Connect with us

Bavenhausen zeigt Geduld und Können

Spielbericht

(hk). Dieses Kalletal-Derby besitzt sämtliche Zutaten, um eine attraktive Angelegenheit darzustellen. Reichlich Kampf, schöne Tore, aber auch viel Leidenschaft sind bei diesem Aufeinandertreffen zwischen dem FC Unteres Kalletal II und der Spielvereinigung Bavenhausen zu beobachten. Die Gäste gehen auf der Heidelbecker Alm als Gewinner aus diesem Spiel, triumphieren letztlich mit 3:0.

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Mike Risse

In den ersten 45 Minuten beeinflusst der immense Starkregen die Platzverhältnisse auf dem Rasenplatz. Die Hausherren sind klar spielbestimmend, verfügen ebenso über die größere Qualität an vielversprechenden Abschlussaktionen, während die Mühlen-Kicker spürbar Probleme damit haben, die eigene Taktik wunschgemäß umzusetzen. Folglich bieten sich durch diese Nachlässigkeiten so einige Räumlichkeiten in der Zentrale. Mit dem vielversprechenden Start in diese Partie freundet sich Unteres Kalletal II-Coach Mike Risse an und konstatiert zufrieden: „Wir hatten über weite Strecken mehr vom Spiel.“ Sorglos beobachtet er, dass seine Schützlinge seinen vorgegebenen Matchplan akkurat befolgen. Einzig die Chancenverwertung findet er defizitär.

 

Unteres Kalletal II verpasst mehrfach die Führung

 

Marian „Mütze“ Schulz (Bild rechts) räumt im Gespräch mit Lippe-Kick ehrlich ein: „Wir können uns nicht beschweren, wenn wir mit einem Rückstand in die Kabine gehen, wenn UK II seine Chancen konsequenter ausgespielt hätte.“ Stattdessen liegt Bavenhausen ab der 25. Spielminute mit 1:0 in Führung. Marian Schulz knallt die Kugel wunderbar aus der Distanz in die gegnerischen Maschen. Ein Spielstand, der absolut schmeichelt, der von den Gästen bis zur Halbzeitpause allerdings verteidigt werden kann. Dieser Vorsprung ist jedoch ebenso mit einem immensen Glück versehen, vergibt der Gastgeber doch zwei echte Hochkaräter unmittelbar vor dem Seitenwechsel.

 

Gallo-Missgeschick nutzt Meierjohann gekonnt aus

 

Felix Meierjohann

In der Halbzeitpause werden ganz offensichtlich die richtigen Worte bei der Spielvereinigung gefunden, denn fortan läuft es für sie erkennbar besser, da sie auch taktisch die richtigen Lehren aus dem ersten Spielabschnitt ziehen. Bavenhausen entwickelt mehr Kontrolle über die Partie, lässt das Spielgerät geschickt über den schwer bespielbaren Platz zirkulieren und erhöht bereits zwei Minuten nach dem Seitenwechsel auf 2:0. Der Abstoß von Unteres Kalletal II-Keeper Marcello Gallo missglückt kolossal, wird direkt in die Füße von Julian Grafe gespielt. Der wiederum setzt hervorragend Felix Meierjohann in Szene. Dieser nimmt Fahrt auf, umkurvt Gallo und schiebt zielstrebig zum 2:0 ein. Risse erkennt, dass seine Jungs zu viel Ungeduld an den Tag legen, dadurch zu hektisch werden und das zweite Gegentor kassieren.

 

„Haben uns gefangen, hatten dann etwas mehr vom Spiel“

 

Was dann folgt, ist nicht im Sinne von Schulz, der im Lippe-Kick-Gespräch feststellt: „Dann hatten wir einen deutlichen Chancenwucher, die wir kläglich vergeben haben.“ Die Hausherren sind nicht mehr so torgefährlich wie in den ersten 45 Minuten. Bis auf ein paar Diagonalpässe, die von den Innenverteidigern der Spielvereinigung allerdings problemlos abgelaufen werden können, weht ein eher laues Lüftchen im Angriff der Hausherren. Trotzdem: Hin und wieder erzeugen die Rot-Weißen Torgefahr, ohne allerdings daraus Kapital schlagen zu können. „Im weiteren Verlauf haben wir uns dann etwas gefangen und hatten etwas mehr vom Spiel. Wie schon in der ersten Halbzeit konnten wir unsere Chancen nicht nutzen“, zieht sich diese fehlende Effizienz wie ein roter Faden durch die komplette UK II-Performance. Für die endgültige Entscheidung in dieser Begegnung sorgt Marco Kalisch zehn Minuten vor dem Schlusspfiff, als er seinen Premierentreffer in der Saison markiert.

 

„Körperbetontes Spiel, aber fair“

 

Mike Risse stellt ganz trocken fest: „Die Chancenverwertung ist wie das Wetter, beides Mist.“ Gegenüber Lippe-Kick resümiert Marian Schulz: „Alles in allem ein sehr faires Spiel beider Mannschaften, körperbetont, aber fair. Unterm Strich aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg für die Kicker aus Bavenhausen.“ Im kommenden Match gegen den TuS Almena II wird erneut Timo Studlarek an der Seitenlinie stehen und coachen. Seine bisherige Bilanz ist mit einem Sieg aus einem Spiel hervorragend. Chefcoach Jörg Schigat muss sich am kommenden Donnerstag einer Bandscheibenoperation unterziehen. „Wir wünschen ihm als Team natürlich nur die beste Genesung“, schließt sich Lippe-Kick diesen Worten an.

 

 

Fazit: Aufgrund der Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten verdient sich die Spielvereinigung aus Bavenhausen diesen deutlichen Derby-Sieg absolut. Die Gäste haben jedoch etwas Glück, die starke UK II-Phase unbeschadet überstanden zu haben.

 

Tore:
0:1 Marian Schulz (25. Min.)
0:2 Felix Meierjohann (47. Min.)
0:3 Marco Kalisch (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. September 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2022/23 6

Spielort

Heidelbecker Alm
Heidelbeck, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal II000Loss
Spvg Bavenhausen123Win

More in