wieder punktgleich, was zu einem Entscheidungsspiel um Rang zwei führen würde. Der Sieger dieses Duells duelliert sich dann mit dem Zweitplatzierten der B2-Staffel, was seit dem letzten Spieltag sicher der TuS Asemissen II sein wird, um einen weiteren Platz in der A-Liga. Doch erstmal muss die Niederlage beim SCE verdaut werden. „Eine verdiente Niederlage für uns, die natürlich sehr weh tut“, gibt Marvin Bahlo nach dem Spiel zu. „Extertal wollte den Sieg mehr als wir. Die Enttäuschung ist groß, trotzdem werden wir am kommenden Sonntag natürlich nochmal alles geben und dann schauen, was passiert.“

 

Elsner: „Magic moment in Nalhof“

Thomas Elsner

Der SC Extertal hat den Abend im Rahmen der Saisonabschlussfeier noch ein wenig genossen, doch bereits ab Dienstag liegt der Fokus voll auf dem Saisonfinale beim TSV Kirchheide. „Auch da werden wir passend vorbereitet sein“, so Elsner. Der Coach lobt auch noch das Schiedsrichtergespann um Schiri Jonas Engelke und seine Assistenten Jonas Friesen und Melih-Ahmet Güler: „Vielen Dank an die Schiedsrichter, gute Leistung abgeliefert. Das Spiel war aber auch fair, dementsprechend war es ein angenehmes Spiel für die drei.“ Und auch die Zuschauer bekommen ein Lob, denn das Spiel hatte eine „geile Kulisse in Nalhof. Der Platz hat einfach seinen magic moment wieder gehabt, den ich da unten kenne. Volle Kulisse von unserer Seite aus, geile Unterstützung. Danke schön auch an den TSV Bösingfeld, der geilen Support geliefert hat und an Andreas Schlingmann, der alles kommentiert hat, was auch nicht selbstverständlich ist“.

 

Fazit: Der SC Extertal zeigt eine reife Leistung und nimmt Revanche beim SV Wüsten, für den die erste Niederlage der Saison auch eine entscheidende ist. Denn den direkten Aufstieg kann der SVW abhaken. Dem SC Extertal steht ein Endspiel in Kirchheide bevor.

 

Tore:

1:0 Davis Heide (37. Min.)

2:0 Ingo Brand (48. Min.)

2:1 Johannes Schubert (per Elfmeter; 74. Min.)

3:1 Ingo Brand (85. Min.)

4:1 Ingo Brand (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Juni 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 29

Spielort

Sportplatz Nalhof
Nalhof, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal134Win
SV Wüsten011Loss

More in