Connect with us

FC Türk Sport Bielefeld — TSV Oerlinghausen

Spielbericht

Oerlinghausen schenkt den Sieg her

(rb). Auf dem Sportplatz Kupferhammer kassiert der TSV Oerlinghausen die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel. Der FC Türk Sport siegt dank der besseren Chancenverwertung mit 4:1.

Zu Beginn sind die Bergstädter aber das klar bessere Team und erspielen sich klare Torchancen. Der Ertrag bleibt aber aus, weshalb auch TSV-Trainer Neubauer mit dem Ergebnis hadert. „Und täglich grüßt das Murmeltier. In der ersten Halbzeit waren wir eigentlich klar dominierend gewesen, hatten vier, fünf hundertprozentige Torchancen, die wir nicht genutzt haben.“ Auf der anderen Seite machen es die Hausherren besser, kommen nur selten vor Christopher Niehaus‘ Tor, sind dann aber effektiv. „Das ist ein bisschen ärgerlich, Türk Sport kommt ein Mal richtig gut vors Tor und macht durch einen Freistoß ein Kopfballtor.“ Der Treffer von Salih Güler fällt zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt für die Gäste, die den Rückstand prompt in die Pause mitnehmen müssen (45.+1 Minute).

Nach dem Seitenwechsel wandeln die Bergstädter das Ergebnis zunächst in zusätzliche Motivation um und drängen auf den Ausgleich. „Wir kommen raus aus der Halbzeit, sind wieder am Drücker.“ Die Geschichte der ersten 45 Minuten wiederholt sich jedoch und Türk Sport nutzt seine erste gute Chance nach Wiederbeginn. Anil Tastan bringt einen ruhenden Ball im Netz unter: „Dann fällt das 2:0 durch ein Freistoßtor, Höhe Sechzehner, direkt verwandelt über die Mauer gezirkelt. Ein schönes Tor vom FC Türk Sport“, erkennt auch Neubauer die Qualität des Tores neidlos an. „Wir hatten dann weitere Chancen, die wir nicht genutzt haben“, muss sich sein Team aber die eigene Chancenverwertung vorwerfen lassen. Türk Sport kann weiter erhöhen und profitiert in Person von Bahadir Kisir von einem Abstimmungsfehler der TSV-Defensive (61. Minute). Oerlinghausen spielt weiter nach vorne und wird ausgekontert, das 4:0 geht erneut auf das Konto von Bahadir Kisir (80. Minute). „Und zum Schluss macht Tugay Yilmaz durch einen Alleingang noch das 4:1, Ergebniskosmetik“, ist der Ehrentreffer in der 88. Minute schnell abgehakt.

Der FC Türk Sport macht in der Tabelle einen Sprung auf Rang sieben und stockt sein Punktekonto auf vier Zähler auf. Der TSV bleibt ohne Punkt Vorletzter und steht nur wegen der Tordifferenz vor Spexard II. „Im Großen und Ganzen sind wir sehr enttäuscht, wir sind mit drei Niederlagen gestartet“, hätte sich Neubauer einen besseren Saisonstart gewünscht. „Jetzt empfangen wir den SC Hicret, da müssen wir auf jeden Fall drei Punkte holen und dann geht’s weiter“, ergibt sich die Zielsetzung der kommenden Wochen fast von selbst. Entscheidend wird sein, ob die Bergstädter ihre Effizienz verbessern können, auch heute ließen die Angreifer zu viel liegen. „Aber in der ersten Halbzeit hätten wir wirklich 4, 5:0 führen müssen und dann hätten wir das Spiel auch in Ruhe gestalten können. Da hat uns vielleicht auch ein Stück weit die Cleverness gefehlt, das müssen wir einfach besser machen.“

Fazit: Wer vorne nicht trifft, bekommt die Bälle hinten rein. Diese alte Weisheit bewahrheitet sich für den TSV Oerlinghausen heute erneut. In der ersten Hälfte kann der TSV seine Chancen nicht nutzen und kassiert spät das 0:1, dem man in Hälfte zwei hinterherrennen muss. So steht am Ende ein 1:4 auf der Anzeigetafel.

Tore:

1:0 Salih Onur Güler (45.+1 Minute)

2:0 Anil Tastan (53. Minute)

3:0 Bahadir Kisir (61. Minute)

4:0 Bahadir Kisir (80. Minute)

4:1 Tugay Yilmaz (88. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. August 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 3

Spielort

Sportplatz Kupferhammer
Von-Möller-Straße 54, 33649 Bielefeld, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Türk Sport Bielefeld134Win
TSV Oerlinghausen011Loss

More in