Connect with us

Felker und Vollmer treffen – Detmold ist Pokalsieger!

Spielbericht

(ab). Zum vierten Mal stand der Post TSV Detmold im Kreispokal-Finale und zum vierten Mal holt der Post TSV Detmold auch den Pokal. Im Dörenwald-Stadion siegen die Residenzler mit 2:0 gegen den Blomberger SV, der sein drittes Finale in Folge verliert.

 

 

Von André Bell

 

„Das ist der Pokal! Es ist immer ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende verdient“, ist Post TSV-Coach Andre Patscha die Erleichterung nach dem Sieg anzumerken. Denn zuvor muss der Post TSV Detmold einiges investieren, um den Blomberger SV besiegen zu können. Was die Nelkenstädter an „Leidenschaft, Willen und Hingabe auf den Platz gebracht haben, war enorm“, meint Coach Basti Magers nämlich. Er hatte seine Mannschaft perfekt eingestellt: „Wir haben extrem gut gestanden und haben Detmold ständig vor Probleme gestellt.“ Magers steht gut gelaunt am Spielfeldrand und gibt seiner Mannschaft immer wieder Anweisungen, hat aber kaum Grund zu meckern: „Es hat Spaß gemacht, am Rand zu stehen und solch ein bissiges Team zu coachen. Jeder hat alles gegeben. Jeder ist an seine Schmerzgrenze gegangen. Jeder hat alles für das Team getan und jeder hat für den anderen gekämpft. Hat einer einen Fehler gemacht, so haben es die anderen ausgebügelt. Es war viel Leidenschaft in unserem Spiel.“ Mit einem 0:0 geht es in die Pause.

 

Felker sorgt für die kalte Dusche

Alexander Felker

Kurz nach dem Seitenwechsel ist der Post TSV Detmold aber in einem Moment hellwach und kann durch Alexander Felker mit 1:0 in Führung. Der Favorit tut sich aber weiterhin schwer gegen den gut eingestellten BSV. Allerdings fehlt den Nelkenstädtern „zurzeit ein wenig das Spielglück. Wir kamen zu guten Chancen, aber haben den Ball leider nicht über die Linie bekommen“, hadert Magers.

Sebastian Magers

Stattdessen macht Fynn Vollmer mit dem 2:0 nach 70 Minuten den Deckel auf die Partie. Den Zwei-Tore-Vorsprung bringt der Post TSV Detmold in der Folge souverän über die Zeit. „Natürlich muss man sagen, dass Detmold verdient gewonnen hat, aber ich bin unglaublich stolz auf mein Team“, meint der BSV-Coach nach dem Spiel. „Trotzdem gehen wir mit erhobenem Haupt aus dem Spiel. Wir können stolz auf den Verein und unsere Farben sein.“ Auch von außerhalb des Spielfelds gibt es viel Support. Magers bekommt Gänsehaut bei dem Gedanken daran: „Das war unglaublich. Unsere Zuschauer haben uns zu Höchstleistungen gepeitscht gegen einen eigentlich übermächtigen Gegner. Deshalb ein großes Dankeschön an unsere Fans. Ein Tag, der uns in Erinnerung bleibt. Natürlich geht mein Glückwunsch auch an Post!“

 

Fazit: Der Blomberger SV bietet dem Post TSV Detmold die Stirn und kann sich lange behaupten. Die Klasse der Residenzler setzt sich am Ende aber verdient durch. Gratulation nach Detmold.

 

Tore:

0:1 Alexander Felker (46. Min.)

0:2 Fynn Vollmer (70. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Mai 2023 90' Kreispokal Detmold 2022/23 Finale

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV000Loss
Post TSV Detmold022Win

More in