Connect with us

Der FC Augustdorf macht den Aufstieg perfekt

Spielbericht

(ts). Souverän siegt der FC Augustdorf und unterstreicht im letzten Match der Saison, dass er ein verdienter Aufsteiger ist. Ein 4:0-Heimsieg steht im vorläufig letzten Spiel im Detmolder Kreisoberhaus gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck nach 90 absolvierten Minuten.

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Von Thomas Sauerbier

 

Deniz Kaymaz

Marc Wiemann, der Co-Trainer des FC Augustdorf, kann in den ersten 30 Spielminuten „drei bis vier Hochkaräter“ seiner Mannschaft notieren, die jedoch allesamt „schlecht abgeschlossen werden“. Arne Dreier, der Sportliche Leiter des SV Diestelbruch-Mosebeck, berichtet, dass der Kontrahent „von der ersten Minute“ an „sehr bissig und konzentriert“ auftritt.

Joel Weber

Man selbst „wehrt sich tapfer“, stellt Arne Dreier bis zur 39. Spielminute fest, denn dann fällt der erste Gegentreffer durch Deniz Ismail Kaymaz. Marc Wiemann beobachtet dabei einen „starken Abschluss aus grob 16 Metern mit dem linken Fuß“ des Torschützen. Man nimmt, seitens des SV Diestelbruch-Mosebeck, dennoch weiterhin „den Kampf“ an und ist dabei darauf bedacht, „fair“ zur Sache zu gehen. In der 43. Minute kann Joel Weber per Freistoß auf 2:0 erhöhen und den Pausenstand markieren.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

 

Die zweite Spielhälfte

 

 

Pascal Swoboda

Nach dem Seitenwechsel präsentiert sich ein ähnliches Bild: Der FC Augustdorf verbucht weiterhin mehr Ballbesitz und erarbeitet sich Torchancen. Dem SV Diestelbruch-Mosebeck fehlt „die Durchschlagskraft nach vorn“, so teilt uns Arne Dreier mit. Defensiv bietet man allerdings eine ansehnliche Vorstellung – angesichts der personellen Not. In der 67. Minute erzielt Pascal Swoboda, nach Vorlage von Cedric Berkemeier, das 3:0. Das ist der Moment, in dem „der Druck“ vom FC Augustdorf abfällt, berichtet Marc Wiemann.

Alexander Eck

Man ist über den Spielstand der SG Belle-Cappel informiert, die im Parallelspiel zu diesem Zeitpunkt 4:1 hinten liegt. Der Strafstoß, den Alexander Eck im Nachschuss zum 4:0-Endstand verwandelt, veranlasst Arne Dreier keinesfalls zu keiner „Beschwerde“, wie er ausdrücklich feststellt. Dennoch ist es in seinen Augen ein Elfmeter, „der sicherlich keiner war“. Solche Dinge geschehen und heute ist es kein spielentscheidender Strafstoß. Von daher ist „alles gut“, meint Dreier.

 

 

Der Elfmeter

 

„Ganz wichtig: Das war nicht als Kritik am Schiri gemeint“, unterstreicht Arne Dreier, der dem Unparteiischen Jörg Kiermeier bescheinigt, „sehr, sehr gut gepfiffen“ zu haben.

 

 

Eine gute Leistung der Gäste – trotz Personalnot

 

Arne Dreier

Arne Dreier gratuliert dem FC Augustdorf zum Aufstieg, der heute „völlig verdient“ siegt. Dreier „kann der Mannschaft gar keinen Vorwurf machen“, lässt er uns wissen: „Das, was wir in unserer personellen Notsituation, die wir heute noch einmal durchgestanden haben, hier heute gezeigt haben: Wenn wir die ganze Saison über so gespielt hätten, wären wir, glaube ich, nicht in diese Problematik gekommen“, fasst Dreier seine Zufriedenheit mit der heutigen Leistung seiner Mannschaft zusammen.

 

 

Dreier kündigt ein anderes Auftreten an

 

„Wir müssen jetzt unsere Fehler analysieren. Das werden wir. Wir werden nächstes Jahr ganz anders auftreten. So eine Saison mache ich nicht nochmal durch. Das geht einfach nicht“, lautet die Ankündigung, die Arne Dreier jetzt schon, nach dem letzten Spiel der Saison, machen kann.

 

 

„Ein unglaublich geiler Tag, gestern am Schlingsbruch.“

 

 

Marc Wiemann

Marc Wiemann berichtet, wie Alexander Eck, nach dem Elfmeter, den er im Nachschuss verwandeln konnte, von den Fans, seinen Teamkollegen und dem Verein verabschiedet wurde und verleiht seiner Wertschätzung für die SG Belle-Cappel, die durch die komplette Saison der ärgste Rivale im Kampf um den Aufstieg war, Ausdruck: „Nach 22 Jahren Seniorenfußball in Augustdorf gab es keinen besseren Abschluss als diesen. Kurz vor Ende des Spiels wurde Alexander Eck unter Gänsehautstimmung ausgewechselt und die ganze Mannschaft stand Spalier. Ein denkwürdiger und unglaublich geiler Tag. Auch für mich nach sechs Jahren ein ganz toller Abschluss und die Reaktion aller Leute zeigt mir, wie toll es einfach gewesen ist. Ich verlasse Augustdorf mit ganz viel Demut und möchte mich hiermit auch noch mal bei allen Leuten für diese Zeit bedanken. Respekt auch an Belle-Cappel, die als Aufsteiger eine megastarke Saison gespielt haben.“

 

 

Fazit: Der FC Augustdorf erreicht sein gestecktes Saisonziel, nach einer überaus spannenden Saison. Dieser Tag hat alles, um sich beim FC Augustdorf gern daran zurückzuerinnern.

 

Tore:
1:0 Deniz Ismail Kaymaz (39. Min.)
2:0 Joel Weber (43. Min.)
3:0 Pascal Swoboda (67. Min.)

4:0 Alexander Eck (per Elfmeter; 75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 30

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf224Win
SV Diestelbruch-Mosebeck000Loss

More in