Connect with us

SSW II distanziert Kalldorf

Spielbericht

(ab). Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II sammelt big points im Aufstiegsrennen und schlägt die SG Kalldorf klar mit 3:0. Gleichzeitig kann man sich damit vom Konkurrenten absetzen.

 

 

Von André Bell

 

Auf der Schwelentruper Asche hat der FC SSW II „von Anfang an das Spiel über weite Strecken voll im Griff“, äußert sich SSW-Coach Sören Höltke sehr zufrieden über den Auftritt seiner Mannschaft. „In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel gemacht. Bis auf ein, zwei kleine Fehler im Aufbau war ich mehr als zufrieden.“ Kalldorf-Coach Frank Schwier weiß auch, woran das liegt: „Der Vorteil, den Spork auf der Asche hatte, war schon gravierend. Wir haben uns auf Kunstrasen vorbereitet, Spork war den ganzen Winter über auf Asche.“ Schon vor dem 1:0 hat der FC SSW II zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Aber erst ein Freistoß führt zum 1:0. Von halbrechts segelt der Ball an den Sechzehner, wo Simon Dümpe aus 16 Metern zur verdienten Führung trifft. „Nach dem 0:1 haben wir uns bis zur Halbzeit durchgeschlagen“, so Frank Schwier.

 

Nach dem 2:0 ist „die Messe gelesen“

Robin Winkler

Nach der Pause wendet sich das Blatt zunächst. Kalldorf erhöht den Druck und hat den Ausgleich auf dem Fuß. Sehr zum Ärger von Sören Höltke: „Wir haben Kalldorf mit diversen Unsicherheiten und Fehlpässen unnötig stark gemacht.“ Erst, als diese Phase überstanden ist, kommt der FC SSW II wieder besser ins Spiel. Der eingewechselte Robin Winkler macht dann nach feiner Kombination mit Fabian Dümpe mit seinem 2:0 schon alles klar. „Danach war die Messe gelesen“, hat Schwier an dieser Stelle keine Hoffnung mehr, zumal er auch nicht wechseln kann. Kalldorf ist mit elf Spielern angereist. „Und Spork tritt da mit voller Kapelle auf, kann einen Robin Winkler einwechseln, wieder rausnehmen, nochmal einwechseln und wieder runternehmen. Der war gefühlt nur 25 Minuten auf dem Platz, hat in der Zeit aber zwei Tore gemacht.“ Denn auch das 3:0 geht auf das Konto von Winkler. Er erläuft einen zu kurzen Rückpass zu Kalldorf-Keeper Nils Baczewski und schiebt zum Endstand ein.

Schwier hadert mit Schiedsrichteransetzung

Frank Schwier

Ein Sieg, der zu hoch ausfällt, wie Frank Schwier meint: „Das Ergebnis klingt deutlicher, als das Spiel war. Es ist vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen.“ Nicht zufrieden ist der Coach auch mit Schiedsrichter-Ansetzung: „Für so ein Spiel musst du einen Schiedsrichter einsetzen, der auch mitläuft. Der Schiedsrichter war in jeder Szene viel zu weit weg und hat Fehlentscheidungen getroffen, eben weil er zu weit weg war.“ Und: „Er hat die Fouls von Spork durchgehen lassen und meinen Jungs dann wegen Meckern gelb gegeben.“ Dennoch muss sich auch der Coach am Ende eingestehen: „Wir haben verdient verloren. Die Jungs haben alles gegeben, aber wenn man nur elf Mann dabeihat, kann man nicht mehr nachlegen. Das sind dann so Dinge, die so ein Spiel entscheiden.“

Höltke: „Unsere Abwehr hat dichtgehalten“

Sören Höltke

Sören Höltke hat lobende Worte für die SG Kalldorf: „Trotz das Kalldorf nur elf Mann dabeihatte, haben sie ordentlich mitgespielt. Was man aber nicht unerwähnt lassen sollte: Kalldorf hatte nicht einen Abschluss aufs Tor in den 90 Minuten. Unsere Abwehr hat alles dicht gehalten in Person von Mats Wehfer und Julian Bührig. An den beiden haben sich die Gegner die Zähne ausgebissen.“ So kann der FC SSW II auch Kalldorf-Torjäger Samuel Schlecht komplett aus dem Spiel nehmen.

War es das nun schon für Kalldorf im Aufstiegsrennen? Frank Schwier meint dazu: „Wir müssen das realistisch einschätzen. Die sieben Punkte aus den ersten drei Spielen sind schon nicht mehr möglich. Die Meisterschaft wird sich zwischen Almena und SSW II entscheiden.“ Aufgegeben hat sich die SG Kalldorf aber noch nicht: „Wir werden versuchen, dranzubleiben.“

 

Fazit: Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II hält sich mit dem verdienten Sieg die SG Kalldorf vom Leib. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung des FC SSW II auf die auf Rang drei liegende Elf von Frank Schwier. Die Höltke-Elf ist dank des um zwei Tore besseren Torverhältnisses gegenüber Almena neuer Tabellenführer.

 

Tore:

1:0 Simon Dümpe (28. Min.)

2:0 Robin Winkler (65. Min.)

3:0 Robin Winkler (70. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. März 2022 0' Kreisliga C1 Lemgo 2021/22 9

Spielort

Sporker Holz
44, Königstraße, Brede, Dörentrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32694, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II123Win
SG Kalldorf000Loss

More in