Connect with us

FC Augustdorf — TBV Lemgo

Spielbericht

TBV Lemgo feiert Derbysieg

(rb). Im Lipper Derby stehen sich heute der FC Augustdorf und der TBV Lemgo gegenüber. Die Gäste behalten am Ende beim 2:4 die Oberhand.

Die Hansestädter erwischen einen Blitzstart und gehen früh in Führung. Schon in der zweiten Minute trifft Thomas Specht zum 0:1. Augustdorf steht auch danach defensiv kompakt, will vorne aber immer wieder Nadelstiche setzen. Zwar nähern sie sich dem TBV-Tor dadurch an, Zählbares kommt dabei aber nicht heraus. Die Gäste hingegen übernehmen ab der Mitte der ersten Hälfte das Kommando und erspielen sich regelmäßige Chancen. Engin Yildiz taucht in dieser Phase zwei Mal vor dem FCA-Kasten auf, lässt seine Gelegenheiten aber ungenutzt. Das rächt sich in der 42. Minute, als Alexander Eck (Bild links) einen langen Ball 30 Meter vor dem Tor annimmt und per Fernschuss in die Maschen setzt.

Der Pausenstand spornt die Gäste an, die auch im zweiten Durchgang einen Blitzstart hinlegen. Die erste gelungene Kombination führt zum Tor nach Vorarbeit Marco Jöstingmeier und Abschluss Oliver Hett (48. Minute). Engin Yildiz leitet nur wenig später einen ähnlichen Spielzug ein, den Oliver Hett erneut zum 3:1 vergolden kann (55. Minute). Damit ist die Vorentscheidung gefallen, Augustdorf schöpft nach einem Lemgoer Abwehrfehler aber noch einmal Hoffnung und verkürzt durch Alexander Eck auf 2:3 (77. Minute). Auch in Überzahl kann der FCA aber keine Wende mehr herbeiführen, obwohl der TBV auf Lionel Kumpesa verzichten muss. In der 81. Minute sieht er für ein Foulspiel im Mittelfeld die rote Karte, mit dem er einen Augustdorfer Angriff unterbricht. Dennoch schaffen es die Hansestädter, Augustdorf vom eigenen Tor fernzuhalten und können sogar selbst den letzten Treffer setzen. Oliver Hett (Bild rechts) erzielt in der Nachspielzeit das 2:4 (90.+4 Minute).

Für Augustdorf bleibt es daher bei Platz 13 mit fünf Punkten. Die Heymann-Elf steht damit noch über dem Strich, die Gefahrenzone ist aber nur einen Punkt entfernt. „Wir haben heute leider in der ersten Halbzeit wieder zu viele Chancen liegen gelassen“, beklagt der Übungsleiter des FCA. „Dazu kommen die individuellen Fehler. Dann verliert man so ein Spiel, auch wenn ich Lemgo spielerisch deutlich stärker eingeschätzt hätte. Heute war mehr drin“, sieht Heymann das Potential für bessere Ergebnisse.

Beim TBV Lemgo ist nach dem Match große Zufriedenheit zu erkennen. „Es war das erwartete intensive Spiel. Wir haben, wie wir uns das vorgenommen und erwartet haben, es mit einem sehr kompakten Gegner Augustdorf zu tun bekommen, die das ganze aus einer gesunden Defensivarbeit machen und über den Kampf kommen wollten und immer wieder ihre Angriffe starten wollten. Man muss bei dem Spiel besonders den Jungs ein Kompliment machen, sie haben die gesunde Einstellung gehabt, den Kampf und die Laufbereitschaft angenommen“, lobt Co-Trainer Tokdemir seine Mannschaft nach eine schwierigen Spiel. „Auf dem Untergrund, der heute hart zu bespielen war, sehr viel Laufarbeit geleistet und unheimlich viele Zweikämpfe erfolgreich gestaltet. Aus der Einstellung, Laufbereitschaft und Zweikampfbereitschaft resultiert der Sieg“, nennt Tokdemir die entscheidenden Faktoren. „Wir haben es gerade in der ersten Halbzeit sehr sehr stark gemacht, indem wir immer wieder variabel gespielt haben, in dem wir phasenweise die kurzen und phasenweise die langen Bälle gespielt haben, viel Ballbesitz hatten und Ball und Gegner laufen gelassen haben“, zeigt sein Team besonders im ersten Durchgang ein gutes Spiel. Die Tore macht der TBV aber im zweiten Durchgang, allen voran Oliver Hett mit seinem Doppelpack zum 3:1. „Da war die Messe eigentlich schon gelesen, da haben wir dem Gegner eigentlich keinen Spielraum gegeben.“ Das Spiel ist damit aber noch nicht gewonnen, denn Lemgo unterläuft „wiederum ein Abwehrfehler auf der rechten Seite bei uns, einer der wenigen muss man sagen.“ Sogar auf den Platzverweis zeigen die Hansestädter die richtige Reaktion. „Aber auch da haben wir uns mehr oder weniger souverän präsentiert, dass wir den Ballbesitz erhöht haben, sodass Augustdorf eigentlich keine zählbare Chance mehr erspielt hat.“

Fazit: In einem umkämpften Derby zeigt der TBV Lemgo insgesamt die reifere Spielanlage. Auch Augustdorf hat gute Chancen, Lemgo ist aber effizienter und kann auch in Unterzahl die Führung sicher ins Ziel bringen.

Tore:

0:1 Thomas Specht (2. Minute)

1:1 Alexander Eck (43. Minute)

1:2 Oliver Hett (48. Minute)

1:3 Oliver Hett (55. Minute)

2:3 Alexander Eck (77. Minute)

2:4 Oliver Hett (90.+4 Minute)

Bes. Vorkommnisse:

Rote Karte gegen Lionel Kumpesa (Lemgo), Foulspiel (81. Minute)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Oktober 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 8

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf112Loss
TBV Lemgo134Win

More in